Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 25 Jahre Linux: Besichtigungstour…

Uralt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Uralt

Autor: Crass Spektakel 02.09.16 - 15:23

Was mich bei den Mini- und Live-Linucen am meisten stört:

Die dahinterstehende Software ist oftmals uralt, ist oft voller Fehler und Sicherheitslücken, läuf garnicht, schlecht oder ineffizient auf aktueller Hardware. Und wo die Software im Prinzip mal gut läuft da stellt man fest dass man damit heute nicht mehr viel anfangen kann - versuch mal ernsthaft mit Dillo irgendetwas im Internet zu erledigen...

Ich für meinen Teil habe genau noch TomsRTBT und Knoppix als Instant-Linux im Einsatz, alles andere ist nicht zielführend. Und mit Toms kann man eigentlich nicht viel mehr machen als auf einem altem 486er oder Pentium ein Filesystem zu mounten und dann mittels chroot für weitere ernsthafte Arbeiten auf das volle System zuzugreifen. Gut dass die Zeit von Disketten inzwischen wirklich vorbei ist, lediglich mein Amiga, mein acht Jahre alte Q9550 und 2-3 486/Pentiums haben hier noch ein Diskettenlaufwerk.

Mich hat es aber jahrelang gewurmt dass die einzige brauchbare Disketten-Rettungsumgebung von SuSE kam: Auf zwei Disketten gab es einen funktionsreichen Kernel und auf vier weiteren Disketten viele Module die man bei Bedarf nachladen konnte und auf zwei weiteren Disketten eine funktionsreiche Shell-Rettungsumgebung mit zahlreichen damals wichtigen Tools. Das war im Kern ein SuSE 5.x bei dem aber über die Jahre der Kernel oft überarbeitet wurde. Das ganze war sehr intelligent gelöst, unterstützte am PC bis zu vier Diskettenlaufwerke, erkannte Diskettenwechsel automatisch d.h. man konnte praktisch nonstop durchladen und fürs manuelle Nachladen von Komponenten gabs sowohl Commandlinetools auch auch eine kleine GUI.

Ist aber auch seit locker zehn Jahren tot.

Heute boote ich fast alles bis auf den 486er ohne PnP schlicht übers Netz für Rettungsarbeiten. Bootloader mit NFS-Support passt auf Floppy, CD oder USB und danach geht es mit 1Gbit direkt per TFTP vom Server ins RAM. Man muss während des Bootens auch nichts eingeben weil hier Knoppix als Default an jede TFTP-Boot-Anfrage geliefert wird. Kleines Gimmick, bei mir wird NICHT das ISO von Knoppix ausgeliefert sondern eine NFS-Flatinstallation, d.h. Knoppix läuft so auf Rechnern mit 32MB RAM, zumindestens im Text-Modus - und ja, ich kann mit den SVGA-Tools umgehen, damit hat der alte 486er dann z.B. 240x100 Zeichen im Textmodus.

2. Re: Uralt

Autor: Spiritogre 03.09.16 - 12:38

Wozu nutzt du einen 486er? Meinen letzten habe ich vor knapp 10 Jahren ausgemustert, bis dahin hat er als Gartenschreibmaschine gedient.

Ich habe auch noch alte Computer rumstehen, aber auf die Idee da neue Software zu nutzen würde ich nie kommen. Die sind halt so, wie sie vor 20 - 30 Jahren liefen.
    Andersum komme ich auch nicht auf die Idee auf modernen Computern mit dem "alten Sche*ß" zu hantieren. Ich bin froh, dass moderne Software so bequem ist.

3. Re: Uralt

Autor: ElMario 12.09.16 - 22:34

Das alte Puppy Linux läuft super auf alten Rechnern.

So habe ich einen alten LIDE Scanner von Canon wieder zum Laufen bekommen, der unter keinem Windows mehr wollte.

4. Re: Uralt

Autor: Spiritogre 14.09.16 - 11:05

ElMario schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das alte Puppy Linux läuft super auf alten Rechnern.
    >
    > So habe ich einen alten LIDE Scanner von Canon wieder zum Laufen bekommen,
    > der unter keinem Windows mehr wollte.

