Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Erste Entwicklerversionen von…

Eine Version jagt die Andere

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Eine Version jagt die Andere

Autor: Insichkehrer 16.08.09 - 11:39

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit,
    aber ein wenig Beständigkeit täte Allen gut.
    Alle paar Wochen eine neue Browserversion halte ich etwas übertrieben. Diese ganze "Updaterei", auch wenn Sie heute automatisch und bequemer läuft als früher, geht mir dann noch gehörig auf die Nerven.
    Selbst Mikrosoft erhöht seine Updatefrequenz zunehmend.

Eine Parallele kann man bei den Autos sehen.
    Mal auf die Spitze getrieben:
    Auto ist fertig.
    Zündkerzen fehlen, ach macht ja nix, kann man ja per Update nachrüsten ...

2. Re: Eine Version jagt die Andere

Autor: Fehlerteufel 16.08.09 - 11:41

Natürlich schreibt man Microsoft mit c, bevor jetzt wieder ein gelangweilter Nerd klugscheißt.

3. Re: Eine Version jagt die Andere

Autor: Nemesis2 16.08.09 - 11:55

@Insichkehrer: Schalt halt die automatische Updatefunktion aus und update wann du lustig bist.

4. Re: Eine Version jagt die Andere

Autor: öjn 16.08.09 - 12:17

wie im artikel geschrieben, 3.6 kommt im november und 3.5 ist auch schon ein weilchen raus, also das mit ein paar wochen is nicht so wirklich. dazwischen gibts sicherheitsupdates, die in zeiten des internets leider häufig nötig sind aber eben dank internet schnell und unkompliziert gehen. und alphas oder gar pre-alphas muss sich auch nicht jeder antun.

5. Re: Eine Version jagt die Andere

Autor: David Hellmann 16.08.09 - 12:31

Kann dem Autor nur zustimmen.
    Es wird wirklich etwas übertrieben mit den updates. Und dieses Müll mit den Effekten kann man sich auch schenken, Firefox schleift eh schon vor sich hin weil er mehr und mehr zugemüllt wird. schade das man hier nicht erstmal etwas macht als wöchentlich neue funktionen reinzupumpen die man nicht wirklich braucht. Ich sag nur Tab verschieben und die Seite wird angezeigt > Sinnlos!

Ich hoffe immernoch auf Google Chrome das sie ein zwei Plugins rausbringen (WebDev, Firebug, Google Bookmarks) und dann werde ich auf diesen Browser wechseln!

6. Re: Eine Version jagt die Andere

Autor: Gaius Baltar 16.08.09 - 12:47

Hab Google Chrome ausprobiert. Er startet schneller und fühlt sich ein bisschen flüssiger an als Firefox. ABer er ist nicht praktikabel. Zum Browsen alleine - wenn man sonst nichts will - ist er sehr geeignet, aber für mich zählen dann Dinge wie Adblock, Speichern von Flashvideos, Mausgesten, Sitzungsverwaltung und ein vernünftiges Tabmanagement dazu. Viels gibt's bei Chrome (noch) nicht. Von daher bleibt mir nur Opera oder Firefox mit Addons. Ich bevorzuge letzteres. Bis auf den Start ist er ja doch schnell genug, und ich kann alles konfigurieren, was ich möchte.

Wenn FF3.6 dann schneller werden soll und deutlich schneller startet, hab ich nichts gegen. Erst Funktionalität reintun und Addons entwickeln lassen, danach schneller machen. Für mich die sinnvollere Alternative. Chrome macht es andersrum, mit der Folge, dass ich den Browser vielleciht erst nach zwei Jahren nutze, wenn er auch genug Features hat. Firefox (bzw. Firebird bzw. Phoenix) nutze ich schon seit 0.4.

7. Re: Eine Version jagt die Andere

Autor: Optimist 16.08.09 - 12:59

Leute, das sind Entwickler(!)Versionen. Oder glaubt ihr auch, dass beispielsweise Fahrzeuge von jetzt auf gleich auf den Markt geworfen werden? Gut, bei einigen würde mich das nicht wundern *g* ...

Aber alles im Leben durchläuft einen Entwicklungsprozess. So auch Firefox. Und bis aus den Versionen 3.6, 3.7 oder 4 und 5 (intern wird schon an der Browserzukunft gearbeitet) eine für den Endverbraucher fertige auf den Markt kommt, vergeht einiges an Zeit und Entwicklungsarbeit.

Mir persönlich sind häufige Updates gerade bei Browsern viel lieber als eine stehende Version mit jeder Menge Löchern. Das kann sich heute keine Firma mehr leisten. Auch nicht Microsoft. Nur haben die eben eine Menge Probleme mehr, was das angeht ;-))

Auf Chrome für den Mac bin ich schon sehr gespannt. Safari 4 läuft (inzwischen) relativ gut (Ein Bug mit dem Verlauf nervt mich noch!), aber Chrome wäre vielleicht wirklich eine gute Alternative. FF3.5 läuft klasse, ist aber im Vergleich zu Safari viiieel zu langsam - vor allem beim starten. Google, mach voran :D

8. Re: Eine Version jagt die Andere

Autor: xsosos 16.08.09 - 13:00

Keine Ahnung was Golem hat. Seit Anbeginn der Versionsverwaltung wird der trunk abgespalten sobald es eine Alpha Version gibt weil in einer Alpha Version die Features fertig entwickelt werden die fix in die Nächste Version kommen, und die Menschen die an "Superheftig instabilen vielleicht verwendeten Erneuerungen" nicht die nächsten 6 Monate däumchen drehen wollen.

IT-News für Profis eben…

9. Re: Eine Version jagt die Andere

Autor: strontium 397 16.08.09 - 13:12

David Hellmann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann dem Autor nur zustimmen.
    > Es wird wirklich etwas übertrieben mit den updates. Und dieses Müll mit den
    > Effekten kann man sich auch schenken

Was für Effekte meinst du denn?

10. Re: Eine Version jagt die Andere

Autor: sdc 16.08.09 - 14:02

FF ist eh ne Bockwurst! Es wird sowieso erstmal noch schlimmer werden. Vor Version 4.0 braucht man sich eigentlich keine neu FF-Version angucken. Diese Zeit jetzt werden wir in der Zkunft genauso hassen wie die Phase mit Netscape 3.4x!

11. Re: Eine Version jagt die Andere

Autor: Hunni 16.08.09 - 14:16

Aber dennoch eine schmackhaftigere Bockwurst als die Alternativen, welche zur Verfügung stehen.

12. Re: Eine Version jagt die Andere

Autor: BesserwissenderJugendlicher 16.08.09 - 15:59

Was ist an den Updates so schlimm? Ein Browser Neustart für mehr Sicherheit und ein besseres Design und das alles läuft zu 80% automatisch ab.. Ich hatte noch nie ein Problem, mich nach einem Update wieder zurecht zu finden. Ihr reagiert etwas über. Wenn ihr mit der schnellen Veränderungen des Webs nicht mehr zurecht kommt steigt auf Win2000 um und den IE6. Updates werden euch kaum noch stören (gut oder schlecht - Ansichtssache).

13. Re: Eine Version jagt die Andere

Autor: Popelpope 17.08.09 - 10:51

Situation: Vorbereitung auf das erste Treffen mit den Eltern seiner Verlobten
    Problem: Hose offen
    Lösung: Reisverschluss hochziehen.
    Problem 2: Update faul
    Problem 3: Immer noch Update faul, obwohl man vor der Haustüre steht.
    Problem 4: Unterhose vergessen
    Problem 5: Kurzsichtige Mutter packt die falsche Extremität und schüttelt sie.
    ...

14. Re: Eine Version jagt die Andere

Autor: Deltachaos 09.03.10 - 17:49

Naja ich hab unter Linux nicht das Problem da macht Firefox nicht die Updates sondern der Paketmanager.
    Und diese Version soll ja noch einiges anderes bringen.
    Z.b. Multi Core Support -> Firefox wird deutlich schneller!

