-
Nouveau: Chrome-Entwickler blockieren freien Nvidia-Treiber
Offenbar wegen dauerhaft schlechter Qualität haben sich die Chrome-Entwickler dazu entschieden, den freien Nvidia-Treiber für Linux, Nouveau, über eine Blacklist zu blockieren. Die vorgeschlagenen Lösungen scheinen unterdessen wenig praktikabel.
https://www.golem.de/news/nouveau-chrome-entwickler-blockieren-freien-nvidia-treiber-1901-138534.html -
Komprimierung: GNU Tar unterstützt Zstandard
Das Kompressionsverfahren Zstandard von Facebook soll einen schnelleren Ersatz für den bisher häufig verwendeten Deflate-Algorithmus bieten. Das wichtige Basisprogramm Tar des GNU-Projekts unterstützt nun erstmals Zstd.
https://www.golem.de/news/komprimierung-gnu-tar-unterstuetzt-zstandard-1901-138505.html -
Linux-Kernel CoC: Endlich normale Leute
Als Linus Torvalds sich für seine Unflätigkeit entschuldigte und auch die Linux-Community Verhaltensregeln erhielt, fürchteten viele, die Hölle werde nun zufrieren und die Community schwer beschädigt. Stattdessen ist es eigentlich ganz nett geworden dort.
https://www.golem.de/news/linux-kernel-coc-endlich-normale-leute-1901-138485.html -
Google: Fuchsia bekommt Android-Runtime
Einige Beiträge im öffentlichen Code-Repository von Google zeigen, dass das weiter ominöse Betriebssystem Fuchsia künftig eventuell Android-Apps ausführen soll. Das könnte einen Übergang von Android zu Fuchsia klar erleichtern.
https://www.golem.de/news/google-fuchsia-bekommt-android-runtime-1901-138476.html -
E-Mail-Client: Thunderbird-Team soll auf 14 Vollzeitstellen wachsen
Im Jahr 2019 soll das Team der Vollzeit-Entwickler für Thunderbird auf 14 Mitarbeiter steigen. Damit sollen die UI und die Leistung des E-Mail-Clients verbessert werden. Die Integration in die verschiedenen Betriebssysteme und Dienste wie GMail soll ebenso besser werden.
https://www.golem.de/news/e-mail-client-thunderbird-team-soll-auf-14-vollzeitstellen-wachsen-1901-138472.html -
Net Applications: Windows 10 wird mittlerweile häufiger genutzt als Windows 7
Erstmals im Dezember 2018 konnte Windows 10 einen größeren Marktanteil erzielen, als das mehrere Jahre alte Windows 7 - wenn auch nur sehr knapp. Windows 8.1 und Vista spielen kaum eine Rolle mehr. Generell bleibt das Windows-Ökosystem sehr dominant.
https://www.golem.de/news/net-applications-windows-10-wird-mittlerweile-haeufiger-genutzt-als-windows-7-1901-138461.html -
Fossa: EU erweitert Bug-Bounty-Programm für Open-Source-Software
Nachdem die ersten Tests offenbar erfolgreich verlaufen sind, hat die EU ihr Bug-Bounty-Programm für Open-Source-Software für das Jahr 2019 erweitert. Insgesamt stehen dafür rund 900.000 Euro für 15 Projekte bereit.
https://www.golem.de/news/fossa-eu-erweitert-bug-bounty-programm-fuer-open-souce-software-1901-138456.html -
Gaming: Retroarch kommt für Xbox One
Die Xbox One könnte die erste aktuelle Konsole sein, auf der die Emulationssoftware Retroarch ohne Jailbreak möglich sein könnte. Möglich soll das mit Microsofts Entwicklermodus sein, der von jedem aktiviert werden kann - aber eine kleine Gebühr kostet.
https://www.golem.de/news/gaming-retroarch-kommt-fuer-xbox-one-1812-138443.html -
Variable Bildwiederholrate: Linux bekommt Freesync-Unterstützung
Die kommende Linux-Version unterstützt eine variable Bildwiederholrate, was AMD in seinem Treiber als Freesync bezeichnet. Genutzt werden kann das per Displayport und HDMI. Patches für die Userspace-Bibliothek Mesa sind ebenfalls in Arbeit.
https://www.golem.de/news/variable-bildwiederholrate-linux-bekommt-freesync-unterstuetzung-1812-138408.html -
Dateisystem: FreeBSD will für ZFS auf Code von Linux-Port wechseln
Der ursprünglich aus Solaris stammende Code für das Dateisystem ZFS wird von einer Community für verschiedene Betriebssysteme gepflegt. Die FreeBSD-Entwickler müssen nun aber offenbar auf den Linux-Port von ZFS wechseln, der damit de facto wohl die Standardquelle für den Code wird.
