Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Durchblick im Linux-Dschungel
  6. Them…

IMHO ist Gentoo die beste Distro

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: IMHO ist Gentoo die beste Distro

Autor: Anonymer Nutzer 04.01.10 - 13:43

> Einfach ausgedrückt: Das ist DEIN Problem und DU bist offensichtlich zu
    > wenig begabt oder hast keine Erfahung oder weißt sonst nichts über Linux.
    > Deswegen zu behaupten dass es nichts für "Anwender" sei ist absurd, wenn
    > man bedenkt wie viele es davon gibt ;) Ich selber schreibe dir diese Zeilen
    > mit nem Gentoo System.
    Er hat aber recht. Reine "Anwender", die nicht auch Adminstratoren sein wollen, kommen damit nicht klar. Gentoo ist kein System, das man einfach mal irgendjemandem in die Hand drücken kann.
    Mir war dazu (auf alter Hardware vor einigen Jahren) das Compilen zu langwierig. Ich glaube kde-base alleine hatte 17 Stunden gebraucht.

2. Re: IMHO ist Gentoo die beste Distro

Autor: spanther 04.01.10 - 23:03

GratisGratisGratis schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann ich nicht nachvollziehen. Kenne den Chat zwar nicht, aber im Forum
    > (forums.gentoo.org herrscht ein sehr freundlicher Umgangston und jedem
    > Einsteiger wird dort freundlich unter die Arme gegriffen.

Ja im Forum herrscht ein freundlicher Umgangston! ^^
    Habe gerade nachgeschaut! :)

3. Re: IMHO ist Arch die beste Distro

Autor: Arch 04.01.10 - 23:18

...denn wenn ich etwas Kompilieren will, kann ich das immer noch tun, wenn nicht kann ich aber auch auf einen gut funktionierenden Paketmanager zurückgreifen der mir die Arbeit abnimmt.
    Ich baue den Kernel zwar nicht selber und ich habe keine USE-Flags, aber das System läuft trotzdem gut rund.
    Für Gentoo würde mir die Zeit fehlen ;)

4. Re: Die Besserwisserei nervt

Autor: spanther 05.01.10 - 00:10

Besserer Wisser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wen interessiert das, ob jemand, der noch nicht mal eine richtige
    > Installation zusammengebracht hat, keine Verwendung für Gentoo sieht, weil
    > die Compilierung zu lange dauert?

1. Die Leute die Linux gerne mal ausprobieren möchten, aber auf Stress keinen Bock haben genauso wenig wie ich! :D
    2. Du kannst scheinbar nicht lesen! Ich habe die Installation hinbekommen nach dem dritten Anlauf! Allerdings wurde die Hilfe auch überarbeitet und der Fehler entfernt.
    Allerdings habe ich dann auch noch die xorg.conf selberschreiben müssen und die Schnauze einfach nur voll gehabt davon! ;)
    Ich will ein System das funktioniert, ohne das ich es erst zusammenfrickeln muss! :)

> Warum Compilieren Vorteile hat und welche, wurde in diesem Thread schon
    > längst genannt. Das Compilieren selbst hat wiederum den Preis der
    > Wartezeit. Die nur am Anfang etwas lange ist, was jemand, der Gentoo nur
    > angetestet hat wie Du, vielleicht nicht nachvollziehen kann. Im Betrieb
    > dauert das (von Ausnahmen abgesehen) wirklich nicht so lange, wie Du
    > denkst.

Kann ich mir vorstellen, weil es nur Anfangs mit dicken Brocken wie KDE usw. halt viel zu tun hat und später nur kleine Progrämmchen nachzieht, die dann natürlich auch schneller gehen. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen mein Lieber! ;)

> Du solltest Dich wirklich über etwas äußern, was Du auch richtig von der
    > Praxis her kennst. Ich kann Deine Kritik nachvollziehen, dass die
    > Installation nicht so einfach ist wie bei Ubuntu und man evtl. irgendwo
    > hängenbleibt. Aber das ist bei so ziemlich jeder Distribution auch so, auch
    > wenn Du persönlich dort keine Probleme hast. Dafür haben dann eben dort
    > andere welche.

