1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Firefox-23-Beta: Ohne Javascript…

Firefox hakelt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Firefox hakelt

Autor: theSoenke 28.06.13 - 10:40

Mozilla soll sich endlich mal um die Performance von Firefox kümmern. Wenn ich mehr als 10 Tabs offen habe ist es häufig fast unmöglich den Firefox zu nutzen, weil alles am hakeln und ruckeln ist. Wie kann das sein? Im Chrome kann ich 100 Tabs öffnen und da läuft noch alles einwandfrei. Die Performance von Firefox muss endlich mal die absolut erste Priorität haben. Ich möchte echt gerne Firefox nutzen, aber im aktuellen Zustand ist das einfach unmöglich

2. Re: Firefox hakelt

Autor: Quantium40 28.06.13 - 10:49

theSoenke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mozilla soll sich endlich mal um die Performance von Firefox kümmern. Wenn
    > ich mehr als 10 Tabs offen habe ist es häufig fast unmöglich den Firefox zu
    > nutzen, weil alles am hakeln und ruckeln ist. Wie kann das sein? Im Chrome
    > kann ich 100 Tabs öffnen und da läuft noch alles einwandfrei.

Daran wird sich wenig ändern, solange Firefox weitgehend in einem einzigen Prozess läuft. (Nur die Plugins sind inzwischen ausgelagert, was sich aber leider nur auf die Stabilität auswirkt und weniger auf die Latenz des UI).

3. Re: Firefox hakelt

Autor: nille02 28.06.13 - 10:56

Quantium40 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > theSoenke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mozilla soll sich endlich mal um die Performance von Firefox kümmern.
    > Wenn
    > > ich mehr als 10 Tabs offen habe ist es häufig fast unmöglich den Firefox
    > zu
    > > nutzen, weil alles am hakeln und ruckeln ist. Wie kann das sein? Im
    > Chrome
    > > kann ich 100 Tabs öffnen und da läuft noch alles einwandfrei.
    >
    > Daran wird sich wenig ändern, solange Firefox weitgehend in einem einzigen
    > Prozess läuft.

Was hat das bitte mit seinem Problem zu tun?

4. Re: Firefox hakelt

Autor: Quantium40 28.06.13 - 11:07

nille02 schrieb:
    > Was hat das bitte mit seinem Problem zu tun?
    Mal stark vereinfacht - wenn eines der Tabs im Firefox warum auch immer gerade alles blockiert, ist die UI auch weitgehend tot. Bei Chrome ist die UI hingegen in einem anderen Prozess, der vom Betriebssystem regelmäßig mit Rechenzeit versorgt wird.
    Im übrigens priorisiert das Betriebssystem üblicherweise den Vordergrundprozess, was dann gleichbedeutend damit ist, dass dieses auch bei vielen Hintergrundprozessen etwas besser reagiert.
    Firefox hat zwar intern auch ein paar solcher Mechanismen implementiert, aber diese funktionieren bekanntermaßen nicht allzugut.

5. Re: Firefox hakelt

Autor: Lala Satalin Deviluke 28.06.13 - 11:22

1. Wer Systeme nutzt, die keinen i7 der min. 2. Generation haben ist selber Schuld und darf sich nicht beschweren, wenn was ruckelt, wenn er Geld sparen will.

Es gilt hier: You get what you paid for.

Consumer PC's und Notebooks sind Elektroschrott!

2. Ghostery ist das langsamste Plugin von ALLEN Privacy-Tools im Firefox.

Grüße vom Planeten Deviluke!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.06.13 11:26 durch Lala Satalin Deviluke.

6. Re: Firefox hakelt

Autor: Lala Satalin Deviluke 28.06.13 - 11:25

Das ist bullshit. Man muss die Tabs nur in eigenen Threads auslagern.

7. Re: Firefox hakelt

Autor: Nocta 28.06.13 - 11:26

also ich hab mit einem i5, 12gb RAM und einer SSD keinerlei Probleme mit der Performance ;)

8. Re: Firefox hakelt

Autor: Lala Satalin Deviluke 28.06.13 - 11:40

Wobei ein i5 schon recht langsam gegenüber einem i7 ist.
    Installier mal Ghostery und aktivier alle Filter.
    DANN ruckelts. ;)

Und das wird wohl sein primäres Problem sein.

