Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Canonical: Ubuntu Phone angekündigt

Kann man da auch mit Kommandozeile arbeiten?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Kann man da auch mit Kommandozeile arbeiten?

    Autor: HansWurschtReloaded 02.01.13 - 21:15

    SCNR xD

  2. Re: Kann man da auch mit Kommandozeile arbeiten?

    Autor: blubberlutsch 02.01.13 - 21:24

    würd mich auch interessieren
    Wenn ja, könnte man es als würdigen Nachfolger von Maemo und Meego fürs N900 und N9 betrachen :)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.01.13 21:24 durch blubberlutsch.

  3. Re: Kann man da auch mit Kommandozeile arbeiten?

    Autor: birdy 02.01.13 - 21:24

    Wenn man eine Tastatur damit verbindet, spricht nix dagegen.

  4. Re: Kann man da auch mit Kommandozeile arbeiten?

    Autor: Casandro 02.01.13 - 21:27

    Idealerweise aufklappbar wie beim Nokia Communicator. :)

    Aber wenn die da jetzt schon von Wischgesten sprechen wird das wohl nichts.

  5. Re: Kann man da auch mit Kommandozeile arbeiten?

    Autor: thorben 02.01.13 - 21:28

    iphone jailbreaken...
    da hat man dann auch ein komplettes terminal... total toll ^^

  6. Re: Kann man da auch mit Kommandozeile arbeiten?

    Autor: blackout23 02.01.13 - 21:35

    Normales Linux Terminal hat man doch auch in Android...
    Die meisten Kommandos gehen auch. Interessante Sachen wie "lsmod" aber nicht.
    Zumindest nicht in CM 10.1 auf meinem Nexus.

  7. Re: Kann man da auch mit Kommandozeile arbeiten?

    Autor: xcvb 02.01.13 - 21:38

    Einfach Android Terminal Emulator und BusyBox installieren und schon kann man vi unter Android benutzen (einen besseren Editor habe ich bisher noch nicht gefunden).

  8. Re: Kann man da auch mit Kommandozeile arbeiten?

    Autor: pUiE 02.01.13 - 22:18

    xcvb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Einfach Android Terminal Emulator und BusyBox installieren und schon kann
    > man vi unter Android benutzen (einen besseren Editor habe ich bisher noch
    > nicht gefunden).
    Einen besseren wirst du auch nicht finden.

  9. Re: Kann man da auch mit Kommandozeile arbeiten?

    Autor: blackout23 02.01.13 - 23:15

    pUiE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > xcvb schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Einfach Android Terminal Emulator und BusyBox installieren und schon
    > kann
    > > man vi unter Android benutzen (einen besseren Editor habe ich bisher
    > noch
    > > nicht gefunden).
    > Einen besseren wirst du auch nicht finden.

    Wie wäre es mit vim? vi improved?

  10. Re: Kann man da auch mit Kommandozeile arbeiten?

    Autor: pythoneer 03.01.13 - 00:52

    blackout23 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie wäre es mit vim? vi improved?

    manche finden den halt nicht :P

  11. Re: Kann man da auch mit Kommandozeile arbeiten?

    Autor: qwertü 03.01.13 - 02:49

    und die autocompletion der shell komplettiert dann auch die namen der facebook-freunde und bücher auf amazon?

  12. Ja und das macht auch Sinn

    Autor: yeti 03.01.13 - 08:23

    xterm gibts ja auch für Android
    Jedenfalls unter Maemo gibts vi.

    Aber es gibt vor allen Dingen sshd.
    Da kann man sich über ssh vom PC aus in das Handy einloggen.

  13. Re: Ja und das macht auch Sinn

    Autor: flaffii 03.01.13 - 09:25

    ich hab mir das weihnachten erst ein n900 gekauft weil mich das system so angemacht hatte- herumfummeln auf debian-basis, wen verlockt das nicht ?
    und jetzt diese news über dieses handy, ach man solange hätte ich mein altes 6230i auch noch weiterbenutzen können.. :/

  14. Re: Ja und das macht auch Sinn

    Autor: erma 03.01.13 - 11:28

    Würd mich auch freuen wenn irgend so ein schlauer Mensch das Ding auf ein Xperia Mini Pro portieren könnte ... ;)

  15. Re: Kann man da auch mit Kommandozeile arbeiten?

    Autor: Anonymer Nutzer 03.01.13 - 12:34

    blubberlutsch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > würd mich auch interessieren
    > Wenn ja, könnte man es als würdigen Nachfolger von Maemo und Meego fürs
    > N900 und N9 betrachen :)

    Wollte Samsung nicht dieses Jahr ein Tizen Smartphone vorstellen? Wäre das nicht eher ein würdiger Nachfolger? ^^

  16. Re: Ja und das macht auch Sinn

    Autor: xcvb 03.01.13 - 13:16

    erma schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Würd mich auch freuen wenn irgend so ein schlauer Mensch das Ding auf ein
    > Xperia Mini Pro portieren könnte ... ;)
    Ich benutze das auf dem Vorgänger Xperia X10 Mini Pro. Wie bereits beschrieben einfach Android Terminal Emulator und BusyBox installieren. Leider funktionieren bei mir seit der Installation von Cyanogenmod10 (minicm10) die Sondertasten nicht mehr, die man für vi natürlich braucht und mit Bildschirmtastatur wird es doch recht eng auf dem Display. Aber vielleicht bekomme ich es ja doch noch wieder hin.