Aha! Aber endlich gestehst du dir selbst ein das meine Argumente einen Hintergrund hatten und zutreffend sind! Dann ist das Streitgespräch ja sowieso für die Katz' und wir können uns vertragen und aufhören zu zanken! :)

Ich habe es ja nur nicht "länger" kennengelernt, weil ich dort dann schon die Nase voll davon hatte. Es ist einfach viel zu umständlich und langwierig, zumal wenn man mehrere Systeme aufsetzen oder ändern möchte. Nichts geht so schnell wie einfach ein Ubuntu von CD auf Platte zu kopieren und direkt loslegen zu können! :)

Zumindest habe ich noch nichts zuvor gesehen, was noch fixer startklar und bereit zum nutzen war! Wenn dem nicht so wäre, hättest du ja schon längst die Möglichkeit etwas zu nennen, das ebenso kräftig in dem Bereich ist, aber dafür die Nachteile die man in Gentoo fühlt ausgemerzt hat! :)

Und ich spreche hier durchaus aus meiner Sicht, was nicht bedeuten soll das diese nicht gewichtig ist! Ich will damit nur verdeutlichen das ich es angewendet habe, wie auch andere Distributionen. Am Nutzerfreundlichsten und einfachsten dabei empfand ich Ubuntu, zumal dies in der neuesten 9.10 Version ziemlich stabil daherkommt und gut läuft! :)

Mit Beleidigungen wie "mangelnder Kompetenzen" oder anderen Dingen, erreicht man auch nicht das andere einem glauben schenken! Wenn du mich vom Gegenteil überzeugen willst, warum tust du dies dann nicht einfach mit Argumenten und zeigst mir, das ich unrecht habe? :D

Ansonsten verkneife dir deinen Groll auf mich, nur weil ich Gentoo nicht gen Himmel lobe und es einfach ein bisschen distanzierter und trockener sehe! :)
    Für mich ist ein OS nämlich nur ein Mittel zum Zweck. Eine Software zum benutzen! Keine Form von Religion, der ich hörig bin und mich da so tief reinknien will, das ich später alles andere verachte oder ähnliche Dinge! ;)

> Also was soll das Rumrotzen auf Gentoo, weil man es mal angetestet hat und
    > es nicht sofort auf den Arm gesprungen ist?

Ich war enttäuscht, das ist alles! :)

> Nicht nur diese Besserwisserei nervt, sondern auch Deine Bezeichnungen wie
    > "Wichtigtuer" für Leute, die das Compilieren zu schätzen wissen.

Besserwisserei ist dies nicht, sondern einfach nur eine Erfahrung die ich wiedergegeben habe. Ich habe damit herumprobiert genauso wie mit anderen Distributionen und sie miteinander verglichen. Habe schnell die klaren Nachteile davon gesehen und die fertigen Distros zu schätzen gelernt, wo man deutlich viel Zeit spart und trotzdem die gleichen Programme benutzen kann. Ich sehe also einfach nur keine Verwendung dafür und auch du hast mir noch keinen Grund genannt, bis auf laufende Updates. Es gibt aber durchaus auch vorkompilierte Distros, die laufende Updates genießen, was somit auch wieder Gentoo ausstechen könnte! ;)

Das Wichtigtuer bezog sich nicht auf Leute, die kompilieren mögen. Es bezog sich auf Personen wie dich, die partout eine andere Meinung über etwas nicht akzeptieren können und ein bisschen "zu stark" mit dem Geist in der Materie stecken! :)

Du schaust nicht unparteiisch genug auf die Sache, sondern betest scheinbar eine Distro an! ;)

Auch hast du mir noch nicht wirklich viele/große Dinge genannt, die überzeugend wirken und diese Distro als so unverzichtbar und toll machen, wie du es hier gerne darstellen möchtest als Verteidiger von Gentoo! :)

Ich habe die Nachteile aufgezählt und deswegen geurteilt, das Ubuntu für Anfänger besser ist! Ich habe auch belegt warum und habe dabei die Usability als Grund genannt! Ich habe auch geschrieben ich habe nach einer Weile die Lust an Gentoo verloren, weil das zuviel Arbeit und gebastel war in meinen Augen. Das ist meine Meinung und du hast dich darüber lustig gemacht, ohne wirklich Argumente für Gentoo zu liefern hast du es hochheben wollen...

Wo aber bitte frage ich, kommt jetzt das Argument das mehr ist als heiße Luft? Wo rechtfertigt sich die schroffe Art wie du gegen mich getreten bist, nur weil ich finde das Ubuntu besser geeignet ist für Anwender, wobei ich unter Anwender Leute verstehe die eben keine Lust auf Basteleien haben?

5. Re: IMHO ist Gentoo die beste Distro

Autor: spanther 05.01.10 - 00:20

hiasB schrieb:
    > Er hat aber recht. Reine "Anwender", die nicht auch Adminstratoren sein
    > wollen, kommen damit nicht klar. Gentoo ist kein System, das man einfach
    > mal irgendjemandem in die Hand drücken kann.

