Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Firefox 57: Firebug wird nicht mehr…

Das war es für mich

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das war es für mich

Autor: Wary 25.10.17 - 19:26

Habe Fx nur wegen der Add-ons noch drauf. Wenn die jetzt genau so eingeschränkt werden wie die von Chrome kann ich gleich das bessere und Schnellere Original nutzen.

Bin gespannt, ob die täglichen Userzahlen der Telemetrie veröffentlicht werden nach dem Wechsel oder aus wirtschaftlichen Gründen verschwiegen.

2. Re: Das war es für mich

Autor: gaelic 25.10.17 - 19:32

Was genau ist an Chrome besser und schneller?

3. Re: Das war es für mich

Autor: Wary 25.10.17 - 19:36

Engine (vor allem JS), Memory Management, Umgang mit hängenden Tabs, Performance auf schwachen Geräten mit Multicore (Intel Atom) ...

4. Re: Das war es für mich

Autor: Dummer Mensch 25.10.17 - 19:46

Und genau das von dir angesprochene Performance Problem wird ja mit FF57 geändert.

Jetzt hat FF den Technologie Vorsprung und ist wieder schneller, als Chrome (bei manchen Websites, bei manchen auch nicht, hier muss noch optimiert werden) dass man sich hierfür von der Veralteten Add-On Architektur lösen musste ist verständlich.

5. Re: Das war es für mich

Autor: lestard 26.10.17 - 00:44

Die Webseiten sind doch auch bisher schnell genug in Firefox. Das Problem ist die Performance des Programms ansich. Wenn man viele Tabs offen hat wird es immer langsamer, zwischen den Tabs zu wechseln usw.

Es gibt nicht wenige Leute (ich eingeschloßen), die diese Nachteile von Firefox in Kauf nehmen, weil die Vorteile (vor allem Addons) eben überwiegen. Aber jetzt fällt dieser Punkt weg. Die Rechnung geht danach einfach nicht mehr auf.
    Mir persönlich gefällt die UI von Chrome nicht besonders gut. Leider wurde die von Firefox in letzter Zeit relativ stark in die gleiche (aus meiner Perspektive) schlechte Richtung gedreht. Aber zum Glück gibts ja Addons, die das wieder ausbügeln. Nur genau die fallen ja dann in Kürze weg.

6. Re: Das war es für mich

Autor: Ninos 26.10.17 - 03:35

https://m.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-55-geringerer-Speicherbedarf-bessere-Performance-3782276.html

Evt blockieren paar veraltete Plugins die neue multiprocess Architektur, ggfs. mal überprüfen :-)

7. Re: Das war es für mich

Autor: Ninos 26.10.17 - 03:37

Engine (JS & Rendering) empfinde ich als Webentwickler bei Firefox um Welten stabiler. Hab bei Chrome schon einige Bugs beim Rendern z.B. mit fixen Hintergrundbild gemeldet.

Zur Performance auf Mikroprozessoren, evt mal updaten und alte Plugins rausschmeißen, die die neue multiprocess-Architektur blockieren:
    https://m.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-55-geringerer-Speicherbedarf-bessere-Performance-3782276.html

8. Re: Das war es für mich

Autor: jacki 26.10.17 - 08:07

Werde wohl schon beim Firefox bleiben, finde es aber auch richtig doof dass so viele, beliebte und nützliche Addons ersatzlos sterben werden und künftig weniger möglich ist.
    War einfach ein großer Vorteil vom FF und ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal.

9. Re: Das war es für mich

Autor: Schnarchnase 26.10.17 - 08:52

Wary schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Performance auf schwachen Geräten mit Multicore (Intel Atom) ...

Guter Witz, da stinkt Chrome gegen Firefox dermaßen ab, dass er kaum benutzbar ist. Nach unten skaliert die Multiprozessarchitektur von Chrome einfach nicht.

10. Re: Das war es für mich

Autor: Wary 26.10.17 - 16:39

Also ich habe ein Tablet mit Intel Atom und 4GB RAM unter Windows 10.
    Da ist einfach Chrome so viel schneller als Firefox, dass ich den Firefox wieder deinstalliert habe.
    Dabei geht es mir natürlich um die normale Nutzung, nicht Benchmarks.
    Paar Tabs offen, auch Mal ein Video im Hintergrundtab laufen lassen und parallel was anderes nachschauen usw.
    Da können mir noch so viele Fanboys sagen, dass das eigentlich ganz anders ist, die Realität ist klar.
    Am normalen Laptop hab ich wegen der Add-ons noch Firefox. Wenn die wegfallen gibt es aber keinen Grund mehr dafür. Wenn ich einen schnellen Browser mit mittelmäßigem Add-On support will nehme ich das Original - Chrome - oder sowas wie Vivaldi.

Firefox ist jetzt genau wie Chrome nur im einen Benchmark 5% schneller und im anderen 2% langsamer. Interessiert keinen Menschen.

Firefox hatte einen USP: Add-ons. Gammelige Web-Add-Ons kann sogar Edge inzwischen.