9. Re: Firefox hakelt

Autor: Kampfmelone 28.06.13 - 12:56

Glaubst du wirklich was du da schreibst? Ich hoffe ich hab nur die Ironie nicht erkannt.

10. Re: Firefox hakelt

Autor: /mecki78 28.06.13 - 13:07

Quantium40 schrieb:
    > Mal stark vereinfacht - wenn eines der Tabs im Firefox warum auch immer
    > gerade alles blockiert, ist die UI auch weitgehend tot.

Nur wenn sie den Mainthread blockiert, auf dem die UI läuft. Wenn man einen anderen Thread dafür her nimmt, dann natürlich nicht. Und dabei ist es völlig egal, ob dieser andere Thread in einem anderen Prozess oder im gleichen Prozess läuft. Lagerst du Tabs in einen anderen Prozess auf, dann laufen die automatisch auf einen anderen Thread, denn jeder Prozess hat seine eigenen Threads (mindestens einen, einen Mainthread). Aber wenn du das machst, dann könntest du genauso gut jeden Tab in einen anderen Thread auslagern, das hätte genau den gleichen Effekt, mit einem Vorteil: Kommunikation zwischen Prozessen ist in der Regel immer langsamer als zwischen Threads, außer man hält alle Daten in Shared Memory, dann ist das ganze aber sehr aufwendig zu programmieren, anfällig für Bugs und kostet viel mehr Arbeitsspeicher. Threads hingegen können alle auf jeglichen Prozessspeicher zugreifen, d.h. hier hat man immer Shared Memory, ohne dafür irgend etwas extra Programmieren zu müssen, man muss nur ggf. Locks für kritische Sektionen verwenden, damit nicht ein Thread Speicher schreibt während ein anderer Thread diesen Speicher gerade ließt (und Locks brauchst du auch bei Shared Memory zwischen zwei Prozessen, weil da hast du das gleiche Problem).

/Mecki

11. Re: Firefox hakelt

Autor: /mecki78 28.06.13 - 13:10

theSoenke schrieb:
    > Mozilla soll sich endlich mal um die Performance von Firefox kümmern. Wenn
    > ich mehr als 10 Tabs offen habe ist es häufig fast unmöglich den Firefox zu
    > nutzen, weil alles am hakeln und ruckeln ist. Wie kann das sein?

Wie das sein kann? Dein System ist kaputt. Auf meinem 4-Jahre alten Rechner läuft Fx genauso schnell wie jeder andere Browser auch. Da hackelt und ruckelt gar nichts, außer eine Webseite hält die CPU so beschäftigt, dass das ganze System hackelt und ruckelt und das pasiert dann aber auch bei mir in jedem anderen Browser. Installiere mal dein Windows neu oder kauf dir einen neuen Rechner.

/Mecki

12. Re: Firefox hakelt

Autor: Lala Satalin Deviluke 28.06.13 - 13:10

War mein voller Ernst. Denn auf meinen i7-Geräten ist Firefox selbst mit Ghostery sehr gut nutzbar.

Probleme gibt es nur bei Billigsystemen, die einige Bekannte haben. Wenn die Ghostery nutzen, hängt Firefox beim Laden von der Youtube-Übersichtsseite bis zu 10 Sekunden(!!). Bei mir sind es nur 3 Sekunden oder weniger.

Da sieht man, dass es sich durchaus lohnt, ein Paar Euronen mehr auszugeben.

13. Re: Firefox hakelt

Autor: CharlieB 28.06.13 - 14:52

Lala Satalin Deviluke schrieb:

> Probleme gibt es nur bei Billigsystemen, die einige Bekannte haben. Wenn
    > die Ghostery nutzen, hängt Firefox beim Laden von der
    > Youtube-Übersichtsseite bis zu 10 Sekunden(!!). Bei mir sind es nur 3
    > Sekunden oder weniger.

Kann ich nicht bestätigen mit meinem i3-Rechner. Aber wenn Gostery zu langsam ist, dann sollte es deinstalliert und durch DNT (Do Not Track) ersetzt werden. Hab mit DNT keine Probleme. FF hängt nur, wenn eine Seite unsaubere Scripte hau oder Unmengen an Daten lädt.

14. Re: Firefox hakelt

Autor: Lala Satalin Deviluke 28.06.13 - 14:53

DNT ist ein guter Tipp. Schau ich mir mal an.
    Nur: Welches Addon genau?

AVG Do Not Track oder Do Not Track Me?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.06.13 14:55 durch Lala Satalin Deviluke.

15. Re: Firefox hakelt

Autor: Lala Satalin Deviluke 28.06.13 - 18:46

Habe nun letzteres genommen. Super schnell!

16. Re: Firefox hakelt

Autor: tibrob 28.06.13 - 23:48

> 1. Wer Systeme nutzt, die keinen i7 der min. 2. Generation haben ist selber
    > Schuld und darf sich nicht beschweren, wenn was ruckelt, wenn er Geld
    > sparen will.

Achja, ist Freitag. Na sag schon, was für ein exklusives Profi-Gerät du hast, damit wir alle gewaltig neidisch werden.

> Es gilt hier: You get what you paid for.
    >
    > Consumer PC's und Notebooks sind Elektroschrott!

Mitnichten.

> 2. Ghostery ist das langsamste Plugin von ALLEN Privacy-Tools im Firefox.

Natürlich. Alle probiert.

17. Re: Firefox hakelt

Autor: Analysator 29.06.13 - 03:19

Hä?
    Nutze Chrome und Firefox (W8, kein i7, "nur" n' ollen Quardcore Q.... da bisher keinen Grund gehabt aufzurüsten), Addons jeweils nur Adblock.

So. Und welcher Browser hängt öfter? Firefox.
    Welcher ist, bei deutlich mehr geöffneten Tabs, schneller? Chrome.

also: Ja, es kann sein - ich nutze es nicht - dass Ghostery den FF arg bremst. Aber auch ohne ist - zumindest bei mir, nutze beide Browser je nach Laune eigentlich für identische "Stammseiten" - Chrome irgendwie einfach schneller. Und wenn eine Seite mal zu einen Crash führt, ist Chrome deutlich stabiler als der FF...

18. Re: Firefox hakelt

Autor: Neuro-Chef 01.07.13 - 21:01

> 2. Ghostery ist das langsamste Plugin von ALLEN Privacy-Tools im Firefox.
    Danke, nach dem Deaktivieren laden Seiten spürbar schneller - ich habe sowieso schon mehr als nur ein Addon für den Zweck, eins weniger sollte da kein Problem darstellen :-)

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

Verifizierter Top 500 Poster!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG, Schorndorf, Schorndorf
  2. Allianz Lebensversicherungs - AG, München
  3. Pfennigparade SIGMETA GmbH, München
  4. Howmet Fastening Systems / Fairchild Fasteners Europe - Camloc GmbH, Kelkheim (Taunus)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 25,99€
  2. (-74%) 15,99€
  3. 8,97€
  4. 21,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Homeschooling-Report: Wie Schulen mit der Coronakrise klarkommen
Homeschooling-Report
Wie Schulen mit der Coronakrise klarkommen

Lösungen von Open Source bis kommerzielle Lernsoftware, HPI-Cloud und Lernraum setzen Schulen derzeit um, um ihre Schüler mit Aufgaben zu versorgen - und das praktisch aus dem Stand. Wie läuft's?
Ein Bericht von Stefan Krempl

1. Kinder und Technik Elfjährige CEO will eine Milliarde Kinder das Coden lehren
  2. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  3. Mädchen und IT Fehler im System

Arduino: Diese Visitenkarte ist ein Super-Mario-Spielender-Würfel
Arduino
Diese Visitenkarte ist ein Super-Mario-Spielender-Würfel

Eine Visitenkarte aus Papier ist langweilig! Der Elektroniker Patrick Schlegel hat eine Platine als Karte - mit kreativen Funktionen.
Von Moritz Tremmel

1. Thinktiny Mini-Spielekonsole sieht aus wie winziges Thinkpad

Microsoft Teams im Alltag: Perfektes Werkzeug, um Effizienz zu vernichten
Microsoft Teams im Alltag
Perfektes Werkzeug, um Effizienz zu vernichten

Wir verwenden Microsofts Chat-Dienst Teams seit vielen Monaten in der Redaktion. Im Alltag zeigen sich so viele Probleme, dass es eigentlich eine Belohnung für alle geben müsste, die das Produkt verwenden.
Von Ingo Pakalski

1. Adobe-Fontbibliothek Font-Sicherheitslücke in Windows ohne Fix
  2. Microsoft Trailer zeigt neues Design von Windows 10
  3. Unternehmens-Chat Microsoft verbessert Teams