Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Display-Server: Wayland will von…

Skallierung?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Skallierung?

Autor: Prinzenrolle 28.08.18 - 12:45

Ich weiss nicht, ob jemand erfolgreicher ist, aber die Skalierung ist bei zwei verschiedenen Displays einfach nur schlecht. Die Systemapplikationen, wie z.B. Nautilus, Calendar funktionieren zwar gut, wenn man sie z.B. von einem FullHD Display auf einen 4K Display verschiebt. Aber das wars dann schon. Ich weiss nicht, ob es an Wayland, Ubuntu oder an der Applikation selber scheitert, aber arbeiten kann man so noch nicht (Dell XPS9560 als Notebook und ein normaler 24Zoll FullHD Monitor über HDMI)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.18 12:46 durch Prinzenrolle.

2. Re: Skallierung?

Autor: flow77 28.08.18 - 13:02

Prinzenrolle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich weiss nicht, ob jemand erfolgreicher ist, aber die Skalierung ist bei
    > zwei verschiedenen Displays einfach nur schlecht. Die Systemapplikationen,
    > wie z.B. Nautilus, Calendar funktionieren zwar gut, wenn man sie z.B. von
    > einem FullHD Display auf einen 4K Display verschiebt. Aber das wars dann
    > schon. Ich weiss nicht, ob es an Wayland, Ubuntu oder an der Applikation
    > selber scheitert, aber arbeiten kann man so noch nicht (Dell XPS9560 als
    > Notebook und ein normaler 24Zoll FullHD Monitor über HDMI)

Also mit Wayland im aktuellen Ubuntu mit Gnome konnte ich zwei verschiedene Skalierungen auf zwei Monitoren verwenden. Leider hatte ich aber insgesamt zu viele Probleme mit wayland (kann mich nicht mehr genau erinnern an welche), so dass ich leider wieder auf xorg switchen musste.
    Da gibt es unter Gnome aber leider nur eine Skalierung global. Und da gibt es auch immer wieder Probleme wenn ich z.B. von einem externen Monitor auf einen anderen wechsle, da ist schon mal der Mauscursor riesig, oder genau ein Programm ist doppelt skaliert.

Ansich ist das Thema mit der Skalierung unter Linux noch weit entfernt dass es passt. Ich kann natürlich nur von meinem Setup sprechen.

3. Kein Wayland/Gnome/KDE Entwickler hat sich je über die Bedienung Gedanken gemacht hat.

Autor: teleborian 28.08.18 - 14:27

Vor allem der VLC Mediaplayer kommt damit gar nicht klar. Aber auch andere Anwendungen tun sich schwer.
    Ich verstehe sowieso nicht warum die Skalierung solche Probleme macht. Die Auflösung des Bildschirms sollte doch egal sein. Zeige mir doch einfach auf dem Full-HD Fernseher die Selben Dimensionen an wie bei bei etwa 1024x(n) halt im Bildverhältnis 16:9 . Weshalb irgendwer auf die Idee kommt einzelne Bildelemente separat zu vergrössern verstehe ich nicht.

Meiner Meinung nach müsste ich mich mit Auflösungen und Skalierungen nicht herumschlagen. Ich könnte einfach in der Bildschirmübersicht die grösse am Monitor ziehen, bis ich vom Sofa aus alles sehen kann und gut ist.

Lieber wäre es mir, wenn eine Anwendung als ganzes hoch skaliert wird und dann halt etwas unsauberere Icons Zeigt als das was im Momment mit eigentlich jeder Anwendung passiert.

Ich wäre schlicht dafür, dass sich eine Anwendung melden muss, dass sie mit der Skalierung klar kommt wenn nicht dann bekomme ich eben ein als ganzes einheitlich hoch skaliertes Fenster. Eine Anwendung sollte es nicht interessieren wie gross der Monitor ist oder welche Auflösung er hat. Ich als Anwender sollte einfach entscheiden wie viel Platz alles haben soll.

Bei weniger platz gibt es halt grössere Icons und Text bei mehr platz kleinere. Das einzige was man unter Umständen noch einstellen können sollte wäre eine Touch oder eine Mausbedienung. Da dürfen dann Icons grösser und Schrift kleiner werden und auch da soll eine Anwendung die Fähigkeit deklarieren. Ansonsten wird einfach ein Standardfenster einheitlich hoch skaliert angezeigt.

