1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › E-Mail-Client: Thunderbird 78…

Integrierte PGP Verschlüsselung ohne SmartCard Support

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Integrierte PGP Verschlüsselung ohne SmartCard Support

    Autor: rubberduck09 17.07.20 - 10:02

    Ein mir wichtiges Feature das jetzt einfach ersatzlos gestrichen wird ohne große Not. Man könnte zumindest die interne Verschlüsselung so bauen dass auch externe gpg Instanzen nutzbar werden eben für solche Sonderfälle.

  2. Re: Integrierte PGP Verschlüsselung ohne SmartCard Support

    Autor: ikhaya 17.07.20 - 11:33

    Vorläufig. Die PGP Funktion is ja auch noch nicht standardmäßig aktiv und soll mit den nächsten Minor Releases noch verfeinert werden.

  3. Re: Integrierte PGP Verschlüsselung ohne SmartCard Support

    Autor: rubberduck09 17.07.20 - 13:35

    Leider muss ich bis SmartCardSupport drin ist beim "alten" bleiben. Schade drum.

  4. Re: Integrierte PGP Verschlüsselung ohne SmartCard Support

    Autor: ped 17.07.20 - 14:35

    Du hast Recht, dass die Situation nicht schön ist. Deswegen wird Enigmail-Usern ja auch explizit von einem Update abgeraten.
    Zum "ohne große Not": Thunderbird hat nur wenige Entwickler (ich glaube 13 oder so) und hängt sehr stark vom Firefox-Code ab. Da Firefox sein Erweiterungssystem ja auch vor einiger Zeit umgekrempelt hat, mussten die Thunderbird-Entwickler dies - gewollt oder nicht- nachziehen, um ein Auseinanderdriften mit dem Firefox-Code zu verhindern. Ein Auseinanderdriften, wäre vermutlich personell nicht stemmbar, da mit dem Personalaufwand nicht wartbar (Stichwort: Security-Bugfixes).
    Das konnte leider nicht bis nach Thunderbird 78 warten, weil Firefox 78 ein Extended Support Release ist, in dem die alte Thunderbird-Addon-Architektur entfernt wurde.

    Der Entwickler hat das Feature aber auf dem Plan. Hier sagt er was dazu: (ungefähr 37:40)
    youtube[punkt]com/watch?v=zwmPwcC2Ie4
    Hoffentlich wird das auch fertig, bis Thunderbird 68 nicht mehr mit Updates versorgt wird...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stiftung Hospital zum heiligen Geist, Frankfurt am Main
  2. CompuGroup Medical SE & Co. KGaA, Rodgau, Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Mannheim (Home-Office)
  3. enowa AG, verschiedene Standorte
  4. ESG InterOp Solutions GmbH, Wilhelmshaven, Koblenz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Differential Privacy: Es bleibt undurchsichtig
Differential Privacy
Es bleibt undurchsichtig

Mit Differential Privacy soll die Privatsphäre von Menschen geschützt werden, obwohl jede Menge persönlicher Daten verarbeitet werden. Häufig sagen Unternehmen aber nicht, wie genau sie das machen.
Von Anna Biselli

  1. Strafverfolgung Google rückt IP-Adressen von Suchanfragen heraus
  2. Datenschutz Millionenbußgeld gegen H&M wegen Ausspähung in Callcenter
  3. Personenkennziffer Bundestagsgutachten zweifelt an Verfassungsmäßigkeit

Watch SE im Test: Apples gelungene Smartwatch-Alternative
Watch SE im Test
Apples gelungene Smartwatch-Alternative

Mit der Watch SE bietet Apple erstmals parallel zum Topmodell eine zweite, günstigere Smartwatch an. Die Watch SE eignet sich unter anderem für Nutzer, die auf die Blutsauerstoffmessung verzichten können.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple WatchOS 7.0.3 behebt Reboot-Probleme der Apple Watch 3
  2. Series 6 im Test Die Apple Watch zwischen Sport, Schlaf und Sättigung
  3. Apple empfiehlt Neuinstallation Probleme mit WatchOS 7 und Apple Watch lösbar

Tutorial: Was ein On Screen Display alles kann
Tutorial
Was ein On Screen Display alles kann

Werkzeugkasten Viele PC-Spieler schwören auf ein OSD. Denn damit lassen sich Limits erkennen, die Bildqualität verbessern und Ruckler verringern.
Von Marc Sauter