1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Canonical: Kubuntu 13.10 verzichtet…

Lubuntu auch

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Lubuntu auch

    Autor: kiss 01.07.13 - 06:17

    Das Lubuntu Team hat auch angekündigt Mir nicht zu unterstützen, bei den anderen Derivaten ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit. Ich hoffe jedenfalls dass Mint irgendwann Wayland einsetzen wird.

  2. Re: Lubuntu auch

    Autor: Seitan-Sushi-Fan 01.07.13 - 13:13

    kiss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Lubuntu Team hat auch angekündigt Mir nicht zu unterstützen, bei den
    > anderen Derivaten ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit. Ich hoffe
    > jedenfalls dass Mint irgendwann Wayland einsetzen wird.

    Ich habe mir mal die Mailinglist-Posts von Lubuntu durchgelesen: Die machen das bloß aus irrationaler emotionaler Bindung an Xorg. Die wollen nicht einmal Wayland und das obwohl Xorg voll der Bloat ist und dieses selbsternannte Lightweight-Projekt eigentlich die ersten sein sollten, die Xorg loswerden wollen:
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=x_wayland_situation&num=1

    Aber ne, Xorg ist ja so schön und toll und funktioniert seit Jahrzehnten mit genau Null Problemen:
    https://lists.ubuntu.com/archives/lubuntu-users/2013-June/004796.html

    Mir und Wayland sind dagegen ganz böse, böse mit Compositing:
    https://lists.ubuntu.com/archives/lubuntu-users/2013-June/004798.html

    Als ob das bedeuten würde, dass Wayland an 3D-OpenGL-Treiber gebunden wäre und traditionelles Software-Rendering nicht möglich wäre:
    https://www.golem.de/news/displayserver-wayland-1-1-mit-neuen-weston-backends-1304-98775.html
    https://www.youtube.com/watch?v=-V8i8zZPzbU

    Aber naja, auch wenn PCMan vorerst was anderes sagt, wird LXDE in der aktuellen Form eh nicht mehr lange existieren können. LXDE nutzt GTK2 und das wird nicht mehr entwickelt. GTK3 mag er nicht, Qt dafür aber inzwischen ganz gern:
    http://blog.lxde.org/?p=990

    Ggf. (aber nur ggf., also keinen Fakt daraus konstruieren) wird also LXDE in Razor aufgehen:
    https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/razor-qt/aRfqM_W_ODQ

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Zwickau, Dresden
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Lübeck
  3. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  4. über duerenhoff GmbH, Wiener Neustadt (Österreich)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Jobs: Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)
Jobs
Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)

Die Hälfte aller Gamer ist weiblich. An der Entwicklung von Spielen sind aber nach wie vor deutlich weniger Frauen beteiligt.
Von Daniel Ziegener

  1. Medizinsoftware Forscher finden "rassistische Vorurteile" in Algorithmus
  2. Mordhau Toxische Spieler und Filter für Frauenhasser

Minikonsolen im Video-Vergleichstest: Die sieben sinnlosen Zwerge
Minikonsolen im Video-Vergleichstest
Die sieben sinnlosen Zwerge

Golem retro_ Eigentlich sollten wir die kleinen Retrokonsolen mögen. Aber bei mittelmäßiger Emulation, schlechter Steuerung und Verarbeitung wollten wir beim Testen mitunter über die sieben Berge flüchten.
Ein Test von Martin Wolf


    Interview: Die Liebe für den Flight Simulator war immer da
    Interview
    "Die Liebe für den Flight Simulator war immer da"

    Die prozedural erstellte Erde, der Quellcode vom letzten MS-Flugsimulator und eine Gemeinsamkeit mit Star Citizen: Golem.de hat mit Jörg Neumann über Technik und das Fliegen gesprochen. Neumann leitet bei Microsoft die Entwicklung des Flight Simulator.
    Ein Interview von Peter Steinlechner

    1. Flug-Simulation Microsoft bereitet Alphatest des Flight Simulator vor
    2. Microsoft Neuer Flight Simulator soll Fokus auf Simulation legen

    1. Berlin: Der Telefónica-Standort, den der Taxifahrer nicht kennt
      Berlin
      Der Telefónica-Standort, den der Taxifahrer nicht kennt

      An einem geheimen Standort im Süden Berlins hat Telefónica Deutschland alles auf einen neuen technischen Stand gebracht: Energieversorgung, Klimatechnik, Sicherheits- und Brandschutz. Der zentrale Standort gehört zum Kernnetz des Konzerns.

    2. Horror: Capcom stellt neue Version von Resident Evil 3 vor
      Horror
      Capcom stellt neue Version von Resident Evil 3 vor

      Rund 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung will Capcom ein Remake von Resident Evil 3 veröffentlichen und Jill Valentine erneut nach Raccoon City schicken. Zusätzlich zur Kampagne ist ein ungewöhnlicher Multiplayermodus geplant.

    3. Antivirus: McAfee hat Interesse an Kauf von Norton/Symantec
      Antivirus
      McAfee hat Interesse an Kauf von Norton/Symantec

      Intels McAfee interessiert sich für den Privatkundenbereich von Symantec, der nun Nortonlifelock heisst. Es könnte eine der aktuell größten Übernahmen der IT-Branche werden.


    1. 17:40

    2. 16:51

    3. 16:15

    4. 16:01

    5. 15:33

    6. 14:40

    7. 12:38

    8. 12:04