1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Durchblick im Linux-Dschungel

Viele Köche machen den Brei nicht besser

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Viele Köche machen den Brei nicht besser

Autor: progger 02.01.10 - 20:05

Im Gegenteil, der Brei wird immer schlechter.

Schade dass sowas aus der an sich guten Idee von Linus Torwald geworden ist. Aus jeder noch so kleinen Paketänderung wird eine eigene Distribution, inzwischen gibt es Tausende davon.

Wo darin der Sinn besteht sollte mir mal jemand erklären, kein Wunder dass sich Torwald und andere OSS Grössen mittlerweile der Szene den Rücken gekehrt haben.

2. Re: Viele Köche machen den Brei nicht besser

Autor: poke 8231,23 02.01.10 - 20:36

progger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Aus jeder noch so kleinen Paketänderung wird eine eigene Distribution,
    > inzwischen gibt es Tausende davon.

Und jede davon hält sich für besser als die andere...

Aber wie mal jemand sagte, langsam ist das wirklich so als gäbs nen Random-Linuxdistri-Generator, wo Pakete per Zufall ausgewählt werden, Random-GUI-System, Random-Hintergrund undn Random-Name ausgespuckt wird, fertig ist Distri Nr. 89242.

3. Re: Viele Köche machen den Brei nicht besser

Autor: feinschmecker 02.01.10 - 22:59

ich finde es aber toll das ich mich auch beim essen entscheiden kann ob ich zum Italiener, Griechen, Mexikaner, Deutschen ... gehe.

Und selbst wenn ich mich für eins entschieden habe kann ich mir auch noch das Lokal aussuchen, Je nach Ambiente, Preis, Qualität, Personal usw....

Aber sicherlich verhungert man auch mit der Einheitsbreikantine nicht.

Jedem das seine

4. Re: Viele Köche machen den Brei nicht besser

Autor: aze 03.01.10 - 00:08

> kein Wunder dass sich Torwald und andere OSS Grössen mittlerweile der Szene den Rücken gekehrt haben.

Ich wunder mich woher Du das hast?

Was viele bei Linux nicht verstehen:
    Es geht nicht um die Distribution. Die Distribution ist einfach nur als eine Paketsammlung zu verstehen.
    Wenn man sich mal mit mehreren Distributionen vertraut gemacht hat, dann merkt man sehr schnell, dass alle auch nur mit Wasser waschen. Es gibt zwar unterschiedliche Paketmanager aber die funktionieren auch alle ziemlich ähnlich. Und ob man deb, rpm oder was weis ich noch alles für Pakete installiert, macht auf Dauer auch keinen grossen Unterschied.

Lasst Euch vom sog. "Distributione-Dschungel" nicht abschrecken. Stellt Euch einfach vor, Microsoft würde hunderte verschiedenen Windows-Distributionen "anbieten". Jede davon mit unterschiedlichen Vorinstallationen. Würde doch auch keinen abschrecken, oder?

Für Einsteiger würde ich Ubuntu oder Linux Mint empfehlen. Warum? Weil man relativ schnell was am Laufen hat. Und genau das will der 0815-User. Und wenn man sich erst mal eingearbeitet hat und das System an die eigenen Bedürfnisse anpassen will, dann ist das dank Debian-Unterbau auch kein grosses Problem.

Und später, wenn man Profi ist und wirklich ALLES selber einstellen will, dann kann man ja immer noch zu Arch oder Gentoo wechseln.
    Wobei für MICH persönlich weder Arch noch Gentoo typische Benutzer-Systeme sind; weil der typische Benutzer gar nicht in der Lage ist das Potential von Arch oder sogar Gentoo wirklich zu 100% auszunutzen.

