Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Document Foundation: Libreoffice 6…

Bevor ich den Text gelesen hatte

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bevor ich den Text gelesen hatte

Autor: gadthrawn 11.02.19 - 13:55

und als ich nur die Bilder gesehen hatte, dachte ich mit: Hat LO Ribbons entdeckt? nur ohne die zu gruppieren und stattdessen irgendwie automatisch zu ordnen?

Im Text dann " an Ribbon angelehntes" jane, klar.. lange haben sie über Ribbons gemeckert, jetzt haben sie sie doch.

2. Re: Bevor ich den Text gelesen hatte

Autor: nightmar17 11.02.19 - 14:04

gadthrawn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und als ich nur die Bilder gesehen hatte, dachte ich mit: Hat LO Ribbons
    > entdeckt? nur ohne die zu gruppieren und stattdessen irgendwie automatisch
    > zu ordnen?
    >
    > Im Text dann " an Ribbon angelehntes" jane, klar.. lange haben sie über
    > Ribbons gemeckert, jetzt haben sie sie doch.

Das ist auch ein guter und wichtiger Schritt.
    So wirkt das doch wesentlich moderner.
    Wir setzen in der Firma Libreoffice ein und die Kollegen haben am Anfang auch gesagt, dass das Design nach Windows XP erinnert. Vielen ist es extrem schwer gefallen von Microsoft Office umzusteigen.

3. Re: Bevor ich den Text gelesen hatte

Autor: Spiritogre 11.02.19 - 19:04

Warum dann eigentlich Libre Office und nicht Softmaker Office?

4. Re: Bevor ich den Text gelesen hatte

Autor: ML82 11.02.19 - 19:10

wozu softmaker?
    pro contra?

5. Re: Bevor ich den Text gelesen hatte

Autor: Spiritogre 11.02.19 - 20:08

Schnell, stabil, übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Sehr gute Kompatibilität zu MS Office.

6. Re: Bevor ich den Text gelesen hatte

Autor: ML82 11.02.19 - 20:45

sieht ähnlich aus wie aktuelles mso und kostet auch regelmäßig geld 60 tacken im jahr für nx universal, oder kostenpflichtige upgrades ... kein eigener outlook clone dabei, dafür erweiterungen für thunderbird, soweit ich das sehe ...

7. Re: Bevor ich den Text gelesen hatte

Autor: Spiritogre 11.02.19 - 21:49

Du musst ja kein Abo nehmen. Du kannst es auch für 40 Euro kaufen.
    Es ist halt merklich besser als Libre Office.

8. Re: Bevor ich den Text gelesen hatte

Autor: ML82 11.02.19 - 22:35

Musst du schon einmal ein konkretes Beispiel geben was *besser* gelöst sein soll, also eines was ich auch gebrauchen könnte ... sonst bringt mir "merklich besser" von deiner seite nicht viel, bzw. was genau ist denn besser für dich ... ich brauche erst einmal nur Writer und gelegentlich Calc, mit der UI von LO bin ich zufrieden.

9. Re: Bevor ich den Text gelesen hatte

Autor: Spiritogre 12.02.19 - 11:29

Wie ich bereits anführte, Softmaker Office ist sehr klein und schlank, d.h. unglaublich schnell und dabei sehr stabil. Die GUI ist sauber und übersichtlich und man findet sich super zurecht. Im Gegensatz zu LO kommt es hervorragend mit MS Office Dokumenten klar.

Außerdem ist die Grundversion von SO ebenfalls kostenlos. Da fehlen halt dann die Wörterbücher aber man kann dann einfach die üblichen freien reinladen, die auch LO nutzt.

Klar kann man sich an LO gewöhnen aber was die Ergonomie angeht ist SO einfach noch mal ein paar Nummern drüber.

Wenn man natürlich keine besonderen Anforderungen hat, dann reicht ja selbst das bei Windows mitgelieferte Wordpad für die meisten Standardtexte, da braucht man keine große Textverarbeitung.

10. Re: Bevor ich den Text gelesen hatte

Autor: hG0815 12.02.19 - 12:30

Ist jetzt immer noch nicht die Info die mir hilft SO zu kaufen anstatt LO zu verwenden.

LO:
    - läuft schnell genug bis auf Ausnahmen die ich nicht mit MO getestet habe
    - hat ein überfrachtetes Menü so wie MO - Ich wünsche mir etwas was genau so wie Apple Pages aussieht, das ist ein überragendes Interface finde ich, aber dafür allein lohnt sich kein Mac
    - hatte bis jetzt keine Probleme mit MO-Dokumenten

Was meinst du mit "bessere Unterstützung der MO Dokumente" genau?

Und wenn sowieso nur Standard Funktionen genutzt werden lieber Open Source ohne Kosten, oder sind die Kollegen so lernresistent? :-p

11. Re: Bevor ich den Text gelesen hatte

Autor: Spiritogre 12.02.19 - 15:03

Du kannst doch erst mal das kostenlose(!) Softmaker Office ausprobieren, es gibt SO schließlich in vielen Varianten, und dir dann selbst ein Urteil bilden.

