1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Freier Videoplayer: VLC 1.1…

Peinliche Entwicklung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Peinliche Entwicklung

Autor: Golldtro 22.06.10 - 16:26

Nagut was hat sich geändert? Nunja bei mir nicht viel. Nur, dass es immer mehr und längere "Fontcache" wird erneuert Meldungen gibt.
    Ausserdem ohne die GPU option laufen die Videos flüssiger. Tja eine Radeon 4870 ist auch eine extrem schwache Karte *hust* - jaja VLC team mal wieder EPIC FAIL. Aber deswegen testet man ja...und deinstalliert dann wieder ;) Peinlich,peinlich. Weiß aber immer noch nicht wer schlimmer ist:
    - Die Entwickler die von sich behaupten die könnten entwickeln
    - Die Fanboys die behaupten VLC ist ein Gott unter den Playern

2. Re: Peinliche Entwicklung

Autor: DrAgOnTuX 22.06.10 - 16:30

> Allerdings raten die VLC-Entwickler Windows-Nutzern derzeit zu Chips von Nvidia,
    > da die Windows-Treiber von ATI fehlerhaft seien und bislang keiner der VLC-Entwickler
    > Zugriff auf entsprechende Intel-Hardware hat. Darüber hinaus können auch DSPs über
    > das API OpenMax IL zur hardwarebeschleunigten Videowiedergabe genutzt werden.

3. Re: Peinliche Entwicklung

Autor: na_klar 22.06.10 - 16:34

- Die Leute die den Text nie lesen und lieber gleich ihren Senf dazu geben

4. Re: Peinliche Entwicklung

Autor: nate 22.06.10 - 17:03

> > Allerdings raten die VLC-Entwickler Windows-Nutzern derzeit zu Chips von
    > > Nvidia, da die Windows-Treiber von ATI fehlerhaft seien

Lies: "Unser schnell dahingebastelter Code funktioniert nur mit nVidia, also muss ATI schuld sein".

5. Re: Peinliche Entwicklung

Autor: Praios 22.06.10 - 17:52

Oder: "Wir [ATI] sind immernoch nicht in der Lage gescheite Treiber zu programmieren, die außerhalb von Spielen etwas taugen."

6. Re: Peinliche Entwicklung

Autor: nate 22.06.10 - 18:01

> Oder: "Wir sind immernoch nicht in der Lage gescheite Treiber zu
    > programmieren, die außerhalb von Spielen etwas taugen."

Diese Erklärung würde aber nur dann ziehen, wenn hardwarebeschleunigtes Video auf ATI generell schlecht funktionieren würde. Tatsächlich ist es aber so, dass es z.B. mit Media Player Classic hervorragend funktioniert. Und zwar seit zwei Jahren. Zu der Zeit gab's mit den nVidia-Treibern dabei nur Probleme.

7. Re: Peinliche Entwicklung

Autor: Trollversteher 22.06.10 - 18:08

>Tatsächlich ist es aber so, dass es z.B. mit Media Player Classic hervorragend funktioniert. Und zwar seit zwei Jahren. Zu der Zeit gab's mit den nVidia-Treibern dabei nur Probleme.

Der nutzt ja auch DirectX zur Darstellung. VLC soll aber vermutlich plattformunabhängig bleiben und muss daher den ATI-Treiber direkt ansprechen.

8. Re: Peinliche Entwicklung

Autor: DerGenosse 22.06.10 - 18:19

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Der nutzt ja auch DirectX zur Darstellung. VLC soll aber vermutlich
    > plattformunabhängig bleiben und muss daher den ATI-Treiber direkt
    > ansprechen.

DAS ist Inkompetenz pur. Man schaue zu www.videolan.org und lese dort unter anderem dies:

> GPU decoding on Windows Vista and 7, using DxVA2 for H.264, VC-1 and MPEG-2

Preisfrage: wofür steht DxVA2? Vielleicht für: DirectX Video Acceleration 2.0?

9. Re: Peinliche Entwicklung

Autor: MisterX 22.06.10 - 19:08

wer brauch schon einen video lan client :-) mpc OLÉ

10. Re: Peinliche Entwicklung

Autor: Feeder 22.06.10 - 19:30

Halt, ich weiss was schlimmer ist:
    Leute die an allem rumnörgeln, meinen sie hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und sowieso immer alles besser können.