https://www.golem.de/news/dateisystem-freebsd-will-fuer-zfs-auf-code-von-linux-port-wechseln-1812-138351.html -
Oracle: Virtualbox 6.0 verbessert GUI, Grafikleistung und mehr
In Version 6 überarbeitet Oracle seine Virtualisierungssoftware Virtualbox und macht sie besser zur eigenen Cloud-Infrastruktur kompatibel. Nutzer können sich aber auch über verbesserte Grafikleistung und viele andere neue Funktionen unter Windows, Linux, Solaris und MacOS freuen.
https://www.golem.de/news/oracle-virtualbox-6-0-verbessert-gui-grafikleistung-und-mehr-1812-138349.html -
WLinux Enterprise: Start-up bringt RHEL-Klon auf Windows-Subsystem für Linux
Mit WLinux bietet ein Start-up bereits eine kommerzielle Distribution für das Windows-Subsystem für Linux an. Mit einem RHEL-Klon soll das Geschäft nun auch auf Enterprise-Kunden ausgeweitet werden. Das soll aber einiges kosten.
https://www.golem.de/news/wlinux-enterprise-start-up-bringt-rhel-klon-auf-windows-subsystem-fuer-linux-1812-138328.html -
Steam Play und Proton: Wie Valve Windows-Spiele auf Linux bringen will
Seit 2010 können Linux-Nutzer über Steam Spiele für ihr Betriebssystem kaufen. Insbesondere viele große Blockbuster-Titel fehlen jedoch bisher. Steam-Betreiber Valve möchte das mit einer neuen Technik namens Proton ändern. Wir erklären, wie das geht.
https://www.golem.de/news/steam-play-und-proton-wie-valve-windows-spiele-auf-linux-bringen-will-1812-138309.html -
CPU-Befehlssatz: MIPS soll Open Source werden
Nur kurz nach der Übernahme von MIPS durch Wave Computing soll der CPU-Befehlssatz lizenzkostenfrei als Open Source zur Verfügung stehen. Wie bei RISC-V dürfen die Chip-Designs aber proprietär bleiben.
https://www.golem.de/news/cpu-befehlssatz-mips-soll-open-source-werden-1812-138302.html -
Ubuntu: KDE-Plasma-Desktop und -Apps laufen einfach als Snaps
Mit Hilfe von Ubuntu-Sponsor Canonical hat KDE-Entwickler Harald Sitter die Snap-Unterstützung für KDE-Software deutlich vereinfacht und verbessert. Sogar der Plasma-Desktop ist nun als Snap-Paket nutzbar.
https://www.golem.de/news/ubuntu-kde-plasma-desktop-und-apps-laufen-einfach-als-snaps-1812-138289.html -
Firefox 64: Feature- und Plugin-Empfehlungen nur in den USA
Mozilla hat Firefox 64 veröffentlicht. Verbesserungen gibt es unter anderem beim gleichzeitigen Handling vieler Tabs und beim Empfehlen von Erweiterungen, Letzteres vorerst aber nur in den USA. Außerdem wurde die RSS-Funktion "Live Bookmarks" entfernt.
https://www.golem.de/news/firefox-64-feature-und-plugin-empfehlungen-nur-in-den-usa-1812-138202.html -
Microsoft: Windows Server 2019 bekommt OpenSSH
Lange hat es gedauert: Windows Server 2019 wird mit dem beliebten Tool OpenSSH ausgestattet. Die Neuerung kommt etwa ein halbes Jahr nach der Integration in das reguläre Windows 10. Trotzdem ist es ein Vorteil, wenn Admins auf nur eine Software zurückgreifen können - das sieht Microsoft genauso.
https://www.golem.de/news/microsoft-windows-server-2019-bekommt-openssh-1812-138205.html -
CPU-Befehlssatz: Linux Foundation will RISC-V-Konsortium unterstützen
Die Linux und die RISC-V Foundation wollen künftig gemeinsam die Arbeit an der freien CPU-Befehlssatzarchitektur voranbringen. Die Linux Foundation will dafür vor allem ihre über die Jahre gewachsenen Ressourcen einbringen und die Community stärker einbinden.
https://www.golem.de/news/cpu-befehlssatz-linux-foundation-will-risc-v-konsortium-unterstuetzen-1811-138004.html -
Linux-Distribution: Fedora will Release-Prozess umbauen und pausieren
Statt zwei stabiler Veröffentlichungen soll es im kommenden Jahr nur eine Version von Fedora geben. Das Team will die Zeit zwischen den Versionen auf ein volles Jahr dehnen, um die Distribution und den Erstellungsprozess umzubauen.
https://www.golem.de/news/linux-distribution-fedora-will-release-prozess-umbauen-und-pausieren-1811-137953.html -
Firecracker: Amazon legt Mini-VMs und Hypervisor für Container offen
Mit dem Open-Source-Projekt Firecracker legt Amazon die Grundlage für seinen Serverless-Dienst Lambda offen sowie für Fargate, den Container-Dienst ohne Infrastruktur. Firecracker ist in Rust geschrieben, bietet minimale VMs für Container samt Hypervisor und basiert auf Code von Google.
https://www.golem.de/news/firecracker-amazon-legt-mini-vms-und-hypervisor-fuer-container-offen-1811-137942.html