Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Freier Desktop: Gnome 3.10 erhält…

Wozu eine App?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wozu eine App?

Autor: Panzergerd 26.08.13 - 10:47

Wenn das alles JavaScript ist, hätte auch einfach einen Bookmark für eine Webseite im Anwendungsmenü platzieren können. Dann würden auch nicht-GNOME-User davon profitieren.
    Aber die wollten wohl unbedingt den Irrsinn von JavaScript-basierten Handy-Apps kopieren, welche herstellerabhängig gemacht werden, obwohl dies gar nicht nötig wäre.

2. Re: Wozu eine App?

Autor: Himmerlarschundzwirn 26.08.13 - 10:57

Eine App hat halt den Vorteil, dass damit auch eine Interaktion mit den lokalen Ressourcen möglich ist. Beispielsweise kann für eine Kartenanwendung ja der Zugriff auf das Adressbuch des Nutzers sinnvoll sein, um sich Routen zu Freunden / Bekannten anzeigen zu lassen. Mit einer Webseite im Browser dürfte das (zum Glück) nicht so komfortabel zu lösen sein.

3. Re: Wozu eine App?

Autor: blackout23 26.08.13 - 13:25

Ist genau so unsinnig wie die Wetter App die sie sich ausgedacht haben. Weil 1) ist es ja nicht einfacher auf wetter.com oder sowas zu browsen und 2) gibts ja nicht eine umfangreiche Shell Extension die man immer im Blick hat. (https://extensions.gnome.org/extension/613/weather/)

Meinen halt immer noch das Mobile das höchste der Gefühle ist und man für jeden Scheiss eine eigene App braucht. Bloss doof, dass es keinen Menschen auf dieser Erde gibt der Gnome 3 auf einem Tablet benutzt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.13 13:26 durch blackout23.

4. Re: Wozu eine App?

Autor: muh3 26.08.13 - 21:08

"Wenn das alles JavaScript ist, hätte auch einfach einen Bookmark für eine Webseite im Anwendungsmenü platzieren können."

hä? was hat denn die Programmiersprache mit einem Bookmark zu tun? Eine Webseite muss jedesmal neu übersetzt werden. Ein Programm läuft in Maschinensprache und ist deshalb deutlich schneller als eine Webseite.

"Aber die wollten wohl unbedingt den Irrsinn von JavaScript-basierten Handy-Apps kopieren, welche herstellerabhängig gemacht werden, obwohl dies gar nicht nötig wäre."

Wie gesagt, was hat die Sprache plötzlich mit Handy-Apps zu tun?

"Ist genau so unsinnig wie die Wetter App die sie sich ausgedacht haben. Weil 1) ist es ja nicht einfacher auf wetter.com oder sowas zu browsen"

da ist mir meine CPU-Zeit zu schade für. Warum muss mein Browser den ganzen Werbemist mitrendern und sich tracken lassen nur wegen dem Wetter?

"Meinen halt immer noch das Mobile das höchste der Gefühle ist und man für jeden Scheiss eine eigene App braucht."

grundsätzlich sind "Apps" (wie du sie nennst) Mist, da mal in einem Programm gefangen ist. Bietet dieses Programm keine share Möglichkeit ist das schlecht, ein Browser hat diese Möglichkeit (da URI basierend) immer. (Nur als Beispiel) ... deshalb sind "Apps" per Definition schon Mist (sind sie schon immer gewesen). Früher ging ich auch lieber ins "klassische" Internet für solche Dinge. Da das Internet (der HTML-Teil) jedoch kaputt gemacht wurde durch Werbung, Tracking, Viren, ... starte ich den Browser nur noch so selten wie möglich, da sind mir solche Programme lieber und ich finde mich mit dem Funktionsumfang einfach ab oder erweitere ihn selber. Das löst das Trackingproblem zwar nich komplett aber reduziert es wenigstens.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bayerische Versorgungskammer, München
  2. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  3. Universitätsklinikum Münster, Münster
  4. TÜV SÜD Gruppe, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 139,00€
  2. 111,00€
  3. 149,90€
  4. (u. a. Tales of Vesperia: Definitive Edition für 21,99€, Tropico 5: Complete Collection für 6...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G-Report: Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen
5G-Report
Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen

Die umstrittene Versteigerung von 5G-Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist zu Ende. Die Debatte darüber, wie Funkspektrum verteilt werden soll, geht weiter. Wir haben uns die Praxis in anderen Ländern angeschaut.
Ein Bericht von Stefan Krempl

1. Telefónica Deutschland Samsung will in Deutschland 5G-Netze aufbauen
  2. Landtag Niedersachsen beschließt Ausstieg aus DAB+
  3. Vodafone 5G-Technik funkt im Werk des Elektroautoherstellers e.Go

WD Blue SN500 ausprobiert: Die flotte günstige Blaue
WD Blue SN500 ausprobiert
Die flotte günstige Blaue

Mit der WD Blue SN500 bietet Western Digital eine spannende NVMe-SSD an: Das M.2-Kärtchen basiert auf einem selbst entwickelten Controller und eigenem Flash-Speicher. Das Resultat ist ein schnelles, vor allem aber günstiges Modell als bessere Alternative zu Sata-SSDs.
Von Marc Sauter

1. WD Black SN750 ausprobiert Direkt hinter Samsungs SSDs
  2. WD Black SN750 Leicht optimierte NVMe-SSD mit 2 TByte
  3. Ultrastar DC ME200 Western Digital baut PCIe-Arbeitsspeicher mit 4 TByte

Autonomes Fahren: Per Fernsteuerung durch die Baustelle
Autonomes Fahren
Per Fernsteuerung durch die Baustelle

Was passiert, wenn autonome Autos in einer Verkehrssituation nicht mehr weiterwissen? Ein Berliner Fraunhofer-Institut hat dazu eine sehr datensparsame Fernsteuerung entwickelt. Doch es wird auch vor der Technik gewarnt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Neues Geschäftsfeld Huawei soll an autonomen Autos arbeiten
  2. Taxifahrzeug Volvo baut für Uber Basis eines autonomen Autos
  3. Autonomes Fahren Halter sollen bei Hackerangriffen auf Autos haften

1. Mikrokraftwerke: Viele Wege führen zu Strom
    Mikrokraftwerke
    Viele Wege führen zu Strom

Schuhe, Regentropfen, Töne, Stoff: Fast alles lässt sich per Energy Harvesting zum Kraftwerk umfunktionieren, das zeigen viele Forscher mit spannenden und auch skurrilen Ideen.

2. Verbraucherschutz: 1&1 darf Router-Wahl nicht einschränken
    Verbraucherschutz
    1&1 darf Router-Wahl nicht einschränken

Bei der Bestellung von DSL-Tarifen im Internet stellt 1&1 seine zukünftigen Kunden vor eine Router-Wahl - ansonsten kann der Vertrag nicht ohne weiteres abgeschlossen werden. Das ist nicht zulässig, wie das Landgericht Koblenz entschieden hat.

3. André Borschberg: Solar-Impulse-Gründer stellt Elektroflugzeug vor
    André Borschberg
    Solar-Impulse-Gründer stellt Elektroflugzeug vor

Das Flugzeug ist zwar deutlich kleiner als das Solarflugzeug von Solar Impulse, viele Erfahrungen aus dem Projekt sind jedoch in das Sportflugzeug mit Elektroantrieb eingeflossen. Für H55 und André Borschberg ist Bristell Energic aber nur ein Zwischenschritt: Das Schweizer Unternehmen will Antriebe für Lufttaxis entwickeln.

1. 12:05

2. 11:56

3. 11:50

4. 11:42

5. 11:31

6. 11:21

7. 11:12

8. 11:00