Ich schlage vor, mein Vorposter meldet sich beim VLC Entwicklerteam und hilft, es besser zu machen. Mit seiner aussergewöhnlichen Begabung sollte dies ja kein grosses Problem sein.

PS: VLC ist aus meiner Sicht unter Windows der beste "all-in-one" Mediaplayer den es aktuell gibt!

11. Re: Ferien?? Jeden Tag jetzt ...

Autor: Anonymer Nutzer 23.06.10 - 07:50

FREITAG????

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.10 07:51 durch firehorse.

12. Re: Peinliche Entwicklung

Autor: LarsT64 23.06.10 - 08:25

Feeder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > PS: VLC ist aus meiner Sicht unter Windows der beste "all-in-one"
    > Mediaplayer den es aktuell gibt!

Es wäre schön, wenn es so wäre. Zweimal habe ich dem VLC Player unvoreingenommen eine Chance gegeben und zweimal ist er wieder zu Gunsten des MPC von der Platte geflogen.
    Vielleicht unterstützt VLC ein paar Codecs mehr aber es ist einfach zu lahm und zu schlecht zu bedienen.

13. Re: Peinliche Entwicklung

Autor: vlczweifler 23.06.10 - 08:52

LarsT64 schrieb:

> Es wäre schön, wenn es so wäre. Zweimal habe ich dem VLC Player
    > unvoreingenommen eine Chance gegeben und zweimal ist er wieder zu Gunsten
    > des MPC von der Platte geflogen.
    > Vielleicht unterstützt VLC ein paar Codecs mehr aber es ist einfach zu lahm
    > und zu schlecht zu bedienen.

Ich verstehe das Mysterium VLC auch überhaupt nicht.
    Für ein paar Randfälle mag VLC ja noch einen Use-Case haben (ganz spezielle Streamingsetups) aber fürs tägliche gucken von 1080i Inhalten ist der Player ein wahres Grauen. EXTREM unperformant, schlecht zu bedienen, ständige Probleme bei mehreren Bildschirmen, DVD Menüs funktionieren nicht richtig......
    Ich sehe auch keine Grund da 100te Bugreports auszufüllen oder ein "METOO" unter einen existierenden zu setzen wo es doch wesentlich bessere Alternativen gibt.
    Und wo die Leute immer irgendwelche Videos mit Codecs herzaubern, welche selbst der Media Player unter Windows 7 nicht abspielen kann ist mir auch ein Rätsel. Wenn man den MPC(HC) benutzt dann wird es echt schwer, was zu finden was nicht abgespielt wird.
    Zumal ich in den letzten Jahren eh nichts außer H264 und einem gelegentlichen H263/DivX Video gesehen habe.

14. Re: Peinliche Entwicklung

Autor: Trollversteher 23.06.10 - 09:36

>DAS ist Inkompetenz pur. Man schaue zu www.videolan.org und lese dort unter anderem dies:

Halt mal den Ball flach, immer schön entspannt bleiben, besonders wenn man selbst sein Wissen augenscheinlich nur oberflächlich ergoogelt hat.

Da steht DECODING, nicht DARSTELLUNG. Soweit ich weiss, klinkt sich VLC in die Filterkette ein, um eigene Postproduction-Effekte anzuwenden. Es wird also nicht einfach alles vom Dekodieren bis zur Ausgabe DXVA überlassen, so wie beim Mediaplayer Classic.

>Preisfrage: wofür steht DxVA2? Vielleicht für: DirectX Video Acceleration 2.0?

Ich weiss nicht, mein erster Tipp wäre "Klugscheissender Troll Vergreift Sich Eindeutig Im Tonfall", aber das wäre dann ja KTVSEIT, und das passt irgendwie nicht...

15. Aua

Autor: kirsc he40 23.06.10 - 09:54

Trollversteher schrieb:
    > Halt mal den Ball flach, immer schön entspannt bleiben, besonders wenn man
    > selbst sein Wissen augenscheinlich nur oberflächlich ergoogelt hat.
    >
    > Da steht DECODING, nicht DARSTELLUNG.
    Wow. Was ist nochmal der schwerere Part auf einem OS? Das Dekodieren mit eigenen Algorithmen oder das Darstellen von Daten über eine vorgefertigte API?

