Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Chrome OS Crostini angesehen…

Gefrickel

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gefrickel

Autor: DeathMD 04.03.19 - 13:54

Also das ist das Gefrickel, wovon Windowsnutzer immer sprechen.

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

2. Re: Gefrickel

Autor: pythoneer 04.03.19 - 14:29

Meinst du das wovon Windowsnutzer über Windows oder über Linuxbasierte Systeme sprechen?

3. Re: Gefrickel

Autor: DeathMD 04.03.19 - 15:05

Dass Windows ein riesiges Gefrickel ist sehen sie ja nicht, weil sie nie von einem anderen System auf den Sauhaufen zugreifen. Nein, ich meine schon die linuxbasierten Systeme, die in ihren Augen immer Gefrickel sind.

Das liest sich aber wirklich mal nach Gefrickel: ein Gentoo auf dem ein aufgemotzer Chrome läuft mit einer VM auf der Androidapps laufen und auch eine Linuxumgebung, wiederum auf Basis von Debian, um native Linuxanwendungen ausführen zu können.

Warum dann nicht gleich Debian, mit dem sie hausintern sowieso schon Erfahrung haben und dafür einen idiotensicheren, leichtgewichtigen Desktop entwickeln und eben von Anfang an die Möglichkeit der Installation von Androidapps bieten.

It's got Electrolytes

4. Re: Gefrickel

Autor: %username% 04.03.19 - 15:25

DeathMD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dass Windows ein riesiges Gefrickel ist sehen sie ja nicht, weil sie nie
    > von einem anderen System auf den Sauhaufen zugreifen. Nein, ich meine schon
    > die linuxbasierten Systeme, die in ihren Augen immer Gefrickel sind.
    >
    > Das liest sich aber wirklich mal nach Gefrickel: ein Gentoo auf dem ein
    > aufgemotzer Chrome läuft mit einer VM auf der Androidapps laufen und auch
    > eine Linuxumgebung, wiederum auf Basis von Debian, um native
    > Linuxanwendungen ausführen zu können.
    >
    > Warum dann nicht gleich Debian, mit dem sie hausintern sowieso schon
    > Erfahrung haben und dafür einen idiotensicheren, leichtgewichtigen Desktop
    > entwickeln und eben von Anfang an die Möglichkeit der Installation von
    > Androidapps bieten.
    Portabilität!

1337 mal bearbeitet, zuletzt am 32.13.2599 13:61 durch %username%.

5. Re: Gefrickel

Autor: DeathMD 04.03.19 - 16:15

Die hätten sie nicht erreicht, wenn sie gleich auf ein Debian aufgesetzt hätten und eine Android VM drangeflanscht hätten? So haben sie zuerst alles rausgefrickelt, um jetzt wieder alles zurück zu frickeln.

It's got Electrolytes

6. Re: Gefrickel

Autor: violator 04.03.19 - 16:35

Lustig ists immer, wenn Linuxer von "einfach" reden. Dann weiß man genau, dass es für 99% der Leuten immer noch zu kompliziert ist. Und dann wird über die dummen DAUs gelästert, die lieber Dateien anklicken, als kryptische, äh ich meine "ganz einfache Befehle" in eine Kommandozeile reinzuschreiben, um etwas "ganz einfach" zu installieren.

7. Re: Gefrickel

Autor: DeathMD 04.03.19 - 16:54

Also ich klicke hier auch auf Dateien herum, wieso sollte ich Dateien im Terminal öffnen? In manchen Fällen finde ich es aber wirklich praktischer, wenn ich einfach einen Befehl ins Terminal kopieren kann, bevor ich mich durch zig Einstellungsebenen klicken muss, auch unter Windows, aber ja die Powershell ist wirklich kryptisches Kauderwelsch.

Ähmmm... du weißt, dass es Appstores unter Linux seit 2009 oder so gibt? Zur Installation von Programmen musst du also sicher nicht mehr ins Terminal oder es gibt einen Installer ala Windows.

It's got Electrolytes

8. Re: Gefrickel

Autor: LoudHoward 04.03.19 - 17:00

"AppStore" das ich nicht lache, das wichtigste laesst sich immer noch nur ueber apt installieren.
    Evtl. will das mal einer werden.

9. Re: Gefrickel

Autor: DeathMD 04.03.19 - 17:06

Was wäre bspw. dieses "Wichtigste"?

It's got Electrolytes

10. Re: Gefrickel

Autor: FreiGeistler 04.03.19 - 18:01

DeathMD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die hätten sie nicht erreicht, wenn sie gleich auf ein Debian aufgesetzt
    > hätten und eine Android VM drangeflanscht hätten? So haben sie zuerst alles
    > rausgefrickelt, um jetzt wieder alles zurück zu frickeln.

Ähm, falsches Thema? Hier geht es um ChomeOS! "gecrickel" und "Linux" gelesen und gleich getriggert, wha?
    Ausser vielleicht ipkg (simpel, für embedded-Geräte) fällt mir kein Package Manager ein, für den es keine GUI gibt.
    Eventuell willst du mal ein modernes System testen, zur Abwechslung von Windows?

11. Re: Gefrickel

Autor: DeathMD 04.03.19 - 18:12

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du zu früh getriggered wurdest... ;)

It's got Electrolytes

12. Re: Gefrickel

Autor: brainslayer 05.03.19 - 02:11

DeathMD schrieb:
    > Die hätten sie nicht erreicht, wenn sie gleich auf ein Debian aufgesetzt
    > hätten und eine Android VM drangeflanscht hätten? So haben sie zuerst alles
    > rausgefrickelt, um jetzt wieder alles zurück zu frickeln.
    weil sich damit zu einfach drm maßnahmen aushebeln lassen. google will mit chrome die volle kontrolle über euch und nicht das ihr mit linux kontrolle über chrome bekommt.

13. Re: Gefrickel

Autor: superdachs 07.03.19 - 23:27

DeathMD schrieb:
    > Also ich klicke hier auch auf Dateien herum, wieso sollte ich Dateien im
    > Terminal öffnen? In manchen Fällen finde ich es aber wirklich praktischer,
    > wenn ich einfach einen Befehl ins Terminal kopieren kann, bevor ich mich
    > durch zig Einstellungsebenen klicken muss, auch unter Windows, aber ja die
    > Powershell ist wirklich kryptisches Kauderwelsch.
    >
    > Ähmmm... du weißt, dass es Appstores unter Linux seit 2009 oder so gibt?
    > Zur Installation von Programmen musst du also sicher nicht mehr ins
    > Terminal oder es gibt einen Installer ala Windows.

"App Stores" unter Linux sind im Prinzip ein ganz alter Hut. (Siehe unten) Einen "Installer" gibt es mit make im Prinzip auch schon immer. Damit kann man nämlich Software nicht nur bauen sondern auch installieren und deinstallieren.

BoudHoward schrieb:
    > "AppStore" das ich nicht lache, das wichtigste laesst sich immer noch nur
    > ueber apt installieren.
    > Evtl. will das mal einer werden.

Die App Stores gibt es schon deutlich länger so lange dass es das Wort App Store noch gar nicht gab. Diese grafischen Oberflächen für die einzelnen Paketformate und Paketmanager wie apt sind nämlich so alt wie der Desktop selbst. Gut in der Windows Welt gibt s das erst seit Windows 8 oder 10.

Heute sind diese Tools noch umfangreicher als noch vor 20 Jahren. Für gnome-software existieren Plugins für snap, flatpack und alle gängigen Paketmanager. Dort findest du alles was für Linux jemals gebaut wurde. Inklusive proprietärer Software.

Apt-tools, aptitude oder neuerdings apt (gleicher name) sind auch nur Text Frontends für die Paketmanager. Also quasi der selbe App Store auf der Konsole. Das ist alles nicht schwer und kein Hexenwerk. Außer man stellt sich dumm. Das ist beim Linux Bashing ja weit verbreitet. Da fragt man sich wie solche Leute nicht nur ihren Computer an bekommen sondern wie sie es unfallfrei aufs klo schaffen.

Also Ball flach halten und weiter aus dem Fenster gucken.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  2. CYBEROBICS, Berlin
  3. Concardis GmbH, Eschborn
  4. Stadt Norderney, Norderney

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 157,90€ + Versand
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Black Mirror Staffel 5: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Black Mirror Staffel 5
Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Black Mirror zeigt in der neuen Staffel noch alltagsnäher als bisher, wie heutige Technologien das Leben in der Zukunft katastrophal auf den Kopf stellen könnten. Dabei greift die Serie auch aktuelle Diskussionen auf und zeigt mitunter, was bereits im heutigen Alltag schiefläuft - ein Meisterwerk! Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Streaming Netflix testet an Instagram erinnernden News-Feed
  2. Start von Disney+ Netflix wird nicht dauerhaft alle Disney-Inhalte verlieren
  3. Videostreaming Netflix will Zuschauerzahlen nicht länger geheim halten

5G-Auktion: Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war
5G-Auktion
Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war

Dass die Frequenzen für den 5G-Mobilfunk teuer wurden, lasten Telekom, Vodafone und Telefónica dem Newcomer United Internet an. Doch dies ist laut dem Netzplaner Kai Seim nicht so gewesen.
Eine Analyse von Achim Sawall

1. Funklöcher Hohe Bußgelder gegen säumige Mobilfunknetzbetreiber
  2. Bundesnetzagentur 5G-Frequenzauktion erreicht 6,5 Milliarden Euro
  3. 5G-Auktion Etablierte wollen Preis für 1&1 Drillisch hochtreiben

Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
Final Fantasy 7 Remake angespielt
Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
  2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
  3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15