Bitte nicht "läuft nicht" mit, der Hersteller bietet keine Treiber für neue Systeme an verwechseln.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KOSTAL Automobil Elektrik, Lüdenscheid
  2. OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG, Bielefeld
  3. Bosch Gruppe, Reutlingen
  4. Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST, Dortmund

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. G29 Lenkrad 199,99€, G430 Kopfhörer 34,99€)
  2. 299,99€
  3. 299,99€
  4. (u. a. Hisense 65 Zoll 699,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programmiersprachen, Pakete, IDEs: So steigen Entwickler in Machine Learning ein
Programmiersprachen, Pakete, IDEs
So steigen Entwickler in Machine Learning ein

Programme zum Maschinenlernen stellen andere Herausforderungen an Entwickler als die klassische Anwendungsentwicklung, denn hier lernt der Computer selbst. Wir geben eine Übersicht über die wichtigsten Entwicklerwerkzeuge - inklusive Programmierbeispielen.
Von Miroslav Stimac

1. Software-Entwickler Welche Programmiersprache soll ich lernen?

Radeon RX 590 im Test: AMDs Grafikkarte leistet viel für ihren Preis
Radeon RX 590 im Test
AMDs Grafikkarte leistet viel für ihren Preis

Der Refresh des Refreshs: AMDs Radeon RX 590 ist eine schnellere Radeon RX 580 und die war schon eine flottere Radeon RX 480. Das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt dennoch - wer in 1080p oder 1440p spielt, kann zugreifen. Nur der Strombedarf ist happig, wenn auch kühlbar.
Ein Test von Marc Sauter

1. AMD-Grafikkarte Radeon RX 590 taucht im 3DMark auf
  2. Polaris 30 AMD soll neue Radeon RX mit 12 nm planen
  3. Grafikkarten MSI veröffentlicht die Radeon RX 580/570 Mech 2

Serverless Computing: Mehr Zeit für den Code
Serverless Computing
Mehr Zeit für den Code

Weniger Verwaltungsaufwand und mehr Automatisierung: Viele Entwickler bauen auf fertige Komponenten aus der Cloud, um die eigenen Anwendungen aufzubauen. Beim Serverless Computing verschwinden die benötigten Server unter einer dicken Abstraktionsschicht, was mehr Zeit für den eigenen Code lässt.
Von Valentin Höbel

1. Kubernetes Cloud Discovery inventarisiert vergessene Cloud-Native-Apps
  2. T-Systems Deutsche Telekom will Cloud-Firmen kaufen
  3. Trotz hoher Gewinne Wieder Stellenabbau bei Microsoft

1. EU-Datenbanken: Neue Macht für die obskurste Behörde der EU
    EU-Datenbanken
    Neue Macht für die obskurste Behörde der EU

Die EU weitet das Mandat der Behörde EU-Lisa stark aus, die über die IT-Systeme von Polizei und Migrationsbehörden wacht. Eine Suchmaschine soll die verschiedenen Datenbanken verbinden, die eigentlich getrennt voneinander entworfen wurden.

2. Games: US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze
    Games
    US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

Red Dead Redemption 2, dazu Black Ops 4 sowie starke Umsätze mit Hardware und Zubehör: Nie zuvor seit dem Beginn der Aufzeichnungen haben Spieler in den USA mehr für Games ausgegeben als im Oktober 2018.

3. Huawei: Superband soll alle LTE-Frequenzen verwalten
    Huawei
    Superband soll alle LTE-Frequenzen verwalten

Zum Ende der Hausmesse MBBF 2018 von Huawei gab es einen kurzen Ausblick auf Neuerungen bei der Mobilfunkausrüstung. Ein neuer Marketingbegriff für Giga-LTE ist Superband.

1. 16:44

2. 16:12

3. 15:00

4. 14:53

5. 13:20

6. 13:05

7. 12:50

8. 12:35