-
Autoconfig
Autor: RipClaw 04.05.22 - 11:37
Ich hoffe das Autoconfig von Thunderbird findet man dann auch in Android App.
Scheinbar hat praktisch keine von aktuell verfügbaren Apps sowas wie Autoconfig oder Autodiscover. -
Re: Autoconfig
Autor: ashahaghdsa 04.05.22 - 12:27
FairEmail hat auch Autoconfig, ich glaube aber nur für IMAP und nicht für POP3. Es gibt da aber auch unterschiedliche Standards. Keine Ahnung, ob Thunderbird vielleicht mehr kann.
-
Re: Autoconfig
Autor: RipClaw 04.05.22 - 14:52
ashahaghdsa schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> FairEmail hat auch Autoconfig, ich glaube aber nur für IMAP und nicht für
> POP3. Es gibt da aber auch unterschiedliche Standards. Keine Ahnung, ob
> Thunderbird vielleicht mehr kann.
Danke für die Info. Ich nutze zwar FairEmail aber das war mir bisher nicht bekannt.
Ich habe mir mal den Bereich aus der FAQ angesehen. Es werden wohl DNS Einträge und auch die Mozilla Autokonfiguration teilweise unterstützt.
Die Thunderbird Autokonfiguration umfasst SMTP, POP3 und IMAP. Das Protokoll ist so angelegt das man es z.B. um Einträge für den Kalender und das Adressbuch erweitern kann aber das ist aktuell nicht implementiert.
Mir geht es bei der Sache vor allem darum das Nutzer oftmals falsche Einträge in den Apps machen auch wenn man ihnen eine Anleitung gibt was sie eintragen müssen. Daher spart einem Autokonfiguration viele Nerven sobald es mal aufgesetzt ist.