1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Betriebssysteme: Linux 4.14…

Ich brauche

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich brauche

Autor: MAD_onna 17.09.17 - 14:24

ein OS, dass allen RAM der Welt verwaltet, damit ich meiner Allmachtsphantasie wirklich den letzten Kick geben zu können...
    Nee, mal im Ernst, wer außer Fratzebuch, gogol & co. braucht denn sowas überhaupt und führt das die Idee der freien Kommunikation nicht im Endeffekt ad absurdum?

2. Re: Ich brauche

Autor: VirtuellerForumsNutzer 17.09.17 - 14:29

Die von Dir genannten Firmen brauchen das eher nicht, weil die ihren Workload auf unglaublich viele, kleinere, Server verteilen.

Wer es aber benötigt, steht ja schon im Artikel: im wissenschaftlichen Umfeld wird das benötigt. Beispielsweise bei Aufgaben, die nicht über große Cluster skalieren.

3. Re: Ich brauche

Autor: Schattenwerk 17.09.17 - 15:46

Aufgehört bei Fratzebuch zu lesen. Wusste nicht, dass ich auf Kindergarten.de gelandet bin.

4. Re: Ich brauche

Autor: sniner 17.09.17 - 16:32

Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aufgehört bei Fratzebuch zu lesen. Wusste nicht, dass ich auf
    > Kindergarten.de gelandet bin.

Der OP leidet vermutlich unter Text-Diarrhoe ... :-)

5. Re: Ich brauche

Autor: zenker_bln 17.09.17 - 17:44

Fritze, Fritze, Fratze....

https://www.youtube.com/watch?v=_f0H9ilVdTs

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.17 17:47 durch zenker_bln.

6. Re: Ich brauche

Autor: Dadie 17.09.17 - 19:52

MAD_onna schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ein OS, dass allen RAM der Welt verwaltet, damit ich meiner
    > Allmachtsphantasie wirklich den letzten Kick geben zu können...
    > Nee, mal im Ernst, wer außer Fratzebuch, gogol & co. braucht denn sowas
    > überhaupt und führt das die Idee der freien Kommunikation nicht im
    > Endeffekt ad absurdum?

Meinst so absurd, wie 1990 Dateisysteme waren die Daten größer als 4GiB unterstützten? Oder so absurd wie es 2000 war ein Consumer OS zu haben das mehr als eine CPU unterstützt? Oder so absurd wie es 2003 war einen MP3 Player zu haben der teils mehr Festplattenspeicher hatten als damalige Desktop Rechner?

7. Re: Ich brauche

Autor: flow77 17.09.17 - 20:45

MAD_onna schrieb:
    > Endeffekt ad absurdum?

Mal eine ernstgemeinte Frage: Warum nennst du (offensichtlich) Facebook - Fratzebuch und Google - gogol?
    Das mit dem Fratzebuch machen ja hier so ein paar Leute, aber nicht wirklich viele. Manche schreiben ja auch z.B. M$.
    Ist das also irgendwie so ein Geheimcodex? Würd mich wirklich mal interessieren.

Und um deine Frage zu beantworten, aktuell mögen das nur die großen gogols benötigen. Aber die nutzen ja auch Linux. Und du nutzt ziemlich sicher also auch deren Server, insofern. Auf was willst du hinaus?

Hinter deinem Text muss ein Geheimnis liegen, hilf mir bitte etwas auf die Sprünge, ich komm grad echt nicht weiter.

8. Re: Ich brauche

Autor: Sarkastius 17.09.17 - 21:21

MAD_onna schrieb:
    > Endeffekt ad absurdum?

Vor 15 Jahren hatten Systeme noch Probleme mit mehr als 120GB HDD´s. Darüber lacht man momentan. Ich nutze meine Private Storage seit über 2 Jahren mit 20TB. Das Petabyte kommt schneller als man denkt. Also warum erst in letzter Minute Zwangspatchen als es jetzt sauber zu integrieren?

9. Re: Ich brauche

Autor: Moin 17.09.17 - 21:41

Sarkastius schrieb:
    > Vor 15 Jahren hatten Systeme noch Probleme mit mehr als 120GB HDD´s.
    > Darüber lacht man momentan. Ich nutze meine Private Storage seit über 2
    > Jahren mit 20TB. Das Petabyte kommt schneller als man denkt. Also warum
    > erst in letzter Minute Zwangspatchen als es jetzt sauber zu integrieren?

1+

10. Re: Ich brauche

Autor: redbullface 17.09.17 - 23:09

flow77 schrieb:
    > Mal eine ernstgemeinte Frage: Warum nennst du (offensichtlich) Facebook -
    > Fratzebuch und Google - gogol?
    > Das mit dem Fratzebuch machen ja hier so ein paar Leute, aber nicht
    > wirklich viele. Manche schreiben ja auch z.B. M$.

Entschuldige wenn ich jetzt für ihn antworte.

Meist werden Namen entstellt, weil es abwertend gemeint ist. Beispielsweise Fratzebuch. Fratze ist ja ein negatives Synonym für Face/Gesicht. M$ ist ja auch offensichtlich, das $ steht für S und Geld, weil Micro$oft nur dein Geld will (wüsste nicht welche andere Firma das nicht will...). Und Wie es zu Gogol kommt, weiß ich nicht genau. Vielleicht möchte man den Namen nicht in Ehren voll ausschreiben und zieht es so ins Lächerliche.

So viel zu meiner Analyse. Dennoch darf der Angesprochene gerne antworten und seine Sicht erläutern.

https://forum.golem.de/nutzungsbedingungen.php

11. Re: Ich brauche

Autor: Anonymer Nutzer 18.09.17 - 00:25

Vielleicht waren es ja auch Entwickler von Google, Facebook oder Wissenschaftlichen Einrichtungen die diese hohe RAM-Kapazität in den Kernel eingebaut haben?
    Man mag es kaum glauben, aber Linus programmiert den Kernel schon eine ganze Weile nichr mehr alleine.

Abgesehen davon - Oh nein, die bauen ein Feature ein welches ich nicht brauche! Weg damit! Wenn ich es nicht brauche, brauchts keiner, also bloß keine Änderungen die nicht nötig sind!

12. Re: Ich brauche

Autor: Gandalf2210 18.09.17 - 01:20

Ist ein Internet meme.
    Volvo pls fix wenn DotA Mal wieder kaputt ist.
    Oder rito, wenn sie lol zerpatcht haben

13. Re: Ich brauche

Autor: Galde 18.09.17 - 01:58

Oh Gott jemand benutzt Spitznamen für etwas, steinigt ihn!!! O.o

> Wusste nicht, dass ich auf Kindergarten.de gelandet bin
    Ja, das hab ich bei DEINEM Kommentar auch grad gedacht ;-).

Warum einige die Sinnhaftigkeit von dieser Menge Speicher
    in Frage stellen ist wohl nachvollziehbar,
    zumindest wenn einem bewusst ist wie viel das tatsächlich ist.

Wikipedia Masseinheiten

Ich finds jedenfalls praktisch, endlich kann ich beim "Internet ausdrucken" die Daten im RAM zwischenspeichern :p

14. Re: Ich brauche

Autor: Walter Plinge 18.09.17 - 04:52

Gogol ist die falsch geschriebene Bezeichnung für die Zahl 10^100 für die sich im englischen Sprachraum der Name Googol eingebürgert hat. Nach dieser Zahl würde übrigens Google benannt.

15. Re: Ich brauche

Autor: robinx999 18.09.17 - 11:36

>
    >
    > Oder so absurd wie es 2000 war ein Consumer OS zu haben das
    > mehr als eine CPU unterstützt?
    Also Consumer OS ist hier aber recht weit ausgelegt. Für 2 CPUs braucht man mindestens Windows 10 Pro sofern diese Aussage noch aktuell ist https://linustechtips.com/main/topic/710851-does-windows-10-home-support-dual-sockets/ und ab 4 braucht man die Server Versionen.
    Das einzige was die Consumer Versionen unterstützen sind mehrere Kerne und nicht mehrere CPUs kleiner Unterschied.
    Wobei ich in der Zwischenzeit von einem Raspberry Pi mit 4 CPUs a 4 Kernen und 16 GB RAM träume ;)

16. Re: Ich brauche

Autor: robinx999 18.09.17 - 11:41

Naja hier geht es ja um RAM und nicht um Dateisysteme und da dürften auch die meisten Server noch weg sein. Höchstens irgendwelche Supercomputer können solche werte momentan erreichen, aber ja schadet ja nicht es zu patchen und irgendwann braucht man so etwas

Dateisysteme liegen momentan bei Linux die Grenzen ja bei EXT 4 bei 1 EiB und BTRFS 16EiB und wenn ich meine Festplatten noch mit Tera Byte angebe und noch vom Peta Byte träume da kann ich mir das Exa Byte noch nicht wirklich vorstellen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  2. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen
  3. RENNER GmbH Kompressoren, Güglingen
  4. PTV Group, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 86,51€ (Vergleichspreis 98,62€)
  2. (u. a. Destiny 2 - Upgrade Edition (Steam Key) für 24,49€, Call of Duty Black Ops 3 für 16...
  3. 156,36€ neuer Bestpreis auf Geizhals
  4. (u. a. Samsung GQ65Q95TGT QLED TV für 2.299€ (inkl. Direktabzug), Samsung GQ75Q90TGT QLED TV...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de