Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Firefox Mobile 2.0: Fennec Alpha…

Herrlich: Android

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Herrlich: Android

Autor: IT-Kenner 27.08.10 - 17:49

Da gibt es die ganzen Opensource Programme gratis. Und zwar so wie ich das gerne hätte.

2. Re: Herrlich: Android

Autor: autor_ 27.08.10 - 18:16

Da gibts nicht nur die ganze OS Software gratis sondern auch noch einen ganzen Haufen anderer. Ich sehe das mittlerweile eher kritisch, weil die Software im Android-Market von keinem geprüft wird. Unter Linux auf dem Desktop wir die Software zumindest an die Distri angepasst, wodurch zumindest eine gewisse "Prüfung" stattfindet.

Ich würde mir wünschen, dass man alternative Paketquellen einstellen könnte. So z.B. ausschließlich Open Source Software, oder eben auch eine wie auch immer geprüfte Software. Wenn ich nämlich mal etwas pessimistisch in die Zukunft blicken würde, dann sähe ich dass es vermehrt Software für Android gibt, die zwar eine gewisse Funktionalität bietet, aber gleichzeitig auch Malware ist.

3. Re: Herrlich: Android

Autor: LOLHEHE 27.08.10 - 18:47

Ich weiss ja nicht, was Du so die letzten 15 Jahre gemacht hast, aber die meisten Leute haben Tools und Software aus dem Internet runtergeladen und installiert. Das ist auch nicht sicherer als ein offener unzensierter Markt wie der Android Market. Im Gegenteil: vor der Installation von Apps aus dem Market habe ich eine ziemlich detailierte Übersicht darüber, worauf die App alles zugreift (Internet, GPS, Kalendar, SD Karte usw). Wenn mir da was nicht passt, dann installiere ich die App halt nicht.

Natürlich bedeutet das noch nicht, dass die App "sicher" ist. Aber ich weiss schon wesentlich mehr, als wenn ich z.b. ein Windows Programm installiere. Das kann ich vorher nach Viren checken und ich kann Webzugriff per Firewall blocken. Das wars dann aber auch schon an Sicherheit.

4. Re: Herrlich: Android

Autor: RazorHail 27.08.10 - 18:50

du musst ja nichts vom Market installieren.

es gibt auch alternative Quellen

schau mal auf : aptoide.com

5. Re: Herrlich: Android

Autor: meohme 27.08.10 - 19:38

RazorHail schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > du musst ja nichts vom Market installieren.
    >
    > es gibt auch alternative Quellen
    >
    > schau mal auf : aptoide.com

Antivirus Warning:
    Installed package:
    cm.aptoide.pt ist verdächtig!!

Schon fängt der Zweifel an die Vertrauenswürdigkeit dieser App an. Zumal man sie ja nutzen will, um Software zu installieren.

6. Re: Herrlich: Android

Autor: xsosos 27.08.10 - 20:12

> Schon fängt der Zweifel an die Vertrauenswürdigkeit dieser App an. Zumal
    > man sie ja nutzen will, um Software zu installieren.

Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz weil genau wegen dieser Funktion ist sie verdächtig…

7. Re: Herrlich: Android

Autor: meohme 27.08.10 - 20:19

xsosos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Schon fängt der Zweifel an die Vertrauenswürdigkeit dieser App an. Zumal
    > > man sie ja nutzen will, um Software zu installieren.
    >
    > Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz weil genau wegen dieser
    > Funktion ist sie verdächtig…
    Und schon hat der Anwender den schwarzen Peter ;-) Wie soll der normal sterbliche den entscheiden, ob diese Warnung nun wegen der Funktion "Software installieren" kommt, oder ob da nicht doch auch noch anderes im Spiel ist.

Muss natürlich jeder selber wissen, bei mir ist in solchem Fall aber im Zweifel gegen den Angeklagten angesagt.

Man gut das ich mich im Desktop Bereich (noch !?!) nicht mit so was rumschlagen muss.

8. Re: Herrlich: Android

Autor: Copperhead 27.08.10 - 20:52

Herrlich: Maemo. Wenn schon Linux auf dem Handy, dann richtig.
    Getippt auf einem N900

9. Re: Herrlich: Android

Autor: samy 27.08.10 - 20:57

Copperhead schrieb:
    > Herrlich: Maemo. Wenn schon Linux auf dem Handy, dann richtig.
    > Getippt auf einem N900

Schön und gut. Aber gibt auch viele Anwendungen für Maemo??
    Außerdem will Nokia überhaupt keine Handys mit Maemo rausbring, was ich schade finde. Aber ich denke, was ich schade finde, dass Maemo sterben wird.

