1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ehemalige Sun-Projekte: Open…

MariaDB

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. MariaDB

Autor: 3dgamer 02.01.17 - 10:23

Es stimmt das MariaDB ziemlich leicht MySQL ersetzen kann (Migration dauert je nach Größe nicht wirklich lange). Aber ab Version 5.x.x. (hab ich jetzt nicht im Kopf) ist ein zurück migrieren (auf MySQL) nicht mehr so einfach möglich. Performance-Gewinn würde ich jetzt mal bestätigen, auch wenn es öfter eher mess- als spürbar ist.
    Auf den Synology NAS Systemen ist MariaDB schon als Standard hinterlegt...

2. Re: MariaDB

Autor: Kastenbrot 02.01.17 - 13:37

Ich hatte irgendwann 2012 MySQL durch MariaDB ersetzen müssen, denn MariaDB brachte bei gleicher Configuration wesentlich mehr Performance.
    Andere Datenbanken konnte ich leider nicht verwenden, denn die Software unterstützte nur MySQL und da MariaDB als Drop-In angepriesen wurde, war es halt meine erste Wahl.
    Es ist alles da was auch MySQL kann, speziell brauchte ich die Replikationen und die laufen ohne Probleme.
    Einzig mit den Preparedstatements hatte MariaDB mal Probleme, aber aktuell läufts ohne murren.

3. Re: MariaDB

Autor: mxrd 02.01.17 - 18:43

Kann als Alternative zu MariaDB Percona sehr empfehlen.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. System Engineer (m/w/d) Autonomous Systems
    SICK AG, Waldkirch bei Freiburg
  2. IT-Administrator (m/w/d)
    TES Electronic Solutions GmbH, Leinfelden-Echterdingen
  3. Expert (m/w/d) IT Services, Anwendungs- und Umgebungsmanagement
    KfW Bankengruppe Berlin, Berlin
  4. Digital Process Engineer (m/w/d) für den Bereich Tool-Logistik
    MAPAL Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG, Aalen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen