Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 9-Dollar-Chip von Next Thing…

WLAN und Audio

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. WLAN und Audio

Autor: gultimore 05.09.16 - 12:43

Ich bastel mir gerade eine Multi-Room Musik Lösung mit VLC. Klappt alles wunderbar mit den Rasperries. Leider sieht der Zero mit einem extra HUB doch arg aufgedunsen.

Kann ich den Next Thing direkt an die Anlage ohne externe Soundlösung anschließen?

Für den Zero musste ich mir noch WLAN und USB-Audio dazukaufen. Wenn ich mir das bei dem hier sparen kann, würde mir das Geld und komisches Aussehen sparen.

2. Re: WLAN und Audio

Autor: der-dicky 05.09.16 - 12:49

Guck dich doch mal in der orange-pi ecke um, evtl. gibts da für dich das passende.

3. Re: WLAN und Audio

Autor: Jaleks 05.09.16 - 13:12

Der C.H.I.P. hat einen Klinken-Audioausgang, einfach per Chinch-Adapter an die Anlage und fertig.
    → http://docs.getchip.com/chip.html#headphones

4. Re: WLAN und Audio

Autor: gultimore 05.09.16 - 13:22

Da hat sich ja was getan. Endlich ein SOC System mit GBit Netwerk. Als ich das letzte mal da geschaut hatte, gab es das noch nicht.
    Der 2016 Hot Orange Pi Plus 2E H3 sieht gerade sehr verlockend aus. Wie sieht es beim Orange Pi mit dem Support aus? Anscheinden kann man da viele verschiedene Linux Distributionen drauf spielen. Aber wie sieht es mit dem Support aus? Werden die auch noch länger aktuallisiert?

5. Re: WLAN und Audio

Autor: gultimore 05.09.16 - 13:23

Danke. Kann man bei dem C.H.I.P auch ohne monitor irgendwie das Wlan aktivieren? 10 oder 15 $ auszugeben, nur um das Wlan-Password einzugeben ist ein bisschen teuer.

6. Re: WLAN und Audio

Autor: Jaleks 05.09.16 - 13:29

gultimore schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann man bei dem C.H.I.P auch ohne monitor irgendwie das Wlan aktivieren?

Jepp:
    → WIFI ohne GUI http://docs.getchip.com/chip.html#wifi-connection
    → genereller Zugriff auf C.H.I.P. ohne Monitor: http://docs.getchip.com/chip.html#headless-chip

7. Re: WLAN und Audio

Autor: LeonBergmann 05.09.16 - 13:39

gultimore schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bastel mir gerade eine Multi-Room Musik Lösung mit VLC. Klappt alles
    > wunderbar mit den Rasperries. Leider sieht der Zero mit einem extra HUB
    > doch arg aufgedunsen.
    >
    > Kann ich den Next Thing direkt an die Anlage ohne externe Soundlösung
    > anschließen?
    >
    > Für den Zero musste ich mir noch WLAN und USB-Audio dazukaufen. Wenn ich
    > mir das bei dem hier sparen kann, würde mir das Geld und komisches Aussehen
    > sparen.

Ich habe bei mir 4 Raspberry Pis im Einsatz von Generation 1 bis 3 alles dabei, bei der Generation 1 habe ich eine billige USB Soundkarte angeschlossen, da dort der Klinkensound eher bescheiden ist. Weiterhin habe ich 2 Raspberry Pis 2 wovon einer mit einem Hifiberry DAC+ ausgestattet ist und der andere wird per Klinke betrieben (Generation 2 hat eine deutliche Verbesserung im Sound per Klinke). Als neustes Gerät habe ich einen Raspi 3 angeschafft der sowohl als Mediacenter als auch für Sound dient, hier per HDMI am AVR angeschlossen.

Als Software verwende ich den Logitech Media Server (LMS) der auf einem NAS läuft, ich bin sehr zufrieden mit diesem Setup gerade da der LMS relativ gut mit iTunes (meiner Hauptbezugsquelle für Musik) zusammenarbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
    Leon Bergmann

8. Re: WLAN und Audio

Autor: Vollstrecker 05.09.16 - 13:50

Wieso VLC?

Schau dir mal Squeezelite an:
    https://www.max2play.com/en/2015/02/squeezeplug-on-max2play-announcement/

9. Re: WLAN und Audio

Autor: gultimore 05.09.16 - 14:16

Weil VLC alles kann, was ich will.
    Ich kann es remote per Android steuern.
    Ich kann jeder Instanz sagen, ob die den Stream empfangen soll, oder ein eigenes Lied spielen soll oder eine audio cd starten soll. Internetradio geht auch.

Kann gut sein, dass Squeezelite das genauso gut und eventuell auch besser kann. Aber ich habe derzeit kein Zeit/Lust mich da einzuarbeiten.

10. Re: WLAN und Audio

Autor: gultimore 05.09.16 - 14:19

Ja, derzeit habe ich drei Raspberry im Einsatz. Ein für Owncloud + Netzwerkshare, ein Backup + VLC Streamer und ein VLC Client.

Da das Share manchmal ein bisschen Langsam ist, klingt der von der-dicky genannte Orange-Pi mit dem 1Gbit Netzwerk toll. Als ich damit anfing, gabs sowas noch nicht.

