-
Und warum ist das ein Problem?
Autor: TheUnichi 06.10.21 - 10:55
Super. Nun ist Microsoft in der Lage in ihren eigenen Applikationen eine eigene, spezifische Zweit-Applikation für ein bestimmtes Protokoll zu öffnen.
Frage an die Kritiker: Und dann?
Es geht doch jetzt keiner daher und macht aus seinen URLs Edge-Links, das macht Microsoft in ihren internen Apps damit sie Dinge wie Authentifizierung durch Edge, Sync und bla bla bla korrekt umsetzen können.
Weiterhin kann damit verhindert werden, dass weiterhin der IE irgendwo als Standard-Browser öffnet, wenn man z.B. auf Hilfe-Links in Applikationen usw. klickt.
Hier wird gleich ein Fass aufgemacht von wegen Kartellamt und etc.
Schon damals hat man Microsoft ungerecht behandelt als man ihnen verbieten wollte, ihren eigenen Browser mitzubringen während das schon zu der Zeit für andere Hersteller ganz normal war (selbst ein Ubuntu bringt einen Firefox mit) und heute ebenfalls Gang und Gebe ist und da kommt nichts mit Kartellamt.
Denkt doch mal weiter als bis vor die Haustür. -
Re: Und warum ist das ein Problem?
Autor: Xandros 01.12.21 - 14:20
TheUnichi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> das macht Microsoft in ihren internen Apps damit sie Dinge wie
> Authentifizierung durch Edge, Sync und bla bla bla korrekt umsetzen
> können.
Ganz einfache Lösung: Gibt es schon einen Web-Standard dafür? Dann diesen implementieren. Gibt es keinen für? Einfach darauf verzichten, oder in den entsprechend Gremien (in enen auch Microsoft sitzt) dafür einsetzen, dass einer geschaffen wird.
Für die meisten Sachen brauchts eh keine Sonderlocke.
z.B. Warum muss das unbedingt eine "Bing"-Suchleiste sein? Einfache Suchleiste reicht doch auch aus. Wenn der Benutzer etwas sucht, wird die Anfrage per API an den als Standard definierten Browser geschickt, der diese an die im Browser als standard definierte Suchmaschiene weiterleitet. Der Browser stellt das Ergebnis dann dar.
Für so Sachen wie Authentifizierung gibt es längst Standards. Einfach diese verwenden und fertig. Vielleich möchte der Benutzer ja den Dienst von Google (oder jedem anderen ex beliebigen Anbieter) verwenden, um sich bei seinem Windows anzumelden... Oder den Dienst von Microsoft, um sich z.B bei seinem MacOS oder Linux anzumelden...
Hilfeseiten können auch durch jeden Webbroser dargestellt werden, wenn diese in Standard-HTML/XML gebaut sind. Überhaupt keinen Grund für eine Sonderlocke.
Nein, der einzie Grund, warum Microsoft da mal wieder sein eigenens Süppchen kochen möchte ist: Embrace, Extend and Extinguish. Wie damls in den 90ern so auch heute. Hat sich überhaupt nichts geändert, außer, dass Microsoft mittlerweile vielleicht etwas vorsichtiger geworden ist.