Wenn mich wer gefragt hat warum ich Firefox nehme und nicht Chrome: Add-ons

Was antwortet einer von euch Fans beim neuen Firefox?

Er ist in Benchmark X um Y Prozent schneller? Solange Y nicht min. 50 ist interessiert das keinen. Gefühlte Geschwindigkeit (GUI, kein hängen bei Scheiß JS...) konnte Chrome schon immer besser.

Was ist der USP vom neuen Firefox?

11. Re: Das war es für mich

Autor: Schnarchnase 26.10.17 - 16:49

Wary schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich habe ein Tablet mit Intel Atom und 4GB RAM unter Windows 10.

Das ist auch nicht wirklich wenig RAM, versuch mal Chrome auf einem Geräte mit nur 1GB RAM zu betreiben.

> Da können mir noch so viele Fanboys sagen, dass das eigentlich ganz anders
    > ist, die Realität ist klar.

Wenn man keine Argumente mehr hat, haut man um sich, schon klar.

> Was antwortet einer von euch Fans beim neuen Firefox?

Das musst du „die Fans“ fragen, falls es sowas bei Browsern überhaupt gibt.

12. Re: Das war es für mich

Autor: lestard 26.10.17 - 17:51

Und wenn es so wäre? Was denn dann? Ich nutze die Addons ja nicht einfach so aus langeweile, sondern weil sie einen Nutzen haben. Der geht dann ja verloren.
    Klar, wenn man alle Features aus einem Programm rausstreicht, dann ist es natürlich flink. Die Kunst wäre es, mit Features (hier Addons) flink zu sein. Das wäre cool. Features gegen Performance tauschen kann jeder.

13. Re: Das war es für mich

Autor: DeathMD 27.10.17 - 09:05

Wary schrieb:
    > Firefox ist jetzt genau wie Chrome nur im einen Benchmark 5% schneller und
    > im anderen 2% langsamer. Interessiert keinen Menschen.

Hmmm... es interessiert also keinen Menschen und deshalb hört man immer wieder, dass die Performance von Chrome ach so toll sei und jeder deshalb Chrome nutzt?

Chrome ist einfach ein schlechter Browser und ich kann noch immer nicht verstehen, wie er so viele Marktanteile erzielen konnte. Alleine das Handling von vielen offenen Tabs ist furchtbar. Wer kommt bitte auf die Idee, die Tabs immer weiter zu verkleinern, bis irgendwann nur noch die Icons sichtbar sind? Spätestens nach 2 Tagen, bin ich bei jedem Chrome Experiment wieder zurück zu Firefox.

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sport-Thieme GmbH, Grasleben
  2. Modis GmbH, Berlin
  3. DATAGROUP Köln GmbH, Köln
  4. BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (aktuell u. a. X Rocker Shadow 2.0 Floor Rocker Gaming Stuhl in verschiedenen Farben je 64,90€)
  2. 337,00€
  3. (u. a. HP 34f Curved Monitor für 389,00€, Acer 32 Zoll Curved Monitor für 222,00€, Seasonic...
  4. 58,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

Banken: Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT
Banken
Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT

Ob Deutsche Bank, Commerzbank oder DKB: Immer wieder wackeln Server und Anwendungen bei großen Finanzinstituten. Viele Kernbanksysteme sind zu alt für aktuelle Anforderungen. Die Branche sucht nach Auswegen.
Eine Analyse von Manuel Heckel

1. Bafin Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking
  2. PSD2 Giropay soll bald nahezu allen Kunden zur Verfügung stehen
  3. Klarna Der Schrecken der traditionellen Banken

1. BSI-Präsident: "Emotet ist der König der Schadsoftware"
    BSI-Präsident
    "Emotet ist der König der Schadsoftware"

Das BSI sieht eine weiterhin steigende Bedrohung durch Gefahren im Internet, vor allem setzt demnach die Schadsoftware Emotet der Wirtschaft zu. BSI-Präsident und Bundesinneminister betonen ihre Hilfsbereitschaft in Sachen Cybersicherheit, appellieren aber auch an die Verantwortung von Verbrauchern und Unternehmen.

2. Flip 2: Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365
    Flip 2
    Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365

Das Samsung Flip 2 ist im Kern wieder ein Flipchart, an welchem Teams ihre Ideen zu digitalem Papier bringen können. Ein Unterschied: Es wird auch eine 65-Zoll-Version geben. Außerdem kann es in Verbindung mit Office 365 genutzt werden.

3. Star Wars Jedi Fallen Order angespielt: Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele
    Star Wars Jedi Fallen Order angespielt
    Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele

Seit dem 2003 veröffentlichten Jedi Academy warten Star-Wars-Fans auf ein mächtig gutes neues Actionspiel auf Basis von Star Wars. Demnächst könnte es wieder soweit sein: Beim Anspielen hat Jedi Fallen Order jedenfalls viel Spaß gemacht - trotz oder wegen Anleihen bei Tomb Raider.

1. 19:25

2. 17:18

3. 17:01

4. 16:51

5. 15:27

6. 14:37

7. 14:07

8. 13:24