12. Re: Bevor ich den Text gelesen hatte

Autor: Kommentator2019 12.02.19 - 15:39

hG0815 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist jetzt immer noch nicht die Info die mir hilft SO zu kaufen anstatt LO
    > zu verwenden.
    >
    > LO:
    > - läuft schnell genug bis auf Ausnahmen die ich nicht mit MO getestet habe
    > - hat ein überfrachtetes Menü so wie MO - Ich wünsche mir etwas was genau

View -> User Interface -> Single Toolbar
    gegebenenfalls noch Rechtsclick auf den bar und unbenötigtes weghaken

13. Re: Bevor ich den Text gelesen hatte

Autor: Spiritogre 13.02.19 - 01:34

hG0815 schrieb:

> - hatte bis jetzt keine Probleme mit MO-Dokumenten
    >
    > Was meinst du mit "bessere Unterstützung der MO Dokumente" genau?

Wenn man nur einfache Dokumente ohne spezielle Features und Formatierungen hat, dann macht LO natürlich keine Probleme.
    Aber aufwendig gestaltete sind halt in LO oft kaputt, SO hingegen schafft es (fast) alles aus MO korrekt anzuzeigen - als einziges Fremdoffice.

> Und wenn sowieso nur Standard Funktionen genutzt werden lieber Open Source
    > ohne Kosten, oder sind die Kollegen so lernresistent? :-p

Ich nehme lieber gute Software als OSS und bezahle notfalls lieber dafür als mich mit unergonomischer Bedienung und lahmen Krücken rumzuärgern, ich bin dadurch inzwischen fast komplett von OSS weg, mit Ausnahme von MP3 Tag als kleines schnelles Tool und VLC als Drittplayer bei Video (nach Zoom Player als Alrounder und DVDFab Player als qualitativ hochwertiger Spezialist) sowie OBS Studio zum Streamen und Aufnehmen.

D.h. privat nutze ich MS Office 2016, kostet ja praktisch nichts mehr, hat bei mir das ewig genutzte MS Office 2010 vor einiger Zeit ersetzt. Ich habe allerdings auch eine kostenlose Jahreslizenz von Softmaker Office NX in einem Adventskalender abgestaubt und habe das nebenher laufen.

Libre Office habe ich über die Jahre immer mal wieder verfolgt aber immer wenn ich da was versucht habe, wollte das nicht so wirklich. Die anderen Offices, auch z.B. ein WPS Office funktionieren einfach besser.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. pco Personal Computer Organisation GmbH & Co. KG, Osnabrück
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Münster
  3. ThoughtWorks Deutschland GmbH, Hamburg
  4. AKKA Deutschland GmbH, Marktoberdorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

EU-Urheberrecht: Die verdorbene Reform
EU-Urheberrecht
Die verdorbene Reform

Mit dem Verhandlungsergebnis zur EU-Urheberrechtsrichtlinie ist eigentlich niemand zufrieden. Die Einführung von Leistungsschutzrecht und Uploadfiltern sollte daher komplett gestoppt werden.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

1. Uploadfilter Fast 5 Millionen Unterschriften gegen Urheberrechtsreform
  2. Uploadfilter EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"
  3. Leistungsschutzrecht und Uploadfilter EU-Unterhändler einigen sich auf Urheberrechtsreform

Marsrover Opportunity: Mission erfolgreich abgeschlossen
Marsrover Opportunity
Mission erfolgreich abgeschlossen

15 Jahre nach der Landung auf dem Mars erklärt die Nasa das Ende der Mission des Marsrovers Opportunity. Ein Rückblick auf das Ende der Mission und die Messinstrumente, denen wir viele neue Erkenntnisse über den Mars zu verdanken haben.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Mars Insight Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
  2. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  3. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf

Honor View 20 im Test: Schluss mit der Wiederverwertung
Honor View 20 im Test
Schluss mit der Wiederverwertung

Mit dem View 20 weicht Huawei mit seiner Tochterfirma Honor vom bisherigen Konzept ab, altgediente Komponenten einfach neu zu verpacken: Das Smartphone hat nicht nur erstmals eine Frontkamera im Display, sondern auch eine hervorragende neue Hauptkamera, wie unser Test zeigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Huawei Honor View 20 mit 48-Megapixel-Kamera kostet ab 570 Euro
  2. Huawei Honor 10 Lite mit kleiner Notch kostet 250 Euro
  3. Huawei Honor View 20 hat die Frontkamera im Display

1. Huawei: Wartungsschnittstellen sind "keine Hintertüren"
    Huawei
    Wartungsschnittstellen sind "keine Hintertüren"

Ein China-Thinktank, der selbst erklärt, das Technik nicht seine Kernkompetenz sei, verschickt Studien über 5G-Sicherheitsrisiken durch Wartungsschnittstellen. Wir sprachen dazu mit Huawei.

2. Musikerkennung: Apple bereinigt Shazam um Facebook- und Google-SDKs
    Musikerkennung
    Apple bereinigt Shazam um Facebook- und Google-SDKs

Viele Apps schicken ohne Zustimmung der Nutzer Daten an Facebook. Bei der beliebten Musikerkennungsapp Shazam hat Apple das nun gestoppt. Allerdings nicht bei allen Nutzern.

3. Stepstone: Telekombranche zahlt im Durchschnitt 68.800 Euro
    Stepstone
    Telekombranche zahlt im Durchschnitt 68.800 Euro

Die großen Telekommunikations-Unternehmen zahlen laut einer Studie ihren Angestellten im Durchschnitt 68.800 Euro. Doch die Jobplattform Stepstone hat Führungs- und Fachkräfte zusammengerechnet.

1. 19:10

2. 18:35

3. 18:12

4. 16:45

5. 16:20

6. 16:00

7. 15:40

8. 15:20