1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DRM: Google erstellt HDCP für…

Voll OpenSource?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Voll OpenSource?

Autor: Anonymer Nutzer 05.12.17 - 17:58

Ist der DRM Quatsch dann vollständig OpenSource nutzbar?
    Also nicht nur der Patch im Kernel, ich meine "Kann ich ohne nicht Quelloffene Software Netflix in 4k gucken"?
    Nicht dass ich es brauchen würde, aber wenn der ganze Mist jetzt funktioniert ohne dass ich irgendwelche ClosedSource Bestandteile installieren muss, ist das ein klarer Fortschritt.
    Wenn man es nicht mag, nutzt man es halt nicht. Aber man weiß dann zumindest, was es genau tut.

2. Re: Voll OpenSource?

Autor: tundracomp 05.12.17 - 22:03

Voll Open-Source garantiert nicht: Was DRM im Browser angeht geht ohne propritärem CDC (Content Decryption Module) prinzipell nix, wenn die Großen™ ihre Finger im Spiel haben. Ob das Teil dann 4k Streaming unter Linux „erlaubt“ wenn HDCP eingeschalten ist… Vermutlich nicht, soweit ich weiß müsste es dafür noch eine „geschützte Verbindung“ (ala Microsoft’s Protected Media Path) zwischen CDC und GPU geben. Google kann das sicher jetzt für ChromeOS dazufrickeln (zumal der User in ChromeOS per default eh relativ rechtelos ist), aber für Desktop Linux wird sich das garantiert niemand antun (zumal es so ziemlich allem widerspricht wofür GNU/Linux steht).

Ergo: Nö, wird wohl nix.

“We all know, once you connect something to the Internet — magic happens.”

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg
  2. EDAG Engineering GmbH, München
  3. B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH, Berlin
  4. Stadtwerke Heidelberg GmbH, Heidelberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de