-------------------------------------------------
    Für offene Standards

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.10 20:58 durch samy.

10. Re: Herrlich: Android

Autor: TTX 28.08.10 - 17:18

Copperhead schrieb:
    > Getippt auf einem N900

Sprach er von einem toten OS, das inzwischen Meego heißt und einer Firma die lieber Symbian-Geräte rausbringt. Denen ihr Top Produkt ist ein N8 das sie anfühlt wie ein iPhone1.

11. Re: Herrlich: Android

Autor: ich sager 28.08.10 - 20:06

Maemo ist nicht tot, es ist wie alle Linuxe Open Source.

MeeGo ist ein neues OS, das auf Maemo basiert. Es hat den Vorteil, dass es nicht nur auf Arm sondern auch auf Intel läuft. Außerdem soll es kompatibel zu Symbian sein.

12. Re: Herrlich: Android

Autor: __foo__ 28.08.10 - 20:51

Copperhead schrieb:
    > Getippt auf einem N900

Das Ding würd ich nichmal mit ner Kneifzange anfassen. Auf meinen Servern kann ich mit dem Gefrickel leben aber bitte nicht auf meinem Handy.

13. Re: Herrlich: Android

Autor: samy 28.08.10 - 21:16

ich sager schrieb:
    > Maemo ist nicht tot, es ist wie alle Linuxe Open Source.
    >
    > MeeGo ist ein neues OS, das auf Maemo basiert. Es hat den Vorteil, dass es
    > nicht nur auf Arm sondern auch auf Intel läuft. Außerdem soll es kompatibel
    > zu Symbian sein.

Solange es keine Hardware gibt die für Maemo angepasst ist, bringt alles nichts. Hab aber gerade gelesen dass u.a. Nokia ihre N-Serie mit MeeGo austattten wollen. Die merken wohl das mit Symbian kein Land mehr zu holen ist.

Wäre ja echt super, denn Android braucht mal eine richtige Konkurrenz! Apple läuft für mich außer Konkurrenz da total closed Software und alles nur über den Herrn Apfel läuft.

Für offene Standards

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.10 21:20 durch samy.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Transdev GmbH, Berlin
  2. Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG, Oberstdorf, Herzmanns
  3. VPV Versicherungen, Stuttgart
  4. CHECK24 Services GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 5,25€
  2. 59,99€ für PC/69,99€ für PS4, Xbox (Release am 4. Oktober)
  3. (-72%) 16,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

5G-Auktion: Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war
5G-Auktion
Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war

Dass die Frequenzen für den 5G-Mobilfunk teuer wurden, lasten Telekom, Vodafone und Telefónica dem Newcomer United Internet an. Doch dies ist laut dem Netzplaner Kai Seim nicht so gewesen.
Eine Analyse von Achim Sawall

1. Funklöcher Hohe Bußgelder gegen säumige Mobilfunknetzbetreiber
  2. Bundesnetzagentur 5G-Frequenzauktion erreicht 6,5 Milliarden Euro
  3. 5G-Auktion Etablierte wollen Preis für 1&1 Drillisch hochtreiben

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
Projektmanagement
An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Graue Flecken: Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas
      Graue Flecken
      Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas

Die Förderung des Ausbaus in grauen Flecken, wo schon ein Netzbetreiber Anschlüsse mit mindestens 30 MBit/s anbietet, alarmiert die Kabelnetzbetreiber. Sie fürchten einen Überbau mit Glasfaser, obwohl Koaxialkabel Gigabitdatenraten liefern kann.

2. Störung: Google Kalender weltweit ausgefallen
      Störung
      Google Kalender weltweit ausgefallen

Google hat ein Problem mit seinem Kalender: Nutzer berichten, dass die Funktion weltweit ausgefallen ist. Bei uns funktioniert die Android-App bei einigen Kollegen, die Webseite zeigt nur einen 404-Fehler an - not found.

3. Netzbau: United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern
      Netzbau
      United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern

United Internet sucht sich gegenwärtig einen 5G-Netzausrüster, die finalen Gespräche haben noch nicht begonnen. Doch ab wann kann das neu versteigerte Spektrum eigentlich genutzt werden?

1. 18:14

2. 17:13

3. 17:01

4. 16:39

5. 16:24

6. 15:55

7. 14:52

8. 13:50