Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Durchblick im Linux-Dschungel

Was ist der Vorteil von Linux gegenüber anderen unixoiden Betriebssystemen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was ist der Vorteil von Linux gegenüber anderen unixoiden Betriebssystemen?

Autor: opendoor 30.12.09 - 19:40

Anderen kostenlosen Betriebsystemen genauer gesagt, aber der Titel war schon lang genug.
    Ich bin Opensource "Neuling" und frage mich immer bei solchen Artikeln wieso nicht Opensolaris, open- oder free-BSD?

2. Re: Was ist der Vorteil von Linux gegenüber anderen unixoiden Betriebssystemen?

Autor: aze 30.12.09 - 19:48

naja, evtl. liegt es daran, dass Linux eigentlich ein PC-Unix ist.

Was natürlich Vorteile bei der Hardware-Kompatibilität mit sich bringt gegenüber den "anderen" unixoiden Systemen.

Aber ich kann mich auch irren ;-)

3. Re: Was ist der Vorteil von Linux gegenüber anderen unixoiden Betriebssystemen?

Autor: 0o9i8u7z 30.12.09 - 19:49

Unter Linux wird großteils die Hardwareunterstützung hervorgehoben, die angeblich besser sein soll als bei BSD und Solaris. Das ist spontan der einzige Punkt, der mir dazu einfällt^^...

4. Re: Was ist der Vorteil von Linux gegenüber anderen unixoiden Betriebssystemen?

Autor: christian.b 30.12.09 - 19:59

Zunächst voraus BSD und OpenSolaris sind beides gute Projekte.

Lediglich die Unterstützung einer breiteren Masse fehlt (im Gegensatz zu Linux). Gleiches gilt für andere Projekte aus der Unixioiden Bereich. Beim kommerziellen Support setzt dann meist völlig aus.

OpenSolaris hat z.B. mit zfs ein geniales Dateisystem. Aber Handbücher und Schulungen dazu sind mehr als rar. Zudem ist OpenSolaris noch verhältnismäßig neu. Die letzte von mir getestete Version war ein ziemlicher Ressourcenfresser (und damit schlicht und ergreifend lahm).

BSD ist schon länger am Markt und auch ausgereifter. Aber auch hier geht vieles gemächlicher voran (was nicht schlechter sein muss).