Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dells XPS 13 mit Ubuntu im Test…

Ein Grund warum Linux wenig Verbreitung auf dem Desktop findet

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein Grund warum Linux wenig Verbreitung auf dem Desktop findet

Autor: Schnookerippsche 02.06.16 - 00:50

Ein Grund warum Linux wenig Verbreitung auf dem Desktop findet sind die Schlaumeier die seit einem Jahr Linux verwenden und meinen sie hätten nun die Weisheit mit dem Löffel gegessen. Es werden irgendwelche exotischen pseudoelitären Distributionen mit 1. Maintainer aufgezählt und als heiliger Gral angebetet. Es wird versucht diese anderen Leuten aufzuschwatzen, bis diese angewidert Linux endgültig den Rücken kehren. Roling-Release als besser darzustellen als LTS ist ein Beispiel für die bloßgestellte Unwissenheit.

2. Re: Ein Grund warum Linux wenig Verbreitung auf dem Desktop findet

Autor: minecrawlerx 02.06.16 - 13:49

Ich weiß nicht, was für Leute du kennst, aber solche Gründe habe ich noch nie gehört. Den meisten ist es einfach zu kompliziert oder Zeit-intensiv, ein Linux zu warten.
    Auch dass Menschen Distributionen mit einem Maintainer verwenden und anderen aufreden wollen habe ich noch nicht erlebt. Wer Linux nutzt weiß, dass jeder Mensch anders ist, also andere Bedürfnisse hat, andere Use-Cases, etc. und deshalb jeder selbst entscheiden muss, welche Distribution die richtige ist. Und so wird das auch in jeder Linux Diskussion, die ich bisher gesehen habe, vermittelt (Reddit, versch. kleine Foren, Stack Exchange,....)

3. Re: Ein Grund warum Linux wenig Verbreitung auf dem Desktop findet

Autor: JörnSchönyan 03.06.16 - 08:29

Es gibt definitiv eine (sehr kleine) Minderheit, für die Rolling Release besser ist. Hab ich letztes Jahr erst gehabt: Da hab ich Debian Jessie, sprich stable genutzt. Zum Programmieren brauchte ich eine neuere Bibliothek, als vorhanden war. Nach 5 Minuten hab ich schon gemerkt, dass der Aufwand des Rückportierens unverhältnismäßig war, also hab ich auf Sid gewechselt.

Und wer fortgeschrittene Kenntnisse hat, unter Versionitis leidet und etwas zu viel Zeit hat, kann auch eine RR verwenden. Für den "Normalsterblichen" sind LTS und stable release aber natürlich besser. Hoffentlich setzen sich diese Flatpaks durch, damit diese User möglichst ohne Aufwand auch eine aktuelle Version ihres Lieblingsprogramms verwenden können.

4. Re: Ein Grund warum Linux wenig Verbreitung auf dem Desktop findet

Autor: Dadie 03.06.16 - 10:56

Schnookerippsche schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [..] Roling-Release als besser darzustellen als LTS ist ein Beispiel für die bloßgestellte
    > Unwissenheit.

Könntest du mir mal ein paar Vorteile von LTS gegenüber RR liefern, die für den Heimanwender gelten?

Auf Anhieb fallen mir nur Vorteile ein für Administratoren und Firmennetze. Den LTS bedeutet erst einmal im groben "Feature Freeze". Ein Admin kann damit also sicher sein, dass nicht irgendwie plötzlich neue Funktionen hinzu kommen (die er evtl. in seiner Administration beachten muss).

Aber was wären die Vorteile für Heimanwender, wenn sie alte Software bekommen?

5. Re: Ein Grund warum Linux wenig Verbreitung auf dem Desktop findet

Autor: Zeitvertreib 03.06.16 - 11:16

Ich denke die Frage ist welche Art von Heimanwendern man meint.

