1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Firefox: Skype-Toolbar landet…

Installation nicht verhinderbar?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Installation nicht verhinderbar?

Autor: S-Entwickler 21.01.11 - 17:14

Installiert Skype dieses Geschwür ohne den Benutzer darüber zu informieren?

2. Re: Installation nicht verhinderbar?

Autor: chromi 21.01.11 - 17:17

Ich glaub ja, habs erst bemerkt als andere Addons im Fx plötzlich nicht mehr liefen. Deinstallieren kann man es IIRC auch nicht auf dem normalen Firefox-Weg, aber zumindest separat über Windows Software & Funktionen. Creepy.

3. Re: Installation nicht verhinderbar?

Autor: BananenGurgler 21.01.11 - 17:19

Nicht direkt.
    Du musst bei der Installation unten links "Erweiterte Installation" oder so anklicken.
    Da kannst du auchh auswählen ob du Skype-Extra und solches Gedöhns installieren möchtest.

Das ist übrigens bei Installationen das Erste was ich suche, ne Möglichkeit der benutzerdefinierten Installation. Leider ist es (gerade bei Spielen) mit der Einstellmöglichkeit ur noch soweit, als dass du den Speicherort und das Erzeugen des Links auf dem Desktop einstellen kannst.

4. Re: Installation nicht verhinderbar?

Autor: Virtuell Sky 21.01.11 - 17:21

BananenGurgler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht direkt.
    > Du musst bei der Installation unten links "Erweiterte Installation" oder so
    > anklicken.
    > Da kannst du auchh auswählen ob du Skype-Extra und solches Gedöhns
    > installieren möchtest.
    >
    > Das ist übrigens bei Installationen das Erste was ich suche, ne Möglichkeit
    > der benutzerdefinierten Installation. Leider ist es (gerade bei Spielen)
    > mit der Einstellmöglichkeit ur noch soweit, als dass du den Speicherort und
    > das Erzeugen des Links auf dem Desktop einstellen kannst.

Für mich ist Skype ne echte Seuche und ich lasse es daher nur in einer virtuellen Maschine laufen. Da kann Skype keinen Schaden anrichten. Wenn nicht so viele Leute nur Skype hätten würde ich den Schrott gar nicht erst installieren.

5. Re: Installation nicht verhinderbar?

Autor: Krass 21.01.11 - 17:52

BananenGurgler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht direkt.
    > Du musst bei der Installation unten links "Erweiterte Installation" oder so
    > anklicken.
    > Da kannst du auchh auswählen ob du Skype-Extra und solches Gedöhns
    > installieren möchtest.

Leider - bzw. unverschämterweise - ist das genau anders herum. Skype installiert es automatisch und du musst es manuell verhindern.

Von Firefox aus kannst du das Add-On auch nicht deinstallieren. - Auch das sollte Skype vorgeworfen werden.

Ab Skype-Version 4.2 kannst/musst du in der Windows-Systemsteuerung Skype-Toolbar deinstallieren.

Wie es bei älteren 4.0 und 4.1 Versionen aussah, weiß ich nicht. Aber bei noch älteren Skype Versionen kann die Deinstallation nur dadurch erfolgen, dass Skype komplett deinstalliert wird.

6. Re: Installation nicht verhinderbar?

Autor: Arkonos 21.01.11 - 17:56

Ich weiß nicht worüber ihr redet, ich habe Skype sowohl unter Win7 als auch unter Ubuntu10.10 deinstalliert.
    Ich benutze unter Windows FF 3.6.13 und unter Ubtunu Namoroka

7. Re: Installation nicht verhinderbar?

Autor: Krass 21.01.11 - 17:59

Weiß auch nicht, worüber du redest. Es sei denn, du meinst es zynisch und deinstallierst Skype komplett. Kann man natürlich auch machen. :)

8. Re: Installation nicht verhinderbar?

Autor: BananenGurgler 21.01.11 - 18:30

Krass schrieb:
    > Leider - bzw. unverschämterweise - ist das genau anders herum. Skype
    > installiert es automatisch und du musst es manuell verhindern.

Ja, das stimmt natürlich!
    Ich meinte eher damit, dass er/sie "allgemein" die Möglichkeit hat, zu entscheiden ob er es installieren möchte oder nicht. Unabhängig von der vorselektierten Auswahl.

Ich finde nämlich diese mittlerweile allgemein übliche Praxis auch zum Ko... äh nicht angenehm, dass, sofern ich überhaupt die *Möglichkeit* bekomme den Umfang der Installation zu bestimmen, gleich ersma alles vorausgewählt ist.

9. "skype extension"

Autor: asdfasdfasdf 21.01.11 - 20:53

ist das das add-on?

das war beim letzten update von skype auch plötzlich da, und ich hab keinen hinweis vorher gesehen.

Aber ich konnte es deaktivieren, was ich gemacht habe - Lösch-Button wird aber auch angezeigt???

Doch was anderes?

10. Re: Installation nicht verhinderbar?

Autor: Alles nichts oder 22.01.11 - 14:22

Auch Wacom, Adobe, Google, Java und Microsoft installieren beim Firefox Plugins und Add-ons.

11. soviele leute?

Autor: blub 24.01.11 - 10:15

ich kenne niemanden, der sich ausschliesslich auf so einen dreck verläßt.

ich fand die idee von skype ansich nicht schlecht, habe die installation aber direkt wieder abgebrochen, nachdem ich die nutzungsbedingungen gelesen habe. da nutze ich doch lieber teamspeak, wenn es unbedingt kostenoptimiert sein muss.

12. "Von Firefox aus kannst du das Add-On auch nicht deinstallieren. "

Autor: blub 24.01.11 - 10:20

"Von Firefox aus kannst du das Add-On auch nicht deinstallieren. - Auch das sollte Skype vorgeworfen werden."

Nein. Das ist ein Mozilla-Problem. Wenn zu dämlich sind, Addons in beliebigen Verzeichnissen zu deinstallieren, sollten sie sie auch nicht von dort ausführen lassen. Am ganzen Addon-Kram ist noch einiges zu tun. Das ist riesengroßer Frickelkram beim Firefox.

13. Re: Installation nicht verhinderbar?

Autor: blub 24.01.11 - 10:21

ja. das sind alles dämliche wichser.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Solution Designer - Identity und Access-Management (IAM) (m/w/d)
    Stadtwerke München GmbH, München
  2. Keyuser SAP HCM Zeitwirtschaft (w/m/d)
    Schwarz Produktion Stiftung & Co. KG, Weißenfels, Raum Halle/Leipzig
  3. Senior IT-System Engineer (m/w/d)
    Duravit AG, Hornberg
  4. Professur "Wirtschaftsinformatik und Mathematik"
    THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 1.000€ MMOGA-Gutschein gewinnen
  2. (u. a. Samsung Odyssey G9 49 Zoll Ultrawide Curved QLED 5.120 x 1.440 Pixel 240Hz für 1.149€)
  3. 89,95€ (Bestpreis)
  4. (u. a. Beats Solo Pro kabellose On-Ear-Kopfhörer für 159€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de