Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Document Foundation: Libreoffice 6…

Na es geht doch

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Na es geht doch

Autor: flocke74 11.02.19 - 13:57

Es geht ja doch!

Das war längst überfällig, das an der Oberfläche etwas passiert.
    Bisher war das 80er mäßig und nicht bedienbar.

Die Frage ist jetzt allerdings wie die Ribbons arbeiten.
    MS hat da eine sehr gute Technik hinter.
    Die Ribbons passen sich in Office perfekt der Bildschirmbreite an, etc.

ist ggf. mal einen Test wert, wobei ich kaum glaube das das an Office auch nur im geringsten ran kommt.

Aber generell sehr schön, so wird Libre Office ggf. doch noch brauchbar.

2. Re: Na es geht doch

Autor: Quantium40 11.02.19 - 14:01

flocke74 schrieb:
    > MS hat da eine sehr gute Technik hinter.
    > Die Ribbons passen sich in Office perfekt der Bildschirmbreite an, etc.

Die Bildschirmbreite ist bei Ribbons auch nicht das Problem.
    Das eigentliche Problem ist die zwangsweise Einschränkung bei der Höhe.
    16:9 ist inzwischen praktisch Standard. Damit würden insbesondere bei der Textverarbeitung die Bedienelemente viel besser an die Seiten passen, als oben über den Text.

3. Re: Na es geht doch

Autor: Mr Miyagi 11.02.19 - 14:27

Für mich machen Ribbons die Software nicht bedienbar. Aber glücklicherweise werden sie den Nutzern nicht aufgezwungen.

4. Re: Na es geht doch

Autor: SirFartALot 11.02.19 - 14:51

Mr Miyagi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für mich machen Ribbons die Software nicht bedienbar.

+1

> Aber glücklicherweise werden sie den Nutzern nicht aufgezwungen.

GSD!

"It's time to throw political correctness in the garbage where it belongs" (Brigitte Gabriel)

5. Re: Na es geht doch

Autor: leMatin 11.02.19 - 15:12

Mr Miyagi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für mich machen Ribbons die Software nicht bedienbar. Aber glücklicherweise
    > werden sie den Nutzern nicht aufgezwungen.

Geht mir genauso. Ich bin mit Ribbons ewig am suchen. Das scheint irgendwie meiner Denkweise zu widersprechen.

Die unterschiedlichen Antworten hier zeigen aber auch, dass beide Darstellungsarten ihre Daseinsberechtigung haben. Ich habe mal eine Studie gelesen, wonach zum Beispiel bei Wegbeschreibungen die eine Gruppe mehr mit markanten Wegpunkten (an der Kirche rechts) und die andere Gruppe mit klarer Streckenangabe (in 300m rechts) besser zurecht kam. Also scheint es da durchaus gewisse Grundtypen an Denkmustern zu geben. Solange es neben Ribbons noch die (gleichermaßen weitergepflegte) klassische Variante gibt, ist die Entwicklung doch eigentlich nur positv zu bewerten.

6. Re: Na es geht doch

Autor: waldschote 11.02.19 - 16:04

LO war und ist schon immer brauchbar. Entgegen zu Office wo es immer wieder zu Problemen kommt. Erst die Inkompatiblitäten bei ihrem eigenen Dateiformat über Versionen hinweg und dann durch ihr vollkommen überfrachtetes XML Format. Dabei macht die Software selbst bei einfachen Anwendungen Probleme, wie das reinziehen von Bildern.

Arbeite mit LO seit es existiert. Natürlich ist LO nicht perfekt und hat ebenfalls seine Macken. Aber es ist nicht weniger Nutzbar als MS Office.

7. Re: Na es geht doch

Autor: ilovekuchen 11.02.19 - 16:27

Ja es sieht jetzt für mich auch besser aus. Nein das ändert nichts an der Nutzbarkeit.
    Ja Office ist besser, aber nur für wissenschaftliche Arbeiten wegen Verbreitung gewisser Addons.
    Ja ist alles geklaut, Microsoft verdient respekt dafür und ist natürlich einen Schritt vorraus genau wie Adobe auch.

ABER Libre kann man 99,9%so gut und schnell mit arbeiten und das auf besserer SOftwareplattform.

8. Re: Na es geht doch

Autor: Neuro-Chef 11.02.19 - 18:11

waldschote schrieb:
    > LO war und ist schon immer brauchbar. Entgegen zu Office wo es immer wieder
    > zu Problemen kommt. Erst die Inkompatiblitäten bei ihrem eigenen
    > Dateiformat über Versionen hinweg und dann durch ihr vollkommen
    > überfrachtetes XML Format. Dabei macht die Software selbst bei einfachen
    > Anwendungen Probleme, wie das reinziehen von Bildern.
    Wobei Word/Excel/Powerpoint ja noch gehen, das eigentlich schlimme ist Outlook.

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

9. Re: Na es geht doch

Autor: eidolon 11.02.19 - 18:28

leMatin schrieb:
    > Geht mir genauso. Ich bin mit Ribbons ewig am suchen.

Und ohne Ribbons weiß man bei so einem Menü natürlich automatisch wo was zu finden ist:

Da ist einfach alles an Icons zusammengeklatscht und was nicht da reinpasst ist hinter Dropdownmenüs versteckt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.19 18:30 durch eidolon.

10. Re: Na es geht doch

Autor: Oktavian 11.02.19 - 18:42

> Wobei Word/Excel/Powerpoint ja noch gehen, das eigentlich schlimme ist
    > Outlook.

Stimmt, da ist das Outlook Äquivalent von LO deutlich intuitiver. Oh warte, sorry, ich vergaß...

Nee im Ernst, ich finde es gerade in Outlook ganz gut gelungen. In Excel suche ich eher mal, aber das nutze ich auch weniger in exotischen Funktionen.

11. Re: Na es geht doch

Autor: violator 11.02.19 - 19:32

ilovekuchen schrieb:
    > ABER Libre kann man 99,9%so gut und schnell mit arbeiten und das auf
    > besserer SOftwareplattform.

Ja, bis man mal ne Kundenmail mit ner Worddatei bekommt, die man bearbeiten soll.

12. Re: Na es geht doch

Autor: Oktavian 11.02.19 - 19:57

> Ja, bis man mal ne Kundenmail mit ner Worddatei bekommt, die man bearbeiten
    > soll.

Gibt es in LO ein Mailprogramm?

13. Re: Na es geht doch

Autor: Neuro-Chef 11.02.19 - 21:05

violator schrieb:
    > Ja, bis man mal ne Kundenmail mit ner Worddatei bekommt, die man bearbeiten soll.
    Kannst du damit auch. Und die Kunden könnten sogar auch ODF-Dateien mit Word bearbeiten!

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

14. Re: Na es geht doch

Autor: Neuro-Chef 11.02.19 - 21:22

Oktavian schrieb:
    > Stimmt, da ist das Outlook Äquivalent von LO deutlich intuitiver.
    Outlook ist Teil des MS Office Pakets und folgt den gleichen UI-Richtlinien. Und sofern du mit Oulook keinen Stress mit schlecht konfigurierten Exchange-Servern bekommst, hast du immer noch eine gute Chance auf hässliche Probleme aufgrund der eigenwilligen IMAP-Implementierung. Deswegen ist Outlook der größte Müll - Word, Excel und Powerpoint funktionieren innerhalb ihrer Monokultur wenigstens meistens. Richtig gut und ohne adäquate Konkurrenz ist nur Visio.

> Oh warte, sorry, ich vergaß...
    Nein, du ignorierst vorsätzlich, dass Thunderbird das logische, offene Pendant zu Outlook ist. Dass es sich dabei um ein von Libreoffice unabhängiges Projekt handelt, kann dem Nutzer egal sein.

