1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ersteindruck: Nokias N900 mit neuer…

Läuft da auch Android drauf?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Läuft da auch Android drauf?

    Autor: yahbluez 03.09.09 - 13:13

    Nicht ab werk ist mir klar,
    aber kann man da Android installieren?

    Auf den buug pool von nokia habe ich keine lust.
    Mit android wäre das als zweithandy OK.

    mfg

  2. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: hanspans 03.09.09 - 13:29

    kannst auch win7 nachträglich installieren .. einfach bluray ins handy schieben und installieren ... o_O

  3. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: zwoggel 03.09.09 - 13:59

    Win 7 gibt's doch gar nicht auf Blu-Ray...

    Aber im ernst, ich glaub kein Entwickler wird sich den Aufwand machen zu versuchen Android auf dieses Gerät zu portieren. Das vorhandene BS ist ohnehin leistungsfähiger und offener...

  4. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: frgr 03.09.09 - 14:05

    Das BS ist das gleiche! Nennt sich Linux! ^^

  5. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: Der braune Lurch 03.09.09 - 14:11

    Nein, der Betriebssystemkern ist der gleiche. Das Betriebssystem ist ein anderes. Windows Vista ist auch etwas anderes als Windows Server 2008, obwohl beide den NT-Kernel mitbringen.

    ------------------------------
    Der Molch macht's.
    ------------------------------

  6. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: LH 03.09.09 - 14:13

    frgr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das BS ist das gleiche! Nennt sich Linux! ^^


    Naja, Linux ist nur der Kernel. Das drumherum ist schon sehr sehr unterschiedlich.
    Android ist mehr oder weniger eine Neuentwicklung, Maemo eine schlaue Kombination vorhandener Techniken des Linux-Desktops.

  7. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: zwoggel 03.09.09 - 14:15

    Ja, aber Maemo verwendet vermutlich einen anders kompilierten Kernel mit andere Modulen und wahrscheinlich auch eine andere Version.
    Zudem lässt Maemo von Haus aus root Zugriff zu, das ist bei Android nicht so (ob das gut oder schlecht ist, steht ja nicht zur Debatte).

    Es wäre bestimmt möglich Android irgendwie so zu modden dass es auf dem N900 läuft. Aber weshalb sollte das jemand machen, wenn Maemo mindestens genauso leistungsfähig ist (wobei das ja noch endgültig abzuwarten bleibt).

  8. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: Casandro 04.09.09 - 06:36

    Naja, Maemo hat apt-get und keinen Killswitch wie bei Android. Man hat somit im Prinzip eine Art Workstation in der Tasche.

    Die neue Kiste hat auch endlich ausreichend RAM.

  9. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: Bouncy 04.09.09 - 11:50

    yahbluez schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht ab werk ist mir klar,
    > aber kann man da Android installieren?
    >
    > Auf den buug pool von nokia habe ich keine lust.
    > Mit android wäre das als zweithandy OK.
    >
    > mfg
    welche bugs wären das denn genau? zähl doch mal auf, welche bugs das fertige gerät später haben wird, scheinst es ja zu wissen...

  10. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: N810 Frickler 04.09.09 - 12:40

    Bouncy schrieb:

    > welche bugs wären das denn genau? zähl doch mal auf, welche bugs das
    > fertige gerät später haben wird, scheinst es ja zu wissen...

    Vielleicht meint er auch die allgemeine "Bug-Policy" von Nokia/Maemo Software.
    Leider ist es teilweise ein Krampf gewesen beim 770/N8x0 ein Bug hoch zu den verantwortlichen zu bekommen und dazu dann noch entsprechendes Feedback. Ob das durch das neue Bugteam wesentlich besser geworden ist, kann ich nicht sagen, da ich schon lange keinen Bug mehr gemeldet habe (auch aus obigen Grund).
    Aber soweit ich weiß gibt es weiterhin einen internen und einen externen Bugtracker und viele Entwickler arbeiten nur mit dem internen.

  11. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: N810 04.09.09 - 14:08

    ...auf dem N810 läuft Android (http://www.talkandroid.com/134-android-nokia-n810-install/)

    Aber Maemo gefällt mir persönlich viel besser.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Analytik Jena GmbH, Jena
  2. Mediaopt GmbH, Berlin
  3. Gasnetz Hamburg GmbH, Hamburg
  4. Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Xbox Wireless Controller Robot White für 59,99€)
  2. (u. a. Gigabyte Radeon RX 6800 Gaming OC 16G für 878,87€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de