5. Re: Viele Köche machen den Brei nicht besser

Autor: looool 03.01.10 - 00:32

stimmt. man sieht kaum noch durch - "home", "basic", "premium", "ultimate" und dann auch noch in 32 oder 64 bit, mit oder ohne internet explorer... ach halt, dass war ja dieses micky-maus-betriebssystem, was man nur für spiele braucht. :D

6. Re: Viele Köche machen den Brei nicht besser

Autor: Gourmet 03.01.10 - 01:42

feinschmecker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich finde es aber toll das ich mich auch beim essen entscheiden kann ob ich
    > zum Italiener, Griechen, Mexikaner, Deutschen ... gehe.

Stimmt, blöd nur dass die alle im Restaurant Microsoft arbeiten.

Bei Linux gibts nur Opensource-Essen, das von irgendwelchen Hobbyköchen zusammengepanscht wird und das die meisten Leute nichtmal kostenlos haben wollen.

7. Re: Viele Köche machen den Brei nicht besser

Autor: mbirth 04.01.10 - 12:42

Gourmet schrieb:
    > Bei Linux gibts nur Opensource-Essen, das von irgendwelchen Hobbyköchen
    > zusammengepanscht wird und das die meisten Leute nichtmal kostenlos haben
    > wollen.

Firefox/Thunderbird, OpenOffice.org, Typo3, Apache, MySQL, VLC Player, etc. sind für Dich also "von irgendwelchen Hobbyköchen zusammengepanscht" und das wollen "die meisten Leute nichtmal kostenlos haben"....

8. Re: Viele Köche machen den Brei nicht besser

Autor: Marquez von Hinten 04.01.10 - 12:57

mbirth schrieb:

> Firefox/Thunderbird, OpenOffice.org, Typo3, Apache, MySQL, VLC Player, etc.
    > sind für Dich also "von irgendwelchen Hobbyköchen zusammengepanscht" und
    > das wollen "die meisten Leute nichtmal kostenlos haben"....

Hier gehts um Linux-Distris, nicht um Anwendungen.

9. Re: Viele Köche machen den Brei nicht besser

Autor: mw88 04.01.10 - 15:46

Linux Distributionen sind Zussammenstellungen von Anwendungen mein Lieber ;-)

10. Re: Viele Köche machen den Brei nicht besser

Autor: Jungle Strike 04.01.10 - 19:15

Ja eben, und um den Dschungel an "Zusammenstellungen" gehts hier.

11. Re: Viele Köche machen den Brei nicht besser

Autor: blah 04.01.10 - 23:04

ja, aber wenn du einmal herausgefunden hast was dir schmeckt, bist du sehr froh darüber, dass zB in deinem Salat KEINE Gurken sind ;)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Interhyp Gruppe, München
  2. Schweizerische Bundesbahnen SBB, Bern (Schweiz)
  3. über experteer GmbH, Coburg
  4. Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Persona 4 - Golden Deluxe Edition für 14,99€, Bayonetta für 4,99€, Catherine Classic...
  2. 17,99
  3. (u. a. Heavy Rain für 8,99€, Beyond: Two Souls für 8,99€, Detroit: Become Human für 24...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
Vivo X51 im Test
Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
  2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
  3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion

iPad Air 2020 im Test: Apples gute Alternative zum iPad Pro
iPad Air 2020 im Test
Apples gute Alternative zum iPad Pro

Das neue iPad Air sieht aus wie ein iPad Pro, unterstützt dasselbe Zubehör, kommt mit einem guten Display und reichlich Rechenleistung. Damit ist es eine ideale Alternative für Apples teuerstes Tablet, wie unser Test zeigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablet Apple stellt neues iPad und iPad Air vor

SSD vs. HDD: Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab
SSD vs. HDD
Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab

SSDs in NAS-Systemen sind lautlos, energieeffizient und schneller: Golem.de untersucht, ob es eine neue Referenz für Netzwerkspeicher gibt.
Ein Praxistest von Oliver Nickel

1. Firecuda 120 Seagate bringt 4-TByte-SSD für Spieler