1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Banana Pi M2 angesehen: Noch kein…

Echte Alternative: Odroid U3

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Echte Alternative: Odroid U3

Autor: Tinnitus 25.03.15 - 09:10

Banana Pi? Ich frage mich immer wenn der als Alternative zum Raspi vorgestellt wird: warum? Im Artikel wird ja recht deutlich, dass der Linux-Support suboptimal ist. Also warum tut man sich so ein Teil an? 4 Cores mit 1 GHz reißen auch nicht die Butter vom Brot.

Eigenartigerweise wird die - meiner Meinung nach - beste Alternative zum Raspi ständig ignoriert, nicht nur bei Golem: der Odroid U3. Für den gibt es inzwischen auch in Deutschland einen Distributor, er kostet etwa das Doppelte vom Raspi, hat aber mit 4 Cores bei 1.7 GHz und 2 GB RAM deutlich mehr Wumms. Läuft super mit Arch.

2. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: bstea 25.03.15 - 09:13

Stell dir vor, wenn ich noch mehr ausgebe, kann ich auch ein Atom-Board bekommen mit noch mehr Leistung und besseren Hardware-Support.

--
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!

3. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: jedie 25.03.15 - 09:15

Kostet an die 80¤ und hat auch nur 100MBit Lan und kein SATA...

Dann doch lieber CubieTruck (bzw. Cubieboard 3): http://www.pollin.de/shop/dt/MjY3NzkyOTk-/Bausaetze_Module/Entwicklerboards/Cubieboard_3_Cubietruck_Kit_A20_2_GB_8_GB_WLAN_BT_SATA.html

Kostet ca. 90¤ und hat GBit-LAN und SATA...

Allerdings ist der Datendurchsatz als NAS dennoch nicht so gut, wie es sein könnte, weil es auch hier anscheinend an der Software harkt :(

4. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: Schnarchnase 25.03.15 - 10:03

Man kann auch krampfhaft versuchen Schwachsinn zu verzapfen. Der Odroid U3 ist ähnlich groß wie der Raspberry Pi und ebenfalls mit einer ARM-CPU bestückt. Von seinem gesamten Design ist er dem Pi sehr ähnlich und zudem nicht doppelt so teuer sondern nur ca. 20 Euro teurer.

5. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: Dino13 25.03.15 - 10:08

80¤ - 37¤ = 20¤?? Bist du dir da wirklich sicher?
    Oder kennst du jemanden der es in Deutschland für unter 60¤ verkauft?

6. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: Salzbretzel 25.03.15 - 10:12

Was ist in etwa dein Datendurchsatz?
    Ich bin aktuell vergleichsweise zufrieden mit 30-35MB/s. Vor dem aktuellen Kernel und Anpassung von der Samba Config waren es aber ohne Witz 50kb/s-1,7MB/s

7. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: bstea 25.03.15 - 10:16

Sehr ähnlich in Hinblick auf was, Hardware? Vielleicht solltest du deinen ersten Ansatz selbt mal beachten. Es sollte selbstverständlich sein, mehr Geld mehr Leistung.

--
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.03.15 10:18 durch bstea.

8. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: Schnarchnase 25.03.15 - 10:17

Dino13 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 80¤ - 37¤ = 20¤?? Bist du dir da wirklich sicher?

Bei dem Preis für den Odroid U3 habe ich mich auf Golem verlassen, aber der Preis von 59 Dollar aus dem Artikel scheint wohl nicht so in Deutschland angekommen zu sein. Den Pi habe ich noch nicht für unter 43 Euro gesehen.

9. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: Schnarchnase 25.03.15 - 10:19

Ja Hardware und Einsatzzweck, was beides vergleichbar ist im Gegensatz zu deinem Atom.

10. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: bstea 25.03.15 - 10:33

Ach und wodurch unterscheidet sich der Banana Pi2 durch einen Intel Minnowboard MAX Dual Core Atom?

--

11. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: matok 25.03.15 - 10:36

Schnarchnase schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Den Pi habe ich noch nicht für unter 43 Euro gesehen.

Ohne alles, Versand, Gehäuse, Karte etc.?

http://www.reichelt.de/Einplatinen-Computer/RASPBERRY-PI-2-B/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=152728&GROUPID=6666&artnr=RASPBERRY+PI+2+B

12. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: Dino13 25.03.15 - 10:44

Bei Pollin kostet Odroid U3 80¤ und die Pi2 38¤, jeweils ohne Versandkosten.

13. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: Schnarchnase 25.03.15 - 11:08

Äh schon mal mindestens in der Prozessorarchitektur?! Zu offensichtlich?

14. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: bstea 25.03.15 - 11:12

Genauso wie die Odroid U3, ein völlig andere Plattform ist mit anderer CPU und Grafik.

--

15. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: temolus 25.03.15 - 11:29

RASPI 2 nur noch heute für 35,33 incl. Versandkosten bei Sofortüberweisung:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4714608_-2-modell-b-raspberry-pi-foundation.html

Hab meinen dank kostenloser 24-h-Lieferung vorgestern bestellt und gestern bekommen - erster Eindruck: deutlich sprübarer Performancegewinn gegenüber dem B+!

16. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: Schnarchnase 25.03.15 - 13:06

Es ist die gleiche Architektur.

17. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: MarioWario 25.03.15 - 13:23

RasPi2 bei Conrad - Filialpreis: 41,99 - Google-Anz.: Bei Reichelt 38 und ein paar zerquetschte plus Versand.

18. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: katzenpisse 25.03.15 - 16:38

Schnarchnase schrieb:
    > Es ist die gleiche Architektur.

Schön, und wen interessiert's? Was kann ich mit ARM machen, was ich mit x86 nicht machen kann?

19. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: Efried 25.03.15 - 17:46

hier geht es wohl um eingebettete internetfähige controller, die wenig Strom brauchen, das chinagraffl wie auch pcduino sind aber keine stabilen Lösungen.

20. Re: Echte Alternative: Odroid U3

Autor: Anonymer Nutzer 26.03.15 - 05:46

katzenpisse schrieb:
    > Schnarchnase schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es ist die gleiche Architektur.
    >
    > Schön, und wen interessiert's? Was kann ich mit ARM machen, was ich mit x86
    > nicht machen kann?

Zu moderaten preisen lüfterlos und trotzdem flexibel sein. Mehr ist es letztlich aber wirklich nicht und das flexibel sein ist sogar noch relativ schwammig.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Beraterin (m/w/d) Digitalisierung der Wirtschaft mit Fokus auf "Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, Wirtschaftspolitik und Privatwirtschaftsförderung&- quot;
    Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
  2. Kaufmännische/n MitarbeiterIn Chemie Branche mit Labor-Kenntnissen (m/w/d)
    Adecco Personaldienstleistungen GmbH, Freiburg
  3. System Engineer (m/w/d) im Bereich Linux
    DIEHL Informatik GmbH, Nürnberg
  4. Bioinformatiker (m/w/d) für die Projektleitung »Whole Genome Sequencing«
    MVZ Martinsried GmbH, Planegg-Martinsried

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Gears 5 für 9,99€, Forza Horizon 4 für 29,99€)
  2. (u. a. Dorfromantik für 7,19€, Cartel Tycoon für 18,99€ plus jeweils One Finger Death Punch 2...
  3. 13,49

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Probleme mit Agilität in Konzernen: Agil sein muss man auch wollen
Probleme mit Agilität in Konzernen
Agil sein muss man auch wollen

Ansätze wie das Spotify-Modell sollen großen Firmen helfen, agil zu werden. Wer aber erwartet, dass man es überstülpen kann und dann ist alles gut, der irrt sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

Early Access: Spielerisch wertvolle Baustellen
    Early Access
    Spielerisch wertvolle Baustellen

Vor allen anderen spielen, bei der Entwicklung mitmachen: Golem.de stellt besonders spannende Early-Access-Neuheiten vor.
    Von Rainer Sigl

1. Hype auf Steam Mehr als 500.000 Menschen spielen Valheim
    2. Hype auf Steam Warum ist Valheim eigentlich so beliebt?
    3. Nur für echte Gamer Die besten Spiele-Geheimtipps 2020

Ratchet & Clank Rift Apart im Test: Der fast perfekte Sommer-Shooter
    Ratchet & Clank Rift Apart im Test
    Der fast perfekte Sommer-Shooter

Gute Laune mit großkalibrigen Waffen: Das nur für PS5 erhältliche Ratchet & Clank - Rift Apart schickt uns in knallige Feuergefechte.
    Von Peter Steinlechner

1. Ratchet & Clank "Auf der PS4 würde man zwei Minuten lang Ladebalken sehen"
    2. Ratchet & Clank Rift Apart Detailreichtum trifft Dimensionssprünge