1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › F-Droid: Impfpass-App ohne…

Versteh ich nicht

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Versteh ich nicht

Autor: mxcd 30.08.21 - 22:20

Wozu braucht man denn eine Impfpass App? Die Corona Warn App speichert doch die Impfzertifikate.

2. Re: Versteh ich nicht

Autor: Vögelchen 30.08.21 - 23:00

mxcd schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wozu braucht man denn eine Impfpass App? Die Corona Warn App speichert doch
    > die Impfzertifikate.

Für Leute, die Angst vor der Warnung haben?
    Keine Ahnung.

3. Re: Versteh ich nicht

Autor: treysis 31.08.21 - 00:46

mxcd schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die Impfzertifikate.

Kann die CWA mittlerweile mehr als das Zertifikat einer Person speichern?

Und das, was der andere sagt: diffuse Angst vor der CWA. Manchen ist die CWA evtl. auch zu aufgebläht.

4. Re: Versteh ich nicht

Autor: countzero 31.08.21 - 01:50

treysis schrieb:
    > mxcd schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wozu braucht man denn eine Impfpass App? Die Corona Warn App speichert
    > doch
    > > die Impfzertifikate.
    >
    > Kann die CWA mittlerweile mehr als das Zertifikat einer Person speichern?
    >
    Ja, geht. Habe ich zwar noch nicht genutzt, aber es wird in der Zertifikatauflistung neben dem Namen folgender Text angezeigt: "Bitte aktivieren Sie diesen Schalter, wenn Sie selbst Max Mustermann sind und die App hauptsächlich nutzen. Ihre Zertifikate erscheinen in der Liste an erster Stelle."

Das wäre ja unnötig, wenn man nicht die Zertifikate mehrerer Personen speichern könnte.

5. Re: Versteh ich nicht

Autor: Genie 31.08.21 - 01:56

mxcd schrieb:
    > die Impfzertifikate.

Versteh ich nicht. Warum sollte ich als Geimpfter eine Corona Warn App nutzen/brauchen/wollen, wenn ich lediglich den Impfausweis digital haben möchte?!

6. Re: Versteh ich nicht

Autor: mackes 31.08.21 - 08:07

Genie schrieb:
    > mxcd schrieb:
    > -----
    > doch
    > > die Impfzertifikate.
    >
    > Versteh ich nicht. Warum sollte ich als Geimpfter eine Corona Warn App
    > nutzen/brauchen/wollen, wenn ich lediglich den Impfausweis digital haben
    > möchte?!

Auch als Geimpfte*r unterliege ich ja der Pflicht zum Check-in. Zumindest in meiner Stadt kann man das zum Glück immer öfter auch mit der CWA erledigen. Außerdem ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit zwar deutlich verringert, liegt aber nicht bei Null. Dementsprechend ist es weiter sinnvoll, andere über die CWA warnen zu können. Zu guter Letzt hat die CovPass-App beim letzten Mal, als ich geschaut habe, deutlich mehr Speicher belegt.

7. Re: Versteh ich nicht

Autor: Maddix 31.08.21 - 09:11

Vögelchen schrieb:
    > mxcd schrieb:
    > -----
    > doch
    > > die Impfzertifikate.
    >
    > Für Leute, die Angst vor der Warnung haben?
    > Keine Ahnung.

Beste Ausrede, die ich gehört habe: dann ist immer Bluetooth an und das reduziert die Akkulaufzeit.

Bin inzwischen Fan des Zitates bzgl. unendlicher menschlicher Dummheit...

8. Re: Versteh ich nicht

Autor: ohinrichs 31.08.21 - 12:22

Genie schrieb:
    > mxcd schrieb:
    > -----
    > doch
    > > die Impfzertifikate.
    >
    > Versteh ich nicht. Warum sollte ich als Geimpfter eine Corona Warn App
    > nutzen/brauchen/wollen, wenn ich lediglich den Impfausweis digital haben
    > möchte?!

Ich lasse mich trotz vollständiger Impfung immer noch 2mal wöchentlich auf der Arbeit testen und werde das auch weiterhin tun, solange ich kann. Für die Übermittlung des Ergebnisses nutze ich bevorzugt die CWA. Ist für mich am einfachsten.

9. Re: Versteh ich nicht

Autor: dummzeuch 31.08.21 - 16:07

treysis schrieb:
    > Kann die CWA mittlerweile mehr als das Zertifikat einer Person speichern?

Ja, kann sie. Ich habe meine und die meiner Frau gespeichert. Man kann auch festlegen, welches als oberstes angezeigt wird.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Fachinformatiker (m/w/d) Schwerpunkt MDM / Collaboration
    Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG, Sengenthal bei Neumarkt i.d.OPf.
  2. SAP CO Experte - SAP R/3 und S/4 HANA (m/w/d)
    Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH, Nürtingen
  3. Sachgebietsleiter (m/w/d) Samariter-Adressmanagement (SAM) / Database Management
    ASB Deutschland e.V., Köln
  4. Fachinformatiker / Fachinformatikerin / Informatik-Kaufmann / -frau als IT-Administrator/IT-Adminstr- atorin ... (m/w/d)
    Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, Karlsruhe

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Zangen-Set 3-teilig für 37,59€, Schraubendreher-Set 6-teilig für 31€)
  2. (u. a. iFixit Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set für Elektronikreparaturen für 59,90€, Thermaltake...
  3. (u. a. Anno 1404 History Edition für 6,99€, The Sherlock Holmes Collection für 4,75€, Age of...
  4. (u. a. 7 Days To Die für 6,99€, Overwatch - Standard Edition für 11,49€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de