11. Re: WLAN und Audio

Autor: gultimore 05.09.16 - 14:22

Klasse, danke für den Link. Habs damit gefunden:
    http://docs.getchip.com/chip.html#headless-chip

12. Re: WLAN und Audio

Autor: am (golem.de) 05.09.16 - 14:30

Hinter dem Orange Pi steckt der Typ, der den originalen Banana Pi entwickelt hat und sich mit dem Orange Pi quasi selbständig gemacht hat.
    Die Software-Ecke ist nicht so seine Stärke.

Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

13. Re: WLAN und Audio

Autor: MattiasSch 05.09.16 - 14:54

am (golem.de) schrieb:
    > Hinter dem Orange Pi steckt der Typ, der den originalen Banana Pi
    > entwickelt hat und sich mit dem Orange Pi quasi selbständig gemacht hat.
    > Die Software-Ecke ist nicht so seine Stärke.

In dieser gesamten Allwinner-Ecke ist der Software-Support ziemlich gruselig für Leute, die nicht täglich Kernel backen: Die Allwiner-Kernel basieren teils auf uralten LTS-Kerneln, bei den Vanillas ist nicht alles implementiert und man muss ständig abwägen, welchen Kernel man für einen Einsatzzweck nehmen möchte. Mit den A20 basierten BPis und Orange Pis kommt man als Allround-Gerät, vor allem aber als IO-lastiges Netzwerkgerät ganz gut durch. Da hilft Gigabit und SATA direkt am SoC (nicht am USB). Bei den "größeren" Allwinner-Chips fehlt wieder SATA und es nervt die PowerVR (mit gruseligen Interdependencies zwischen X-Treiber, Firmware-BLOB und Kernel-Treiber), da ist keine vernünftige Open Source möglich.

Klar, auch ein RPi ist nicht das Gelbe vom Ei: Ein Grafikprozessor mit nachträglich angeflanschtem ARM, der alles per USB anbindet und nur 1GB RAM unterstützen kann, ist nicht zukunftsfähig. Aber wenigstens gibt es gut gepflegte aktuelle Kernel dafür.

Der C.H.I.P. scheint übrigens massiv von Allwinner gesponsert zu sein, schon weil der R8 als IoT-Chip mit weiterem Temperaturbereich und längerer Verfügbarkeit (und damit teurer) geplant war/ist als A13/A20. Unter 20¤ VK ist zumindest bei passabler Schnittstellenausstattung (HDMI, USB, Ethernet) auch mit den Allwinner SoCs nicht wirtschaftlich machbar.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Viega Holding GmbH & Co. KG, Attendorn
  2. Bisping & Bisping GmbH & Co. KG, Lauf an der Pegnitz
  3. BLG Logistics Group AG & Co. KG, Bremen
  4. BWI GmbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-55%) 6,75€
  2. 11,95€
  3. 4,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

P30 Pro im Kameratest: Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera
P30 Pro im Kameratest
Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera

Huawei will mit dem P30 Pro seinen Vorsprung vor den Smartphone-Kameras der Konkurrenez ausbauen - und schafft es mit einigen grundlegenden Veränderungen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. CIA-Vorwürfe Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden
  2. Huawei-Gründer "Warte auf Medikament von Google gegen Sterblichkeit"
  3. 5G-Ausbau Sicherheitskriterien führen nicht zu Ausschluss von Huawei

Online-Banking: In 150 Tagen verlieren die TAN-Zettel ihre Gültigkeit
Online-Banking
In 150 Tagen verlieren die TAN-Zettel ihre Gültigkeit

Zum 14. September 2019 wird ein wichtiger Teil der Zahlungsdiensterichtlinie 2 für die meisten Girokonto-Kunden mit Online-Zugang umgesetzt. Die meist als indizierte TAN-Liste ausgegebenen Transaktionsnummern können dann nicht mehr genutzt werden.
Von Andreas Sebayang

1. Banking-App Comdirect empfiehlt, Sicherheitswarnung zu ignorieren

Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
Falcon Heavy
Beim zweiten Mal wird alles besser

Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

1. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
  2. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers
  3. Raumfahrt SpaceX - Die Rückkehr des Drachen

1. 5G: Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz
    5G
    Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz

UMTS bei 2.100 MHz kann man in der Schweiz bald nicht mehr nutzen. Der Bereich geht per Refarming an effizientere 4G- und 5G-Technologien.

2. Copyright: Nintendo hat offenbar Super Mario Bros für C64 gestoppt
    Copyright
    Nintendo hat offenbar Super Mario Bros für C64 gestoppt

Sieben Jahre hat ein Programmierer nach eigenen Angaben an einer Umsetzung von Super Mario Bros für den C64 gearbeitet. Wenige Tage nach der Veröffentlichung verschwindet das Spiel nun schon wieder von größeren Portalen - vermutlich wegen Nintendo.

3. T-Mobile: 5G im Millimeterspektrum bleibt sehr begrenzt
    T-Mobile
    5G im Millimeterspektrum bleibt sehr begrenzt

Mit 5G im Millimeterspektrum lassen sich nur kleine Bereiche in Städten ausleuchten. Für ein landesweites Netz geht es laut T-Mobile US darum, alle Frequenzbereiche für 5G zu nutzen.

1. 17:41

2. 16:20

3. 16:05

4. 16:00

5. 15:50

6. 15:43

7. 15:00

8. 15:00