Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cubox-i4Pro im Test: Viel Gefummel…

ich versteh immer noch nicht wie das Teil funktionieren soll..

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ich versteh immer noch nicht wie das Teil funktionieren soll..

Autor: blubberlutsch 21.05.15 - 18:05

Hab mir vor einiger Zeit so eins (eine kleinere Version) gekauft mit Openelec und es funktioniert im Betrieb auch ganz gut.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass man das Teil überhaupt nicht ausschalten kann (Es gibt auch kein Ausschaltknopf). Erst habe ich es über das Menü "Herunterfahren" versucht, worauf sich immer alles aufgehängt hat. Irgendwann wurde der Menüpunkt dann durch ein Update entfernt oder so und dann habe ich nach einiger Zeit Verwunderung herausgefunden, dass man es gar nicht ausschalten / auf Standbye schalten kann.

Anscheinend ist es vorgesehen dass man es 24h laufen lässt und man ansonsten nur den Stecker ziehen kann. Aber das kann doch nicht sein, dass jetzt, wo ich das ab und zu mal gemacht habe das Dateisystem dadurch korrumpiert ist und gar nicht mehr bootet..

Ansonsten wüsste ich gerne was die sich dabei gedacht haben und wie man denn über das Gerät den Fernseher steuern soll. Wenn man Kodi normalerweise startet/herunterfährt, schaltet sich dieser zum Beispiel per CEC automatisch ein/aus und außerdem werden Festplatten automatisch ein/ausgehängt. Das geht mit dieser Box irgendwie nicht so wirklich. Welchen Sinn soll so ein Mediacenter-PC haben, wenn man die wichtigsten Funktionen nicht mit der Fernbedienung/App bedienen kann?

6 mal bearbeitet, zuletzt am 21.05.15 18:10 durch blubberlutsch.

2. Re: ich versteh immer noch nicht wie das Teil funktionieren soll..

Autor: fritsch 21.05.15 - 18:46

Hi,

das Ding kann wirklich nicht herunterfahren. Das hat viele Leute verwirrt. Ich habe vor ein paar Tagen einen Fix nach OE committed - wird in der nächsten v6 beta sein. Dann geht der rote Punkt aus und der Bildschirm auch.

Dumm nur, dass man immer noch den Stecker ziehen muss, um die Box wieder anzuschalten :-)

3. Re: ich versteh immer noch nicht wie das Teil funktionieren soll..

Autor: blubberlutsch 21.05.15 - 19:36

Könnte man dann nicht noch eine Funktion einbauen mit der z.B. nur der Fernseher ausgeschaltet wird und evtl. alle Wechseldatenträger ausgehängt werden während die Box weiterläuft (und umgekehrt)?

4. Re: ich versteh immer noch nicht wie das Teil funktionieren soll..

Autor: fritsch 21.05.15 - 20:30

Klar. Das müsste man ins CEC Modul oder sonstiges einhängen, wenn man wirklich auf das TV Off reagieren wollte. Oder man nimmt einfach ein "custom shutdown" script und sagt selbst, was man tun möchte.

Beachten: Beim wieder anschalten wird kein hotplug oder sonstiges ausgelöst => die Laufwerke bleiben unmounted.

Das ist alles ist wiederum mit einer general purpose distro (arch, ubuntu, etc.) einfach zu realisieren.

5. Re: ich versteh immer noch nicht wie das Teil funktionieren soll..

Autor: angrydanielnerd 22.05.15 - 08:25

Ist beim Raspberry genau so. Die Dinger sind halt nicht in erster Linie als Mediacenter designed worden. Problem ist halt: Runter fahren kann man sie sehr wohl, an geht aber dann meist nur wieder durch Strom aus/an. Außer der Banana Pi, der hat einen Taster, taugt nur nicht für Media Center.

Find ich jetzt nicht weiter tragisch. Das Amazon Fire TV hatte bis vor kurzem auch keine AUS Funktion und meinen x86 HTPC bekomme ich per Fernbedienung auch nicht wieder an wenn ich ihn ganz runter fahre und nicht nur in den S3 Modus.

Irgendwas ist ja immer...

6. Re: ich versteh immer noch nicht wie das Teil funktionieren soll..

Autor: gaelic 22.05.15 - 08:37

fritsch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beachten: Beim wieder anschalten wird kein hotplug oder sonstiges ausgelöst
    > => die Laufwerke bleiben unmounted.
    >
    Man kann systemd sicher dazu bringen die Laufwerke zu mounten. Geht ja beim normalen Starten auch.

