Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Freier Videoplayer: VLC 1.1…

h264 inhalte ruckeln noch immer

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: Tom1964 22.06.10 - 09:57

Die "experimentelle" x264 Hardware-Dekodierung ruckelt leider immer noch. Ich sehe da eigentlich keine Verbesserung zur Beta-Version. Der MediaPlayer Homecinema splielt Video ohne "ruckler" ab.

Schade, denn mir währe es lieber nur einen Player zu nutzen.

2. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: Replay 22.06.10 - 10:04

Mir wäre es lieber, wenn es nicht so viele Videoformate gäbe. Es ist ja der schiere Wahnsinn, welche Formatflut wir bei Video haben.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

3. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: nate 22.06.10 - 10:11

> Mir wäre es lieber, wenn es nicht so viele Videoformate gäbe. Es ist ja der
    > schiere Wahnsinn, welche Formatflut wir bei Video haben.

FULLACK. Aber der sich herauskristallisierende Standard, H.264, wird ja von den Webvideo-Fuzzis permanent bombardiert, also wird das wohl eher nicht kommen :(

4. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: 22.06.10 - 10:15

Bist du sicher dass die GPU Dekodierung aktiviert ist? (Einstellungen -> Input & Codec -> Nutze die GPU-Beschleunigung)

Bei mir spielt VLC jetzt ein 1080p Video flüssig auf einen ION-PC ab

Gruss

5. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: dime 22.06.10 - 10:21

Tom1964 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die "experimentelle" x264 Hardware-Dekodierung ruckelt leider immer noch.
    > Ich sehe da eigentlich keine Verbesserung zur Beta-Version. Der MediaPlayer
    > Homecinema splielt Video ohne "ruckler" ab.
    >
    > Schade, denn mir währe es lieber nur einen Player zu nutzen.

Kann ich nicht bestätigten. Bei mir spielte der VLC 1.1 schon in der Alpha 1080p ohne ruckler ab.

c2d 2ghz 8800m gt - ohne gpu beschleunigung ist 1080p nicht ruckelfrei möglich.

6. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: Reset999 22.06.10 - 10:27

Ich hatte bisher nur Probleme mit dem VLC-Player in Verbindung mit Windows.7 und zu wenig freien Speicherplatz auf C:

7. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: Tom1964 22.06.10 - 10:28

@Bö - Solange ich die Hardware-Dekodierung nicht aktiviere gibt es keine ruckler. Es bei wenn ich die GPU-Decodierung einschalte kommt es zu rucklern. Schön die Rechenleistung singt auf 1% bis 2% aber das bringt dann ja auch nix :o)

@Replay - Du hast völlig recht.

Ich hatte mir überlegt einen MediaPlayer für das Wohnzimmer zuzulegen, bei den ständig ändernden und neuen Video-Codecs kann man sich aber ein Gerät das "Zukunfstauglich" ist leider aus dem Kopf schlagen. Schließlich werden h264, DivX und V8 ständig weiter entwickelt.

8. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: OnkelHotte 22.06.10 - 10:37

Tom1964 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hatte mir überlegt einen MediaPlayer für das Wohnzimmer zuzulegen, bei
    > den ständig ändernden und neuen Video-Codecs kann man sich aber ein Gerät
    > das "Zukunfstauglich" ist leider aus dem Kopf schlagen. Schließlich werden
    > h264, DivX und V8 ständig weiter entwickelt.

So ein Blödsinn!
    DivX ist schon seit vielen Jahren quasi "abwärtskompatibel". Egal mit welcher Version codiert wurde, mein Wohnzimmer-Mediaplayer spielt alles problemlos ab. Bei HD ist die Lage ein wenig anders, aber mit entsprechender GPU-Unterstützung schon seit einigen Jahren lösbar. Und wer sich nicht auf die GPU einlassen will, der setzt auf CPU-Power und kommt auch um die Runden. Ist dann vielleicht nicht ganz so leise und stromsparend - dafür spart man im Winter an den Heizkosten! ;-)

Grüße,
    OnkelHotte

9. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: fuzzy 22.06.10 - 10:38

Mein Athlon 64 3000+ schafft FullHD im mkv-Container. Und das mit "nur" ffdshow. Wenn dein Core 2 Duo das nicht packt, machst du was ganz falsch.

10. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: Maxiklin 22.06.10 - 10:43

Würde auch sagen, dein Problem liegt weniger am VLC, als vielmehr an der Hardware, falschen Treibern oder sonstigen Einstellungen, die irgendwo nicht stimmen. Bei mir läuft alles einwandfrei, "sogar" mit ATI-Karten, denn die Treiber sind schon seit einiger Zeit verbessert worden und die genannten Probleme damit (erstmal) vom Tisch ^^.

11. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: Tom194 22.06.10 - 10:43

@OnkelHotte - Das hast Du was falsch verstanden !

Ich meinte keine PC den ich neben den Fernseher stelle, sondern einen Stand-Alone Player. Da ist das nachrücsten von Codes nun mal nicht so einfach - falls dies überhaupt möglich ist.

12. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: Tom1964 22.06.10 - 10:49

@Maxiklin - Meine Hardware und auch die Treiber sind eigentlich Zeitgerecht. Der MediaPlayer Homecinema - welchen ich als alternative verwende - hat keine Probleme bei hochauflösenden Filmen. Daher denke ich mal das es am VLC liegen wird.

Gruß, Tom1964

13. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: OnkelHotte 22.06.10 - 10:50

Tom194 schrieb:
    > @OnkelHotte - Das hast Du was falsch verstanden !
    >
    > Ich meinte keine PC den ich neben den Fernseher stelle, sondern einen
    > Stand-Alone Player. Da ist das nachrücsten von Codes nun mal nicht so
    > einfach - falls dies überhaupt möglich ist.