Für die Leute, die sich nie um irgend etwas kümmern wollen und die direkt aus dem Häuschen sind wenn irgend etwas nicht gleich funktioniert könnten bestimmt auch von LTS profitieren. Die kennen allerdings meist nichtmal den Unterschied zwischen RR und LTS. Aber ich sehe das prizipiell wie du, LTS ist viel relevanter in professionellen Umgebungen als bei Heimanwendern

6. Re: Ein Grund warum Linux wenig Verbreitung auf dem Desktop findet

Autor: HansiHinterseher 08.06.16 - 11:32

Meinem Vater habe ich ein LTS (OpenSuse) installiert. Warum? Weil der absolut keinen Plan von PCs hat. Für den muss einfach das System nur laufen, er muss im Web surfen, hin und wieder Briefe schreiben und Fotos verwalten. Punkt! Da braucht der nicht jeden Monat neue Features die nur halb funktionieren.

Und ein Upgrade auf eine neue OpenSuse-Version würde zu viel Stress verursachen. Wichtig ist das Bugfixes und besonders Security-Updates kommen. Das betont mein Vater immer wieder. Und genau das erfüllt ein LTS.

Also, LTS ist auch für Heimanwender geeignet. Ich möchte behaupten sogar für die meisten Heimanwender. Denn die meisten wollen nur einen PC der funktioniert. Wie und was da drin ist, ist denen egal.

Es gibt natürlich Heimanwender die sich für PC-Technik interessieren. Und die wollen dann halt kein LTS, sondern immer die neuesten Features ausprobieren.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.16 11:39 durch HansiHinterseher.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. inovex GmbH, verschiedene Standorte
  2. Stadt Nürnberg, Nürnberg
  3. 1WorldSync GmbH, Köln
  4. Allianz Deutschland AG, München-Unterföhring

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. 157,90€ + Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

Nuki Smart Lock 2.0 im Test: Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen
Nuki Smart Lock 2.0 im Test
Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen

Mit dem Smart Lock 2.0 macht Nuki Türschlösser schlauer und Türen bequemer. Kritisierte Sicherheitsprobleme sind beseitigt worden, aber die Software zeigt noch immer Schwächen.
Ein Test von Ingo Pakalski

Ada und Spark: Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen
    Ada und Spark
    Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen

Viele Sicherheitslücken in Software sind auf Programmierfehler zurückzuführen. Diese Fehler lassen sich aber vermeiden - und zwar unter anderem durch die Wahl einer guten Programmiersprache. Ada und Spark gehören dazu, leider sind sie immer noch wenig bekannt.
    Von Johannes Kanig

1. Das andere How-to Deutsch lernen für Programmierer
    2. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein
    3. Software-Entwickler Welche Programmiersprache soll ich lernen?

1. Cuda X: Nvidia öffnet Software-Stack für ARM-Supercomputer
      Cuda X
      Nvidia öffnet Software-Stack für ARM-Supercomputer

Bisher unterstützt Nvidia nur x86- und IBMs Power-Prozessoren, ab Ende 2019 soll die eigene Software wie Bibliotheken und Frameworks auch auf ARM-CPUs laufen. Erste Supercomputer befinden sich in Arbeit.

2. Datenschutz: Paypal-Tochter Venmo belässt Transaktionen im Internet
      Datenschutz
      Paypal-Tochter Venmo belässt Transaktionen im Internet

Über die API des Zahlungsdienstes Venmo lassen sich die Transaktionen inklusive persönlicher Daten abrufen. Ein Informatikstudent hat laut einem Bericht sieben Millionen Transaktionen heruntergeladen und auf Github veröffentlicht.

3. US-Boykott gegen Huawei: Zukunft des Honor 20 Pro ist ungewiss
      US-Boykott gegen Huawei
      Zukunft des Honor 20 Pro ist ungewiss

Die Smartphones Honor 20 und Honor 20 Pro könnten die ersten Opfer des US-Boykotts gegen Huawei sein. Während das Honor 20 diese Woche mit Verspätung erscheinen soll, gibt es keinen Termin für den Verkaufsstart des Honor 20 Pro. Huawei richtet sich generell auf sinkende Verkaufszahlen ein.

1. 11:10

2. 11:01

3. 10:53

4. 10:40

5. 10:28

6. 10:13

7. 09:07

8. 09:00