Zur Zeit habe ich in der Familie Anwender deren Bildschirme nur die Halbe Auflösung zeigen . Weil deren Anwender schlecht sieht. Dafür verzichten sie auf die schönere Oberfläche.
    Weil dann noch die Monitor Einstellungen völlig idiotische Bildiagonalen in verschiedenen Auflösungen bietet bietet und nicht einfach nur die Bilddiagonalen die möglich sind und die dafür in verschiedenen. Muss ich da noch auswählen was übrig bleibt.

Also die ganze Monitor Einstellung unter Linux ist absoluter Bockmist. Ich glaube nicht wirrklich dass sich auch nur ein Entwickler da Gedanken darum gemacht hat wie man Monitore einsetzt und was der Anwender möchte. Der Anwender interessiert sich nicht für Auflösungen und nicht für diagonale. Er interessiert sich für die dargestellte Grösse der Anwendungen so dass sie les und bedienbar sind.

4. Re: Skallierung?

Autor: Steffo 28.08.18 - 14:53

Kritisch finde ich ja immer, wenn Wayland (das Protokoll) mit den Implementierungen gleichgesetzt werden. Die Implementierungen sind noch verhältnismäßig jung, während das Protokoll ziemlich ausgereift ist.

5. Re: Skallierung?

Autor: bionade24 28.08.18 - 20:43

KDE kam mit Wayland gar nicht richtig klar, mein Laptop hat 2 1/2k und entweder war die Skalierung zu groß, oder zu klein, es ga keinen Kommawerte. Habe dann mal Weston getestet, das lief sehr gut auch mit anderen Skalierungen dran. Die bei GNOME ist halt auch nocht nicht ausgereift.

Bitte BBCode nutzen und nicht einfach Links reinpasten, wir sind hier schließlich in einem IT-Forum!

6. Re: Skallierung?

Autor: gunterkoenigsmann 28.08.18 - 21:42

wxWidgets informiert derzeit Applikationen, was "die" Auflösung ist. Aber nicht, wenn sich die Auflösung ändert, beispielsweise beim Verschieben. Schätze, das ist mit vielen Toolkits so.
    Wenn es behoben wird, kann es kaum ein Programmierer zu Hause in der Praxis testen.

Wird also noch ne Weile dauern, eventuell, bis das wirklich funzt.

7. Re: Kein Wayland/Gnome/KDE Entwickler hat sich je über die Bedienung Gedanken gemacht hat.

Autor: FreiGeistler 29.08.18 - 07:42

@teleborian
    - Also mit XFCE (xfwm) sind eigene DPI-Werte Möglich, bei mir per default aktiviert. Wird wohl auch mit anderen Desktops möglich und aktiviert sein.
    - Das System kann ja nicht wissen, ob bei Display 1 300 dpi einem 5-Zoll Smartphone oder einem 50-Zoll Fernseher entsprechen. Das musst du ihm sagen.
    - Mögliche Auflösungen sind vom Display vorgegeben, das hat nichts mit Linux oder Wayland zu tun. Von Xorg weiss ich, dass man zusätzlich eigene Auflösungen definieren kann. Wie's bei Wayland aussieht, weiss ich nicht.

8. Re: Kein Wayland/Gnome/KDE Entwickler hat sich je über die Bedienung Gedanken gemacht hat.

Autor: teleborian 29.08.18 - 11:34

FreiGeistler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > @teleborian
    > - Also mit XFCE (xfwm) sind eigene DPI-Werte Möglich, bei mir per default
    > aktiviert. Wird wohl auch mit anderen Desktops möglich und aktiviert sein.
    Ob man das mit DPI lösen sollte kann ich nicht sagen aber das muss einfach gehen.

> - Das System kann ja nicht wissen, ob bei Display 1 300 dpi einem 5-Zoll
    > Smartphone oder einem 50-Zoll Fernseher entsprechen. Das musst du ihm
    > sagen.
    Sage ich dem System gerne. Von mir aus muss es nicht gleich zu Anfang perfekt sein. Das system kann sich ja gerne bei der Default anzeige an der Auflösung ausrichten. Aber danach sollte das nur noch eine mögliche Einstellung sein.