  17. Re: Ja und das macht auch Sinn

    Autor: erma 03.01.13 - 18:31

    xcvb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > erma schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Würd mich auch freuen wenn irgend so ein schlauer Mensch das Ding auf
    > ein Xperia Mini Pro portieren könnte ... ;)
    > Ich benutze das auf dem Vorgänger Xperia X10 Mini Pro. Wie bereits
    > beschrieben einfach Android Terminal Emulator und BusyBox installieren.
    > Leider funktionieren bei mir seit der Installation von Cyanogenmod10
    > (minicm10) die Sondertasten nicht mehr, die man für vi natürlich braucht
    > und mit Bildschirmtastatur wird es doch recht eng auf dem Display. Aber
    > vielleicht bekomme ich es ja doch noch wieder hin.

    Ach die Konsole hatte ich auch schon am Laufen, mir gefällt nur irgendwie Android nicht ... vllt. macht es Caonical ja besser ... Finde das Format und die ausziehbare Tastatur vom Xperia Mini Pro einfach genial. Ähnlich wie das N900. Dabei befürchte ich aber dass die Ausziehtastatur nun endgültig ausgestorben ist. Und dann erst recht noch mit Ubuntu OS oder Firefox OS? Nääää glaube nicht dass da etwas kommt ...



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.01.13 18:36 durch erma.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Hornbach-Baumarkt-AG, Neustadt an der Weinstraße
  2. Weiss Umwelttechnik GmbH, Reiskirchen (Ldkr. Gießen)
  3. LogPay Financial Services GmbH, Eschborn
  4. Capgemini Deutschland GmbH, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 766,86€ im PCGH-Preisvergleich
  2. (täglich neue Deals)
  3. ab 192,90€ bei Alternate gelistet


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mario Kart 8 Deluxe im Test: Ehrenrunde mit Ballon-Knaller, HD Rumble und Super-Turbo
Mario Kart 8 Deluxe im Test
Ehrenrunde mit Ballon-Knaller, HD Rumble und Super-Turbo
  1. Hybridkonsole Nintendo verkauft im ersten Monat 2,74 Millionen Switch
  2. Nintendo Switch Verkaufszahlen in den USA nahe der Millionengrenze
  3. Nintendo Von Mario-Minecraft bis zu gelben dicken Joy-Cons

Bonaverde: Von einem, den das Kaffeerösten das Fürchten lehrte
Bonaverde
Von einem, den das Kaffeerösten das Fürchten lehrte
  1. Google Alphabet macht weit über 5 Milliarden Dollar Gewinn
  2. Insolvenz Weniger Mitarbeiter und teure Supportverträge bei Protonet
  3. Jungunternehmer Über 3.000 deutsche Startups gingen 2016 pleite

Noonee: Exoskelett ermöglicht Sitzen ohne Stuhl
Noonee
Exoskelett ermöglicht Sitzen ohne Stuhl

  1. Analysepapier: Facebook berichtet offiziell von staatlicher Desinformation
    Analysepapier
    Facebook berichtet offiziell von staatlicher Desinformation

    Auf Facebook versuchen verschiedene Regierungen, auf die öffentliche Meinung Einfluss zu nehmen - das hat das soziale Netzwerk nun erstmals in einem Bericht eingeräumt. Gleichzeitig betont Facebook, dass es gegen derartige Machenschaften konsequent vorgehe.

  2. Apple: Qualcomm reduziert Prognose wegen zurückgehaltener Zahlungen
    Apple
    Qualcomm reduziert Prognose wegen zurückgehaltener Zahlungen

    Der Streit zwischen Qualcomm und Apple um Lizenzzahlungen eskaliert: Qualcomm zufolge hält der iPhone-Hersteller Zahlungen an seine Auftragsfertiger zurück, die für Qualcomm bestimmt seien. Der Chip-Hersteller muss daraufhin seine Geschäftsprognose für das laufende Quartal korrigieren.

  3. Underground Actually Free: Amazon beendet Programm mit komplett kostenlosen Apps
    Underground Actually Free
    Amazon beendet Programm mit komplett kostenlosen Apps

    Mit Amazons komplett kostenlosen Apps ist Schluss: User können bald keine Bezahl-Apps mehr über das Underground-Programm kostenlos herunterladen und nutzen. Bis 2019 können Fire-Tablet-Nutzer ihre bisher heruntergeladenen Apps weiterverwenden, neue Inhalte sollen aber nicht mehr erscheinen.


  1. 15:07

  2. 14:32

  3. 13:35

  4. 12:56

  5. 12:15

  6. 09:01

  7. 08:00

  8. 18:05