7. Re: ich versteh immer noch nicht wie das Teil funktionieren soll..

Autor: fritsch 22.05.15 - 09:42

Klar - man muss sich nur überlegen, wie man das triggered. Was ich mir vorstellen könnte: Man implementiert so eine Art "Pseudo Suspend".

Suspend:
    - Bildschirm aus
    - Application loop wie bei DPMS auf 2 oder 3 fps
    - Man umounted alle drives
    - Input via CEC / Tastatur muss noch funktionieren
    - Lässt vielleicht die rote LED blinken :-)

Resume, ausgelöst durch Tastendruck, oder CEC event:
    - Systemd sagen: Versuch alles zu mounten, was vorher da war
    - dpms mode off, Bildschirm Ausgang an
    - blinkende LED aus :-)

Willst du das implementieren? Ich hab vor einiger Zeit mal Code produziert (ist sicher noch irgendwo auf meinem github), um den LogindPower Implementierung zu abstrahieren - da könntest dich einhängen und die noch fehlenden Dinge reinschieben.

8. Re: ich versteh immer noch nicht wie das Teil funktionieren soll..

Autor: gaelic 22.05.15 - 15:07

Vielleicht einfacher.

Einfach eine .mounted Datei die automatisch beim (ersten) mounten erstellt wird. Nachsehen ob die Datei gelesen werden kann -> nein -> remount

Aber Probleme kanns immer geben: wifi fällt aus -> Shares weg, usw. Hab in ca einem halben Jahr Betrieb ca 5x neustarten müssen weil das Netzwerk Probleme machte. Also halb so tragisch.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Dresden
  2. SYNCHRON GmbH, Stuttgart
  3. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt
  4. Robert Bosch GmbH, Dresden, Reutlingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (-58%) 24,99€
  2. (-66%) 6,80€
  3. (u. a. Hacksaw Ridge, Lion, Snowden, Lone Survivor, London Has Fallen, Homefront)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Flettner-Rotoren: Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
Flettner-Rotoren
Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
  1. Hyperflight China plant superschnellen Vactrain
  2. Sea Bubbles Tragflächen-Elektroboote kommen nach Paris
  3. Honolulu Strafe für Handynutzung auf der Straße

Gran Turismo Sport im Test: Puristischer Fahrspaß - fast nur für Onlineraser
Gran Turismo Sport im Test
Puristischer Fahrspaß - fast nur für Onlineraser

Passwortmanager im Vergleich: Das letzte Passwort, das du dir jemals merken musst
Passwortmanager im Vergleich
Das letzte Passwort, das du dir jemals merken musst
  1. Mirai-Nachfolger Experten warnen vor "Cyber-Hurrican" durch neues Botnetz
  2. Cyno Sure Prime Passwortcracker nehmen Troy Hunts Hashes auseinander
  3. Passwortmanager Lastpass ab sofort doppelt so teuer

1. Canon: Riesiger Bildschirm soll DSLR und Tablet vereinen
    Canon
    Riesiger Bildschirm soll DSLR und Tablet vereinen

Viele Anwender fotografieren auf Reisen auch mit ihrem Tablet, da der große Bildschirm die Komposition der Fotos erleichtert. Canon will das Prinzip nun auf DSLRs ausweiten und patentiert ein riesiges, klapp- und drehbares LCD für seine Kameras.

2. Wibotic Powerpad: Induktions-Drohnenlandeplatz erhöht die Reichweite
    Wibotic Powerpad
    Induktions-Drohnenlandeplatz erhöht die Reichweite

Mit dem Wibotic Powerpad kann jede Drohne zum Dauerflieger werden. Die Landefläche kann den Akku an Bord der Drohe per Induktion wieder aufladen. Bei Drohnen, die lange Flüge unternehmen, kann eine Zwischenlandung die Reichweite erhöhen.

3. Mercedes-Benz Energy: Elektroauto-Akkus werden zum riesigen Stromnetzspeicher
    Mercedes-Benz Energy
    Elektroauto-Akkus werden zum riesigen Stromnetzspeicher

Enercity und Daimler haben Akkus für Elektroautos zweckentfremdet und daraus einen der größten Batteriespeicher Europas gebaut. Die Akkus stammen aus dem Smart Electric Drive und kommen künftig auf eine Speicherkapazität von insgesamt 17,4 MWh.

1. 07:34

2. 07:22

3. 07:11

4. 18:46

5. 17:54

6. 17:38

7. 16:38

8. 16:28