> - Mögliche Auflösungen sind vom Display vorgegeben, das hat nichts mit
    > Linux oder Wayland zu tun. Von Xorg weiss ich, dass man zusätzlich eigene
    > Auflösungen definieren kann. Wie's bei Wayland aussieht, weiss ich nicht.
    Was für eine Dumme Lösung. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man das früher so handhaben musste und das dies ein Alter Zopf ist der abgeschnitten gehört.
    Wen bitte interessieren änderbare Auflösungen, also andere als die Maximal mögliche? Wie gesagt, diese Einstellung sollte meiner Meinung nach gar nicht geändert werden können.
    selbst beim gespiegelten Multimonitor betrieb mit Geräten unterschiedlicher Auflösungen würde ich die Bildausgabe anhand der kleineren Auflösung berechnen und auf dem höher aufgelösten Monitor hoch skalieren.

Sollte noch jemand VGA nutzen würde ich da einen Spezialmode anbieten der zusammen mit dem User die Optimale Auflösung sucht und für den Monitor speichert. Also eine einmal Einstellung mit speicher Funktion und Fertig!

9. Re: Skallierung?

Autor: teleborian 29.08.18 - 11:37

https://forum.golem.de/k/120187,5169217,5169313,read.html#msg-5169313

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main
  3. Bosch Gruppe, Grasbrunn
  4. SV Informatik GmbH, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Chihiros Reise ins Zauberland - Studio Ghibli Blu-Ray Collection 12,97€)
  2. (heute u. a. Sharkoon TG4 RGB Gehäuse 47,99€, Kingston 480-GB-SSD 54,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

Bootcamps: Programmierer in drei Monaten
Bootcamps
Programmierer in drei Monaten

Um Programmierer zu werden, reichen ein paar Monate Intensiv-Training, sagen die Anbieter von IT-Bootcamps. Die Bewerber müssen nur eines sein: extrem motiviert.
Von Juliane Gringer

1. Nordkorea Kaum Fehler in der Matrix
  2. Security Forscher können Autoren von Programmiercode identifizieren
  3. Stack Overflow Viele Entwickler wohnen in Bayern und sind männlich

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

1. Implosion Fabrication: MIT-Forscher schrumpfen Objekte
    Implosion Fabrication
    MIT-Forscher schrumpfen Objekte

Und plötzlich hat das Ding nur noch ein Tausendstel seines vorherigen Volumen: Forscher am MIT haben eine Technik entwickelt, um Strukturen in größerem Maßstab zu bauen und dann auf die Nanogröße zu verkleinern. Das geht aber nur mit bestimmten Materialien.

2. Bionic Beaver: Ubuntu 18.04 bekommt OpenSSL 1.1.1 und TLS 1.3 als Update
    Bionic Beaver
    Ubuntu 18.04 bekommt OpenSSL 1.1.1 und TLS 1.3 als Update

Die aktuelle Ubuntu-Version 18.04 mit Langzeitsupport bekommt demnächst die aktuelle OpenSSL-Version 1.1.1 und damit Langzeitsupport der Hauptentwickler für die wichtige Krypto-Bibliothek. Damit kann auch TLS 1.3 genutzt werden. Pakete wie Apache sollen ebenfalls angepasst werden.

3. Konsolen: Neue Xbox-Konsolen heißen offenbar Anaconda und Lockhart
    Konsolen
    Neue Xbox-Konsolen heißen offenbar Anaconda und Lockhart

Die nächste Generation der Xbox entsteht derzeit in zwei Varianten. Laut einem Medienbericht handelt es sich um ein leistungsfähiges Modell namens Anaconda und um ein Basisgerät mit der Bezeichnung Lockhart. Außerdem soll Anfang 2019 eine vierte Xbox One erscheinen - ein Detail klingt allerdings eher unglaubwürdig.

1. 14:21

2. 14:06

3. 12:52

4. 12:27

5. 12:02

6. 11:43

7. 11:27

8. 11:05