Und warum unbedingt einen "Standalone Player?

Bietet wenig Funktionalität für viel Geld.
    Ist wie du schon richtig erkannt hast zudem noch wenig zukunftsweisend.

Momentan gibt es schon sehr gute und obendrein vergleichsweise kostengünstige PC-basierte Mediageräte. Von grauen PC-Kisten im Wohnzimmer muss man da auch keine Angst mehr haben.

14. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: Tom1964 22.06.10 - 10:52

@OnkelHotte - Leider liegst Du völlig richtig was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht.

Einen Stand-Alone Player hatte ich is Auge gefasst, um auf mögliche "Nebengeräusche" zu verzichten.

15. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: deffel 22.06.10 - 12:14

Nen Atom/ION kannst Du völlig lautlos betreiben da passiv gekühlt.
    Habe bei mir den 2. Zotac einfach in ein Fach der TV Bank geschraubt :-)
    Ein/Ausschalten ist nicht ganz so einfach aber da der eh 24/7 laufen soll
    ist das ja auch nicht so wichtig.

Gruß der Deffel

16. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: katzenpisse 22.06.10 - 13:31

Replay schrieb:
    > Mir wäre es lieber, wenn es nicht so viele Videoformate gäbe. Es ist ja der
    > schiere Wahnsinn, welche Formatflut wir bei Video haben.

Und was bringt dir das?

17. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: katzenpisse 22.06.10 - 13:33

OnkelHotte schrieb:
    > Und warum unbedingt einen "Standalone Player?
    >
    > Bietet wenig Funktionalität für viel Geld.
    > Ist wie du schon richtig erkannt hast zudem noch wenig zukunftsweisend.

Korrektur:
    Bietet ziemlich viel Funktionalität für wenig Geld (80 €).

18. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: Tom1964 22.06.10 - 14:13

Von Zotac da gibt es viel Hardware, welche würde sich denn als Video/Audio Player eignen ?

Gruß, Tom1964

19. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: BasAn 22.06.10 - 15:42

> Aber der sich herauskristallisierende Standard, H.264, wird ja von den Webvideo-Fuzzis permanent bombardiert, also wird das wohl eher nicht kommen :(

Für H.264 müssen Lizenzgebühren bezahlt werden, deshalb wären davon befreite Codecs besser. Das ist auch der Grund wieso Firefox/Opera kein H.264 bei HTML5-Videos unterstützen...

Apple und Microsoft sind Mitglieder des MPEG-LA-Konsortiums, das die auf H.264 setzen wundert daher nicht...

20. Re: h264 inhalte ruckeln noch immer

Autor: DrAgOnTuX 22.06.10 - 16:25

Eins dieser ION Mini-ITX Boards wahlweise sogar mit WLAN und DualCore Atom (330 anstatt 230).

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbH, Berlin
  2. Witzenmann GmbH, Pforzheim
  3. Mönkemöller IT GmbH, Karlsruhe
  4. BWI GmbH, Bonn / mehrere Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Inno3D Geforce RTX 2070 X2 OC für 399,00€, Zotac Gaming Geforce RTX 2080 AMP Extreme...
  2. 199,90€ (Bestpreis!)
  3. ab 794,99€ und damit günstiger als bei Apple (Release am 20.09.)
  4. ab 1.144,99€ und damit günstiger als bei Apple (Release am 20.09.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

Astronomie: K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super
Astronomie
K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super

Die Realität sieht anders aus, als manche Ãœberschrift vermuten lässt. Die neue Entdeckung von Wasser auf einem Exoplaneten deutet nicht auf Leben hin, dafür aber auf Probleme im Wissenschaftsbetrieb.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Interview Heino Falcke "Wir machen Wettermodelle für schwarze Löcher"

Innovationen auf der IAA: Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach
Innovationen auf der IAA
Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach

IAA 2019 Auf der IAA in Frankfurt sieht man nicht nur neue Autos, sondern auch etliche innovative Anwendungen und Bauteile. Zulieferer und Forscher präsentieren in Frankfurt ihre Ideen. Eine kleine Auswahl.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. IAA 2019 PS-Wahn statt Visionen
  2. E-Auto Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte

1. Mobilfunkpakt: Vodafone schaltet 5G-Standorte früher frei
    Mobilfunkpakt
    Vodafone schaltet 5G-Standorte früher frei

In Hessen geht es jetzt zügig weiter. Vodafone hat drei Standorte früher freigeschaltet. Auch die Telekom ist in dem Bundesland schon mit 5G aktiv.

2. Creative Assembly: Das nächste Total War spielt im antiken Troja
    Creative Assembly
    Das nächste Total War spielt im antiken Troja

Viele Gerüchte gab es bereits um das nächste Total-War-Spiel. Jetzt ist es offiziell: A Total War Story: Troy erzählt die Sage um Achilles, Hector, Odysseus und die antike Stadt Troja. Der Titel soll 2020 erscheinen.

3. Facebook-Urteil: Künast muss übelste Beschimpfungen hinnehmen
    Facebook-Urteil
    Künast muss übelste Beschimpfungen hinnehmen

Die Grünen-Politikerin Renate Künast will die Verfasser von Hasskommentaren auf Facebook gerichtlich belangen. Doch das soziale Netzwerk muss die Nutzerdaten nicht herausgeben.

1. 17:55

2. 17:42

3. 17:29

4. 16:59

5. 16:09

6. 15:59

7. 15:43

8. 14:45