> Nee im Ernst, ich finde es gerade in Outlook ganz gut gelungen. In Excel
    > suche ich eher mal, aber das nutze ich auch weniger in exotischen Funktionen.
    Ich erlebe Outlook immer nur als fehlerhaft, schlecht anzupassen und langsam.

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

15. Re: Na es geht doch

Autor: quasides 11.02.19 - 21:55

outlook ist schlecht, das ist korrekt.
    zum einen die künstliche kastration - so funktioniert imap mehr recht als schlecht und es gibt keinerlei webdav und caldav support, auch active sync ist nur stark eingeschränkt möglich.

das eigentliche problem ist der sync und exchange generell. das hat nichts mit schlecht konfigurierten exchangeservern zu tun. die gibt es so eigentlich gar nicht da man eigentlich nur wenig falsch machen kann und nichts richtig wenns um den sync mit outlook geht.

viele dinge bei exchange hängen noch in den anfangs 2000ern fest. und es ist frustrierend.
    das heist aber nicht das andere deutlich besser wären.

auf der serverseite im unternehmenbereich gäb es nur zimbra als konkurrenz. der rest ist nicht wirklich ernst zunehmen. im client bereich gibts auch nicht viel mehr.
    thunderbird? nein sorry das ist auch nicht ernst zu nehmen.

dank der clouddienste und ihrer verbreitung alla gmail ist der markt ziemlich tot.
    eigentlich gibts eh nur die wahl, cloudservice, echange oder zimbra. klassisches pop3/impa lokale speicherung ist sowieso unsinn und alternative clients die wirklich gut sind gibts eigentlich keine.

16. Re: Na es geht doch

Autor: Oktavian 12.02.19 - 06:54

> > Oh warte, sorry, ich vergaß...
    > Nein, du ignorierst vorsätzlich, dass Thunderbird das logische, offene
    > Pendant zu Outlook ist. Dass es sich dabei um ein von Libreoffice
    > unabhängiges Projekt handelt, kann dem Nutzer egal sein.

Naja, den Outlook-Porsche (oder von mir aus auch Tesla) setzt du jetzt einen Tretroller entgegen.

Zudem kann es dem Nutzer eben nicht egal sein, dem fem Bruch merkt man. Zwar ist Thunderbird auch in letzten Jahrzehnt stehen geblieben, aber anders. Die Oberfläche sieht wieder ganz anders aus, es bedient sich anders. Genau das eben, was Nutzer nervt.

Und jetzt sag nicht, daran müsse er sich halt gewöhnen. Das können sich die Leute hier an Ribbons ja auch nicht.

> Ich erlebe Outlook immer nur als fehlerhaft, schlecht anzupassen und
    > langsam.

Das schöne ist, ich muss es nicht erst verbiegen, um damit arbeiten zu können, es funktioniert einfach. Und das flott.

17. Re: Na es geht doch

Autor: thorben 12.02.19 - 07:19

Ich habe gerade das zweifelhafte Vergnügen mit Lotus notes zu arbeiten und ich freue mich tierisch, wenn demnächst demnächst stattdessen Outlook auf meinen Rechner wandert...
    Im Zusammenhang mit Exchange IMHO im geschäftlichen Umfeld „alternativlos“...
    IMAP ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber gerade im geschäftlichen Umfeld dürfte man am häufigsten die Kombination mit Exchange vorfinden...

18. Re: Na es geht doch

Autor: Oktavian 12.02.19 - 07:28

> Ich habe gerade das zweifelhafte Vergnügen mit Lotus notes zu arbeiten und
    > ich freue mich tierisch, wenn demnächst demnächst stattdessen Outlook auf
    > meinen Rechner wandert...

Ich bemitleide dich, ehrlich. Auf meinem Rechner beim Kunden läuft auch Notes, ganz ganz gruselig. Ich kenne aber auch keinen Kunden, der Notes im Einsatz hat und nicht gleichzeitig ein Projekt zur Migration auf Exchange.