Ich danke für dein Verständnis mir gegenüber und auch, das du wenigstens ganz im Gegensatz zu ihm verstanden hast, was meine eigentliche Intention war! :)

> Mir war dazu (auf alter Hardware vor einigen Jahren) das Compilen zu
    > langwierig. Ich glaube kde-base alleine hatte 17 Stunden gebraucht.

Autsch! *fg*

6. Re: IMHO ist Arch die beste Distro

Autor: spanther 05.01.10 - 00:33

Arch schrieb:
    > ...denn wenn ich etwas Kompilieren will, kann ich das immer noch tun, wenn
    > nicht kann ich aber auch auf einen gut funktionierenden Paketmanager
    > zurückgreifen der mir die Arbeit abnimmt.

Leider habe ich bei Arch aber auch schon Probleme gehabt. Nach Updates konnte es zum Beispiel schon mal passieren, das die Pakete nicht so optimal aufeinander abgestimmt waren und der Paketmanager danach als auch die Anwendung wegen Abhängigkeitsproblemen rumspinnte *g*
    Arch ist also für Anfänger wohl auch genauso wenig!
    Da muss man schon Willen zur Selbstreparatur aufbringen, um das dann händisch nachzubessern und wieder damit arbeiten zu können! :)

> Ich baue den Kernel zwar nicht selber und ich habe keine USE-Flags, aber
    > das System läuft trotzdem gut rund.

Joa großteils stimmt das und es läuft relativ rund! Leider aber sind Ausgaben von Updates nicht immer optimal vorab geprüft worden! :)

> Für Gentoo würde mir die Zeit fehlen ;)

Nicht nur dir! :)
    Frei nach dem Motto: "Kompilieren kann ich im Sarg immernoch. Denn es wartet nicht auf mich." *g*

Sinnbildlich für: Das Leben ist so schon kurz genug, wieso also Zeit verschwenden! :D

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Unterfränkische Überlandzentrale eG, Lülsfeld
  2. Deutsche Welle, Bonn
  3. thyssenkrupp Digital Projects, Essen
  4. über SCHLAGHECK + RADTKE Executive Consultants GmbH, Ravensburg, Biberach, Sigmaringen, Pfullendorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 239,00€
  2. 73,90€ + Versand
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Timex Data Link im Retro-Test: Bill Gates' Astronauten-Smartwatch
Timex Data Link im Retro-Test
Bill Gates' Astronauten-Smartwatch

Mit der Data Link haben Timex und Microsoft bereits vor 25 Jahren die erste richtige Smartwatch vorgestellt. Sie hat es sogar bis in den Weltraum geschafft. Das Highlight ist die drahtlose Datenübertragung per flackerndem Röhrenmonitor - was wir natürlich ausprobieren mussten.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smart Watch Swatch fordert wegen kopierter Zifferblätter von Samsung Geld
  2. Wearable EU warnt vor deutscher Kinder-Smartwatch
  3. Sportuhr Fossil stellt Smartwatch mit Snapdragon 3100 vor

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
Projektmanagement
An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
    Ocean Discovery X Prize
    Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

1. Playstation 5: Sony sichert sich Patent über Preload von Leveldaten
      Playstation 5
      Sony sichert sich Patent über Preload von Leveldaten

Weniger oder gar keine Ladezeiten versprechen Sony und Microsoft derzeit für ihre nächsten Konsolen. Neben schnellem SSD- oder Flash-Speicher soll Sony dabei auch Software helfen, wie ein nun aufgetauchter Patentantrag verrät. Die darin beschriebenen Technologien werden allerdings längst verwendet.

2. Universal Serial Bus: Erfinder erklärt, warum USB-A nur einseitig einsteckbar ist
      Universal Serial Bus
      Erfinder erklärt, warum USB-A nur einseitig einsteckbar ist

In einem Interview spricht einer der Entwickler von USB einmal mehr über den Standard und die Entscheidung, Stecker nur einseitig zu konstruieren. Dies sei eine Frage der niedrigeren Kosten gewesen, die auch Steve Jobs mit dem iMac überzeugt hätten. 1998 gab es nervige Probleme mit Anschlüssen.

3. Elektromobilität: Solarauto Lightyear One kann vorreserviert werden
      Elektromobilität
      Solarauto Lightyear One kann vorreserviert werden

Es ist schick, solar und teuer: Das niederländische Unternehmen Lightyear hat sein erstes Modell vorgestellt. Das Elektroauto mit Solarzellen kostet knapp 150.000 Euro und soll 2021 auf den Markt kommen.

1. 14:15

2. 14:00

3. 13:45

4. 13:30

5. 13:15

6. 12:43

7. 12:02

8. 11:56