Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ersteindruck: Nokias N900 mit neuer…

Läuft da auch Android drauf?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Läuft da auch Android drauf?

    Autor: yahbluez 03.09.09 - 13:13

    Nicht ab werk ist mir klar,
    aber kann man da Android installieren?

    Auf den buug pool von nokia habe ich keine lust.
    Mit android wäre das als zweithandy OK.

    mfg

  2. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: hanspans 03.09.09 - 13:29

    kannst auch win7 nachträglich installieren .. einfach bluray ins handy schieben und installieren ... o_O

  3. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: zwoggel 03.09.09 - 13:59

    Win 7 gibt's doch gar nicht auf Blu-Ray...

    Aber im ernst, ich glaub kein Entwickler wird sich den Aufwand machen zu versuchen Android auf dieses Gerät zu portieren. Das vorhandene BS ist ohnehin leistungsfähiger und offener...

  4. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: frgr 03.09.09 - 14:05

    Das BS ist das gleiche! Nennt sich Linux! ^^

  5. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: Der braune Lurch 03.09.09 - 14:11

    Nein, der Betriebssystemkern ist der gleiche. Das Betriebssystem ist ein anderes. Windows Vista ist auch etwas anderes als Windows Server 2008, obwohl beide den NT-Kernel mitbringen.

    ------------------------------
    Der Molch macht's.
    ------------------------------

  6. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: LH 03.09.09 - 14:13

    frgr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das BS ist das gleiche! Nennt sich Linux! ^^


    Naja, Linux ist nur der Kernel. Das drumherum ist schon sehr sehr unterschiedlich.
    Android ist mehr oder weniger eine Neuentwicklung, Maemo eine schlaue Kombination vorhandener Techniken des Linux-Desktops.

  7. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: zwoggel 03.09.09 - 14:15

    Ja, aber Maemo verwendet vermutlich einen anders kompilierten Kernel mit andere Modulen und wahrscheinlich auch eine andere Version.
    Zudem lässt Maemo von Haus aus root Zugriff zu, das ist bei Android nicht so (ob das gut oder schlecht ist, steht ja nicht zur Debatte).

    Es wäre bestimmt möglich Android irgendwie so zu modden dass es auf dem N900 läuft. Aber weshalb sollte das jemand machen, wenn Maemo mindestens genauso leistungsfähig ist (wobei das ja noch endgültig abzuwarten bleibt).

  8. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: Casandro 04.09.09 - 06:36

    Naja, Maemo hat apt-get und keinen Killswitch wie bei Android. Man hat somit im Prinzip eine Art Workstation in der Tasche.

    Die neue Kiste hat auch endlich ausreichend RAM.

  9. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: Bouncy 04.09.09 - 11:50

    yahbluez schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht ab werk ist mir klar,
    > aber kann man da Android installieren?
    >
    > Auf den buug pool von nokia habe ich keine lust.
    > Mit android wäre das als zweithandy OK.
    >
    > mfg
    welche bugs wären das denn genau? zähl doch mal auf, welche bugs das fertige gerät später haben wird, scheinst es ja zu wissen...

  10. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: N810 Frickler 04.09.09 - 12:40

    Bouncy schrieb:

    > welche bugs wären das denn genau? zähl doch mal auf, welche bugs das
    > fertige gerät später haben wird, scheinst es ja zu wissen...

    Vielleicht meint er auch die allgemeine "Bug-Policy" von Nokia/Maemo Software.
    Leider ist es teilweise ein Krampf gewesen beim 770/N8x0 ein Bug hoch zu den verantwortlichen zu bekommen und dazu dann noch entsprechendes Feedback. Ob das durch das neue Bugteam wesentlich besser geworden ist, kann ich nicht sagen, da ich schon lange keinen Bug mehr gemeldet habe (auch aus obigen Grund).
    Aber soweit ich weiß gibt es weiterhin einen internen und einen externen Bugtracker und viele Entwickler arbeiten nur mit dem internen.

  11. Re: Läuft da auch Android drauf?

    Autor: N810 04.09.09 - 14:08

    ...auf dem N810 läuft Android (http://www.talkandroid.com/134-android-nokia-n810-install/)

    Aber Maemo gefällt mir persönlich viel besser.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OSRAM GmbH, München
  2. ivv GmbH, Hannover
  3. Hirschvogel Holding GmbH, Denklingen
  4. Ziehm Imaging GmbH, Mitteldeutschland, Süddeutschland

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 127,99€ (Bestpreis!)
  2. 274,00€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Erneuerbare Energien: Die Energiewende braucht Wasserstoff
Erneuerbare Energien
Die Energiewende braucht Wasserstoff

Kein anderes Element ist so universell und dabei simpel aufgebaut wie Wasserstoff und das energiereiche Gas lässt sich aus fast jedem Energieträger gewinnen. Genauso vielseitig gestaltet sich seine Nutzung.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

  1. Strom-Boje Mittelrhein Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
  2. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  3. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um

Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
Raumfahrt
Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

  1. Satellitennavigation Galileo ist wieder online

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
Energie
Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
  3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

  1. Digitale Souveränität: Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran
    Digitale Souveränität
    Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran

    Aus Angst vor Industriespionage will die Bundesregierung eine Europa-Cloud - in Abgrenzung zu Anbietern wie Amazon, Microsoft und Google, die nach dem CLOUD-Act, den US-Behörden weitreichende Zugriffe auf die Daten geben müssen, auch wenn sie nicht in den USA gespeichert sind.

  2. 3G: Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben
    3G
    Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben

    Die Washington Post will Dokumente erhalten haben, die belegen sollen, dass Huawei ein Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet habe. Huawei hat dies dementiert.

  3. 5G-Media Initiative: Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz
    5G-Media Initiative
    Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz

    In einem Streit unter den Öffentlich-Rechtlichen wird dem Intendanten des Deutschlandradios erklärt, dass Rundfunk über 5G nicht einfach über die Netze der kommerziellen Betreiber ginge. Der Intendant hatte die Technik nicht ganz verstanden.


  1. 21:15

  2. 20:44

  3. 18:30

  4. 18:00

  5. 16:19

  6. 15:42

  7. 15:31

  8. 15:22