> aber gerade im geschäftlichen
    > Umfeld dürfte man am häufigsten die Kombination mit Exchange vorfinden...

Dem ist schon so. Eine andere Groupware mit dem Funktionsumfang und der Integration in andere Produkte sehe ich auch nicht.

Mich wundert auch immer, dass da aus dem FOSS Umfeld nichts kommt. Diese Lücke kläfft seit mindestens 15 Jahren.

19. Re: Na es geht doch

Autor: Kommentator2019 12.02.19 - 08:38

Alle großen Provider und Telco haben OpenExchange

Aber Notes+Domino ist mit Replikation ungeschlagen

nunja, mit SaaS erledigt sich das Thema eh immer mehr

20. Re: Na es geht doch

Autor: luker 12.02.19 - 08:46

Inkompatibel mit altem eigenem Dateiformat kann LO auch. Die Unterstützung für .sxw und Konsorten wurde ersatzlos gestrichen. Und dass das auch fürs Lesen gilt, werde ich nicht müde, dem Projekt vorzuhalten.
    Trotzdem bin ich halt in LO zu Hause und halte Besuche beim Nachbarn MSO möglichst kurz. Der ist halt ein wenig seltsam, neigt zur Arroganz, ist ganz sicher auch kompetent aber eben nicht wirklich sympathisch.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LeasePlan Deutschland GmbH, Düsseldorf
  2. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  3. Bad Homburger Inkasso GmbH, Bad Vilbel
  4. Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Samsung 970 EVO Plus 500 GB SSD 107,90€, G.Skill 16GB DDR4-3200 89,90€)
  2. 63,92€
  3. 87,90€
  4. (u. a. ASUS ROG Strix Z390-F Gaming, Mainboard 204,90€, ASUS TUF B450M-PRO GAMING, Mainboard 98...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck

Elektromobilität: Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?
    Elektromobilität
    Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?

Veteranen der deutschen Autoindustrie wollen mit Canoo den Fahrzeugbau und den Vertrieb revolutionieren. Zunächst scheitern die großen Köpfe aber an den kleinen Hürden der Startupwelt.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

1. EU Unfall-Fahrtenschreiber in Autos ab 2022 Pflicht
    2. Verkehrssenatorin Fahrverbot für Autos in Berlin gefordert
    3. Ventomobil Mit dem Windrad auf Rekordjagd

Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
    Raspi-Tastatur und -Maus im Test
    Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
    2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
    3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

1. Verizon: Zehn Dollar Aufpreis für 5G wird ausgesetzt
      Verizon
      Zehn Dollar Aufpreis für 5G wird ausgesetzt

Die ersten 5G-Dienste in den USA kommen offenbar bei den Kunden nur mäßig an. Verizon Communications hebt den Aufpreis für unbestimmte Zeit auf.

2. Geschäftszahlen: Sony hat 96,8 Millionen Playstation 4 verkauft
      Geschäftszahlen
      Sony hat 96,8 Millionen Playstation 4 verkauft

Gerüchte über GTA 6 als Exklusivspiel sind vermutlich Unsinn, dennoch: Die Vorbereitungen für die nächste Playstation laufen - jedoch wird die neue Konsole frühestens im April 2020 erscheinen, wie Sony nun offiziell bestätigt hat.

3. Javascript: NPM-Registry soll Konkurrenz bekommen
      Javascript
      NPM-Registry soll Konkurrenz bekommen

Nach einem Managementwechsel beim Unternehmen NPM und einigen Kündigungen sollen sich mehrere Konkurrenz-Produkte zur NPM-Registry in Entwicklung befinden. Das könnte der Open-Source-Community eine freie alternative Quelle für Javascript-Pakete ermöglichen.

1. 18:06

2. 16:55

3. 16:34

4. 16:19

5. 13:50

6. 13:30

7. 13:10

8. 12:38