> Soweit ich weiss, klinkt sich VLC in die Filterkette ein, um eigene Postproduction-Effekte anzuwenden. Es wird
    > also nicht einfach alles vom Dekodieren bis zur Ausgabe DXVA überlassen, so
    > wie beim Mediaplayer Classic.
    Und was ist, wenn man die Defaulteinstellug verwendet und keinen dieser schwachsinnigen Effekte im VLC nutzt?

> >Preisfrage: wofür steht DxVA2? Vielleicht für: DirectX Video Acceleration
    > 2.0?
    >
    > Ich weiss nicht, mein erster Tipp wäre "Klugscheissender Troll Vergreift
    > Sich Eindeutig Im Tonfall", aber das wäre dann ja KTVSEIT, und das passt
    > irgendwie nicht...
    Irgendwie hat Du nicht gerafft, dass Du richtig ins Klo gegriffen hast. Das würde zumindest Dein peinliches und sinnfreies Nachtreten erklären.

16. Re: Aua

Autor: Trollversteher 23.06.10 - 10:06

>Wow. Was ist nochmal der schwerere Part auf einem OS? Das Dekodieren mit eigenen Algorithmen oder das Darstellen von Daten über eine vorgefertigte API?

Nun, augenscheinlich scheint das Rückscreiben in den Grafikkartenbuffer nicht ganz so reibungslos wie bei NVIDIA zu funktionieren. Es geht hier übrigens nicht um die beherrschbarkeit komplexer Algorithmen sondern um abweichendes Verhalten diese vorgefertigten API.

>Und was ist, wenn man die Defaulteinstellug verwendet und keinen dieser schwachsinnigen Effekte im VLC nutzt?

Um dazu eine fundierte Aussage machen zu können, müßte ich in den Sourcecode schauen, und dazu habe ich nun jetzt gerade wirklich keine Zeit.

>Irgendwie hat Du nicht gerafft, dass Du richtig ins Klo gegriffen hast. Das würde zumindest Dein peinliches und sinnfreies Nachtreten erklären.

Wenn mich jemand aufgrund einer freundlich und höflich formulierten Aussage frei von jeglicher Provokation als "Inkompetent" beschimpft und sich in unerträglicher Weise wie ein Oberlehrer aufführt, trete ich zurück - ich muss mir hier nicht von jedem dahergelaufenen Schülerbengel jede Dreistigkeit gefallen lassen.

Und nun zu Dir: Was Du nicht "gerafft" hast, ist die Tatsache, dass meine wertfreie Aussage, der Mediaplayer Classic verließe sich beim Abspielen komplett auf DX, während VLC offenslichtlich noch eigene Manipulationen am Datenstrom vornimmt, nach wie vor richtig ist. Ein peinlicher "Griff ins Klo" ist es daher eher, sich hier wie ein Hooligan aufzuführen und in eine sachliche Diskussion mit albernem Fanboy-Getrolle dazwischenzugrätschen.

17. Re: Peinliche Entwicklung

Autor: DerGenosse 23.06.10 - 10:34

Trollversteher schrieb:

> Halt mal den Ball flach, immer schön entspannt bleiben, besonders wenn man
    > selbst sein Wissen augenscheinlich nur oberflächlich ergoogelt hat.

Spielt das eine Rolle, woher ich mein Wissen habe? Nein. Aber anscheinend ist Lesen für manche eine Kunst.

> Da steht DECODING, nicht DARSTELLUNG. Soweit ich weiss, klinkt sich VLC in
    > die Filterkette ein, um eigene Postproduction-Effekte anzuwenden.

Uh, jetzt kommt die Semantik als letzte Zuflucht. Hier sind Neuigkeiten für Dich: DxVA hat mit der DARSTELLUNG nichts zu tun. Oder in Microsofts Worten:

"DirectX Video Acceleration (DXVA) is an API and a corresponding DDI for using hardware acceleration to speed up video processing. Software codecs and software video processors can use DXVA to offload certain CPU-intensive operations to the GPU. For example, a software decoder can offload the inverse discrete cosine transform (iDCT) to the GPU."

> Es wird
    > also nicht einfach alles vom Dekodieren bis zur Ausgabe DXVA überlassen, so
    > wie beim Mediaplayer Classic.

Noch einmal: DxVA hat mit der AUSGABE nichts zu tun. Postprocessing ist grundsätzlich immer möglich, solange man DxVA 2.0 verwendet. