-
Are we fast yet?
Autor: Der Kaiser! 19.02.11 - 12:40
Viel wichtigere Frage..
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen. -
Re: Are we fast yet?
Autor: nomis 19.02.11 - 13:06
http://arewefastyet.com/
-
Re: Are we fast yet?
Autor: Anonymer Nutzer 19.02.11 - 13:34
nomis schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> arewefastyet.com
Nicht aussagekräftig, da ausschließlich unter MacOS getestet. -
Re: Are we fast yet?
Autor: lestard 19.02.11 - 14:18
Empfinde ich als nicht soo wichtig. Ich teste regelmäßig verschiedene Browser aber bei der allgemeinen Geschwindigkeit stelle ich kaum relevante Unterschiede fest.
Viel stärker auf die Benutzung wirken sich bei mir Unterschiede in Bedienkonzepten und Usability aus sowie im Feature-Umfang.
Die Rendergeschwindigkeit und JavaScript sollte sicher nicht vergessen werden, aber das ist nicht die einzige und meiner meinung nach auch nicht die wichtigste Baustelle. -
Re: Are we fast yet?
Autor: Der Kaiser! 19.02.11 - 16:57
> Empfinde ich als nicht soo wichtig. Ich teste regelmäßig verschiedene Browser aber bei der allgemeinen Geschwindigkeit stelle ich kaum relevante Unterschiede fest.
Es dauert immer ewig bis Firefox startet. Und er neigt ebenso dazu, die Oberfläche dicht zu machen, wenn er beschäftigt ist. Beides nicht lustig.
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen. -
Re: Are we fast yet?
Autor: Bla Blubb 19.02.11 - 17:10
Doch, diese dämliche Diskussion um die Startzeit finde ich ziemlich lustig.
-
Re: Are we fast yet?
Autor: RedSign 19.02.11 - 17:13
Das mit der Oberfläche wird sich noch wesentlich verbessert, wenn das Projekt namens Electrolysis einmal umgesetzt worden ist. Dann werden nämlich die Funktionen zur Darstellung der Oberfläche und des Seiteninhalts voneinander getrennt und behaken sich nicht mehr gegenseitig. Das macht vor allem mit Blick auf die heute im Einsatz befindlichen Mehrkernprozessoren Sinn.
An der Startgeschwindigkeit wird eigentlich auch immer gearbeitet, finde ich aber nicht ganz so wichtig, weil man den Browser doch ohnehin die meiste Zeit nebenbei laufen hat und im Idealfall nur einmal am Tag startet. Selbst dann kann es mich nicht stören, weil ich hier eine SSD im Einsatz habe, aber das ist sicher die Ausnahme. -
Re: Are we fast yet?
Autor: Catbert 19.02.11 - 19:29
Also ich habe auch diverse Browser längere Zeit ausprobiert. Mein Betriebssystem ist OS X auf einem Mac Pro, mein Surfverhalten sieht so aus das ich einen Haufen Tabs auf diverse Fenster verteilt geöffnet habe. Da der stromsparende Hibernate-Modus des weiteren dafür sorgt das ich den Mac so gut wie neu starte kommen über die Wochen natürlich diverse Fenster und Tabs dazu. Man könnte mein Benutzerverhalten also durchaus als exzessiv bezeichnen.
Angefangen habe ich bei Firefox 2, ging dann weiter zu Firefox 3, als Addons hatte ich eigentlich nur das Addon Firebug installiert welches ich wirklich für meine Arbeit benötige und so lange Zeit andere Browser keine Option gewesen sind weil das Firebug-Addon wirklich hervorragend ist. Der Firefox 3 wurde dann aber irgendwann (ab welcher Version weiß ich nicht mehr so genau, könnte auch schon direkt die 3er gewesen sein) super langsam und reagierte einfach nur noch miserabel bei meinem exzessivem Surfverhalten, damit meine ich jetzt nicht das starten oder beenden sondern das Seitenaufrufen, neue Tabs, etc.. Gefühlt war das Ding am Ende einfach nur super langsam und es wurde immer schlimmer, zusätzlich kam es verhäuft zu Abstürzen des gesamten Browsers, er blieb schlichtweg stehen so das über Minuten nichts mehr ging. So musste ich mich wieder verstärkt nach einer Alternative umsehen habe, damals war es dann Safari 4 welcher einfach, sowohl mit dem Seitenaufbau als auch mit neuen und unzähligen Tabs, immer sehr schnell reagierte. Dank der Entwicklertools war Firebug auch nicht mehr das für mich einzige Alleinstellungsmerkmal vom Firefox. Der Firefox war also sehr schnell vergessen...
Dann gab es aber irgendwann ein Safari Update wo die Funktion Top Sites hinzugefügt wurde, gleichzeitig mit diesem Update wurde der Seitenaufbau und auch das öffnen neuer Tabs wieder zähflüssiger. Ich habe mich dann etwas später nochmal mit Firefox näher beschäftigt welcher aber noch immer, oder sogar deutlich schlechter, reagierte, vielleicht war ich aber auch noch verwöhnt vom noch im Vergleich deutlich schnellerem Safari. Irgendwann habe ich dann angefangen jeden Abend vorm Ruhezustand den Safari zu schließen und morgens neu anzufangen, das hat mich dann am morgen regelmässig einige Minuten gebraucht bis ich alle notwendigen Seiten wieder aufgerufen habe, als Entwickler brauche ich durchgehend diverse Dokumentationen und andere Seiten. Das war mir dann irgendwann zu lästig und ich habe mich erneut nach Firefox umgesehen, Firefox 4 in der Beta war erstmal zu mindestens eine spürbare Verbesserung im Direktvergleich zum Firefox 3.6 aber noch immer weit entfernt vom Safari, also leider noch immer keine Alternative. So habe ich mich dann mal Googles Chrome (bzw. Chromium) gewidmet, die Entwicklertools sind quasi identisch zu denen vom Safari und waren zum Glück kein Problem. Chrome ist im Vergleich zum aktuellem Safari nochmal ein großes Stück schneller, neue Tabs werden auch bei 100 geöffneten Tabs und Fenstern super schnell geöffnet. Der Seitenaufbau von neuen oder auch alten Tabs lässt sich von der Anzahl der restlichen Tabs und Fenster überhaupt nicht beeindrucken und ist ebenfalls super schnell. Ein großes Problem habe ich aber natürlich auch mit der Chrome Mac Version und zwar kann ich öfter bei Google nicht suchen da nur der erste oder die ersten zwei Einträge zu sehen sind und der Rest der Seite nicht mehr angezeigt wird, ein sehr merkwürdiges Phänomen, laut Entwicklertools gibt es irgendein Problem mit dem verwendetem Zeichensatz. Das ganze lässt sich nach ein- oder zweimal neu laden jedoch beseitigen.
Unterm Strich ist das natürlich auch nicht wirklich schön, allerdings das aktuell geringste Übel beim gesamtem zur Verfügung stehendem Browserangebot.
Somit ist am Ende die Wahl des Browsers bei mir erstmal auf Chrome gefallen, wie lange wird sich zeigen müssen. Vielleicht wird der Firefox 4 oder 5 ja wirklich wieder bedienbar oder der Safari guckt sich die Geschwindigkeit anstelle vom Firefox beim aktuellem Chrome ab :-). -
Re: Are we fast yet?
Autor: p14nk41ku3hl 19.02.11 - 20:10
Wenn ich Blork wäre, würde ich dir jetzt empfehlen, den IE 9 inner Win-7-VM zu benutzen, weil der super gut ist ...
*lach* -
Re: Are we fast yet?
Autor: Guttroll 19.02.11 - 20:52
Der Kaiser! schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Empfinde ich als nicht soo wichtig. Ich teste regelmäßig verschiedene
> Browser aber bei der allgemeinen Geschwindigkeit stelle ich kaum relevante
> Unterschiede fest.
> Es dauert immer ewig bis Firefox startet. Und er neigt ebenso dazu, die
> Oberfläche dicht zu machen, wenn er beschäftigt ist. Beides nicht lustig.
Dann mussu mal Superfetch anschalten oder ne SSD kaufen!
Sorry aber seit Vista ist die Startzeit von FF nun wirklich kein Argument mehr. -
Re: Are we fast yet?
Autor: Wander 19.02.11 - 20:56
Catbert schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also ich habe auch diverse Browser längere Zeit ausprobiert. Mein
> Betriebssystem ist OS X auf einem Mac Pro, mein Surfverhalten sieht so aus
> das ich einen Haufen Tabs auf diverse Fenster verteilt geöffnet habe. Da
> der stromsparende Hibernate-Modus des weiteren dafür sorgt das ich den Mac
> so gut wie neu starte kommen über die Wochen natürlich diverse Fenster und
> Tabs dazu. Man könnte mein Benutzerverhalten also durchaus als exzessiv
> bezeichnen.
>
> [...]
>
> Somit ist am Ende die Wahl des Browsers bei mir erstmal auf Chrome
> gefallen, wie lange wird sich zeigen müssen. Vielleicht wird der Firefox 4
> oder 5 ja wirklich wieder bedienbar oder der Safari guckt sich die
> Geschwindigkeit anstelle vom Firefox beim aktuellem Chrome ab :-).
Schon mal Opera ausprobiert? Anhand der Beschreibung deines Surfverhaltens würde dieser nämlich perfekt zu dir passen.
Hier mal kurz die Vorteile die Opera auszeichnen:
- Tab- und Fenstermanagment: Seit Version 11 können Tabs gruppiert werden, und durch die Seitenleiste kannst du auf sämtliche Tabs zugreifen - fensterübergreifend.
- Geschwindigkeit: Hiermit meine ich nicht irgendwelche Benchmarks, obwohl er selbst da locker mit Chrome mithalten kann, sondern vielmehr die gefühlte Geschwindigkeit des Browsers (UI, Seitenaufbau) z.B. bei mehr als 100 geöffneten Tabs oder unter großer Last (50 Seiten aufeinmal laden/rendern). Hier kann meiner Meinung nach kein Browser mit Opera mithalten.
- Cache-Verhalten: Man kann Opera so konfigurieren, dass er beim Vor- und Zurücknavigieren die Seiten immer aus dem Cache lädt. In Verbindung mit den Maus- bzw. Klickgesten navigiert man so blitzschnell durch Webseiten.
- Mausgesten: Ich kann mir einen Browser ohne dieses Feature nicht mehr vorstellen ^^
- Sessionmanagment: Opera speichert auf Wunsch alle geöffneten Fenster inkl. Tabs, deren Scrollposition und Verlauf. -
Re: Are we fast yet?
Autor: lestard 19.02.11 - 23:10
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir startet firefox in etwa 7 sekunden. Chrome und Opera brauchen genauso lange. Da gibt es bei mir keine merkbaren Unterschiede. Höchstens +/- 1 Sekunde unterschied zwischen den browsern.
-
Re: Are we fast yet?
Autor: xaos3k 20.02.11 - 01:32
lestard schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir startet firefox in etwa 7 sekunden.
> Chrome und Opera brauchen genauso lange. Da gibt es bei mir keine merkbaren
> Unterschiede. Höchstens +/- 1 Sekunde unterschied zwischen den browsern.
Das kann ich wiederum nicht bestätigen, der Firefox 3.6.13 braucht sogar ungefähr 10sec bis er ordentlich nutzbar ist (nur mit dem Standardsuchtab + Firebug und Prism).
Der Iron 8.0.555.1 benötigt hingegen (mit den ungefähr 20 Tabs vom vorherigen Nutzen) gerademal ca. 2sec bis das GUI gestartet ist und weitere 5sec bis er ordentlich (also ohne Ruckler) nutzbar ist.
Auch der Ressourcenverbrauch erscheint mir deutlich besser gehandhabt im Iron (bzw. Chrome), allerdings liegt das wohl daran das jeder Tab in einem eigenem Prozess gestartet wird.
An sich bin ich ein großer Fan vom Firefox, aber im Moment halte ich den Iron tatsächlich für den besseren Browser da ich schon sehr viel Wert auf Geschwindigkeit lege, Geschwindigkeit sollte auch das vorrangige Ziel für einen Browser sein (sei es beim Starten des Programms oder beim Rendern einer Webseite).
Ich hoffe Mozilla kriegt es gebacken den FF4 besser und schneller zu machen. -
Re: Are we fast yet?
Autor: oli_p_aus_e 20.02.11 - 11:26
@Catbert: Opera kann so eingestellt werden, daß alle geöffneten Tabs erhalten bleiben, wenn man das Browser-Fenster schließt. Startet man Opera neu, sind alle Tabs wieder da :)
DAS kann FF nicht oder zumindest nur mit nem Plugin ;)
Gruß,
Olle
2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.11 11:28 durch oli_p_aus_e. -
Re: Are we fast yet?
Autor: Rapmaster 3000 20.02.11 - 11:34
xaos3k schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Geschwindigkeit sollte auch das vorrangige Ziel für
> einen Browser sein (sei es beim Starten des Programms oder beim Rendern
> einer Webseite).
Was bringt mir ein schneller Browser, wenn er nicht die nötigen Funktionen bietet, die ich haben will? Da hab ich lieber nen FF mit allen möglichen Plugins, auf den ich 10s warten muss als nen Browser der in 0,1s startet aber mehr auch nicht kann. -
Re: Are we fast yet?
Autor: adba 20.02.11 - 11:49
oli_p_aus_e schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> @Catbert: Opera kann so eingestellt werden, daß alle geöffneten Tabs
> erhalten bleiben, wenn man das Browser-Fenster schließt. Startet man Opera
> neu, sind alle Tabs wieder da :)
>
> DAS kann FF nicht oder zumindest nur mit nem Plugin ;)
DAS kan FF schon von Haus aus. -
Re: Are we fast yet?
Autor: xaos3k 20.02.11 - 13:32
Ich hab ja nie gesagt das so etwas gänzlich vernachlässigt werden sollte, schießlich nutze ich ja auch Plugins (ansonsten würde ich Lynx verwenden ;)).
Aber der Iron startet/läuft bei mir auch mit den aktuell 10 installierten Plugins schneller als der Firefox.
Und gewissermassen bin ich ein ungeduldiger User wenn es um Informationen geht die ich schnell haben will, dann muss ein Browser schnell starten und eben auch schnell nutzbar sein. -
ganz wichtig:
Autor: tilmank 20.02.11 - 15:31
Da ja fast alle Webseiten nur aus Megabytes an Javascript bestehen, ist so ein Benchmark DIE WICHTIGSTE AUSSAGE über die Qualität eines Browsers.
Die Möglichkeit der Anpassung durch Addons, Look&Feel oder so abstrakte Dinge wie Einstellungsmöglichkeiten werden maßlos überschätzt.
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯ http://www.wordforge.net/images/smilies/simpsons_nelson_haha2.jpg -
Re: Are we fast yet?
Autor: Guttroll 20.02.11 - 17:19
oli_p_aus_e schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> @Catbert: Opera kann so eingestellt werden, daß alle geöffneten Tabs
> erhalten bleiben, wenn man das Browser-Fenster schließt. Startet man Opera
> neu, sind alle Tabs wieder da :)
>
> DAS kann FF nicht oder zumindest nur mit nem Plugin ;)
Wenn man hier mitreden will, sollte man FF zumindest 1 mal benutzt haben... -
FAIL! - geht ohne Addons
Autor: tilmank 20.02.11 - 21:04
oli_p_aus_e schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> @Catbert: Opera kann so eingestellt werden, daß alle geöffneten Tabs
> erhalten bleiben, wenn man das Browser-Fenster schließt.
> DAS kann FF nicht oder zumindest nur mit nem Plugin ;)
Gegenbeweis
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯ http://www.wordforge.net/images/smilies/simpsons_nelson_haha2.jpg