Zitat winfuture.de:
    "Bislang nutzt der Browser Firefox nur einen Prozessor, um Websites darzustellen. Die meisten Systeme besitzen inzwischen aber mindestens zwei Prozessorkerne. Ein evtl. für Firefox 3.7 geplantes Projekt namens "Electrolysis" soll das ändern. [...] Firefox-Version 3.5.6 kommt im JavaScript-Benchmark SunSpider auf eine Ausführungszeit von 4554,4 Millisekunden. Eine erste Alpha von Firefox 3.7 mit integriertem Electrolysis benötigt dafür nur noch 1849,2 Millisekunden. An den Performance-Spitzenreiter Google Chrome 4.0 mit 1211,6 Millisekunden kommt man aber noch nicht heran. Dies liegt aber vor allem am frühen Entwicklungsstadium von Electrolysis. In Zukunft sollten hier noch Verbesserungen zu sehen sein."

Wenn Firefox jetzt noch ihre JS Engine überarbeitet sollte er machbar sein schneller zu werden als alle jetzigen Browser.
    Gut währe es.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. hubergroup Deutschland GmbH, Kirchheim bei München
  2. BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin-Steglitz
  3. MSC Technologies GmbH, Neufahrn bei Freising (bei München)
  4. ID Logistics über IBS GmbH, Dortmund, Weilbach, Hammersbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 279,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Freelancer: Paradiesische Zustände
IT-Freelancer
Paradiesische Zustände

IT-Freiberufler arbeiten zeitlich nicht mehr als ihre fest angestellten Kollegen, verdienen aber doppelt so viel wie sie. Das unternehmerische Risiko ist in der heutigen Zeit für gute IT-Freelancer gering, die Gefahr der Scheinselbstständigkeit aber hoch.
Von Peter Ilg

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

16K-Videos: 400 MByte für einen Screenshot
16K-Videos
400 MByte für einen Screenshot

Die meisten Spiele können nur 4K, mit Downsampling sind bis zu 16K möglich. Wie das geht, haben wir bereits in einem früheren Artikel erklärt. Jetzt folgt die nächste Stufe: Wie erstellt man Videos in solchen Auflösungen? Hier wird gleich ein ganzer Schwung weiterer Tools und Tricks nötig.
Eine Anleitung von Joachim Otahal

1. UL 3DMark Feature Test prüft variable Shading-Rate
  2. Nvidia Turing Neuer 3DMark-Benchmark testet DLSS-Kantenglättung

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Recruiting Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
  2. LoL Was ein E-Sport-Trainer können muss
  3. IT-Arbeit Was fürs Auge

1. Radikalisierung: Die meisten Menschen leben nicht in einer Blase
    Radikalisierung
    Die meisten Menschen leben nicht in einer Blase

Dass fast jeder in gefährlichen Filterblasen oder Echokammern lebt, ist ein Mythos, sagt die Kommunikationswissenschaftlerin Merja Mahrt. Radikalisierung findet nicht nur im Internet statt, doch darauf wird meist geschaut.

2. Mozilla: Firefox 70 zeigt Übersicht zu Tracking-Schutz
    Mozilla
    Firefox 70 zeigt Übersicht zu Tracking-Schutz

Der Tracking-Schutz des Firefox blockiert sehr viele Elemente, die in der aktuellen Version 70 des Browsers für die Nutzer ausgewertet werden. Der Passwortmanager Lockwise ist nun Teil des Browsers und die Schloss-Symbole für HTTPS werden verändert.

3. Softbank: Wework fällt von 47 auf 8 Milliarden US-Dollar
    Softbank
    Wework fällt von 47 auf 8 Milliarden US-Dollar

In einer neuen Vereinbarung erlangt die japanische Softbank die Kontrolle über das Co-Working-Startup Wework. Es fällt dabei erheblich im Wert und entgeht dem drohenden Bankrott.

1. 19:37

2. 16:42

3. 16:00

4. 15:01

5. 14:55

6. 14:53

7. 14:30

8. 13:35