1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Container: Docker wechselt…

LXD vs Docker?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. LXD vs Docker?

Autor: Anonymer Nutzer 09.02.16 - 13:12

Bei dieser Gelegenheit:

Wer kann hier mal den Unterscheid aufzeigen
    zwischen LXD und Docker?

2. Re: LXD vs Docker?

Autor: fuzzy 09.02.16 - 13:53

LXD ist irgendeine Ubuntu-Erweiterung von LXC, Linux Containers.

In LXC führst du Linux komplett inklusive Init-System aus. Das verwendest du im Prinzip wie eine echte Maschine.
    In Docker führst du (im Idealfall) nur einen Daemon pro Container aus. Docker sieht eine viel stärkere Modularisierung vor und nimmt dir dafür auch viel Kontrolle ab. Dafür bekommt man einfach verteilbare Images, die man bei LXC eigentlich nicht hat.

LXC ist (salopp formuliert) wie mit Docker den Init-Prozess zu starten.

Baumansicht oder Zitieren oder nicht Posten - die Wahl ist eure!

3. Re: LXD vs Docker?

Autor: dimorog 09.02.16 - 15:11

LXD baut auf LXC.
    LXC wiederrum war Basis für Docker, inzwischen wurde das durch "libcontainer" entkoppelt.

LXC unterscheidet sich im wesentlichen durch freiere config gerade im Hinblick auf Security von Docker. Docker nimmt dem Admin viel ab und erleichtert das deployment.

4. Re: LXD vs Docker?

Autor: zilti 09.02.16 - 23:47

Also eigentlich eine Art FreeBSD Jails für Linux? Habe mich noch nicht gross mit Docker beschäftigt, nutze jedoch regelmässig Jails, seit einer Weile auch via iocage.

5. Re: LXD vs Docker?

Autor: dimorog 10.02.16 - 08:32

Ich habe mich noch nicht viel mit Jails beschäftigt :) also Docker isoliert Prozesse via Namespaces, außerdem ist es möglich mehrere Betriebssysteme mit samt Abhängigkeiten zu installieren. So ist es möglich einen CentOS Container auf einem Ubuntu Host zu starten. Außerdem bietet Docker relativ interessante Möglichkeiten beim Thema Netzwerk, so lassen sich inzwischen Overlay Networks zwischen Hosts bilden etc.
    Und dann gibt es sowas wie natives clustering via Docker Swarm, wo mehrere physikalische Hosts zusammengefügt werden und mit der nativen Docker API angesprochen werden können.

Ich bin mir nicht ganz sicher inwieweit Jails das auch können, das darfst du entscheiden :)

6. Re: LXD vs Docker?

Autor: fuzzy 10.02.16 - 08:39

Ich denke er bezieht sich auf LXC/LXD. Ist natürlich weiterhin nur eine Namespace-Isolation. Aber prinzipiell kann man da zustimmen: Ja, das ist wie Jails.

Baumansicht oder Zitieren oder nicht Posten - die Wahl ist eure!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Central Demand Planner (m/w/d)
    Melitta Gruppe, Minden
  2. Cyber Security Engineer/IT Security (m/w/d)
    Eurowings Aviation GmbH, Köln
  3. Automotive Security Analyst (m/w/d)
    Volkswagen AG, Wolfsburg
  4. Technischer Consultant - IT (m/w/d)
    Diamant Software GmbH, Bielefeld

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de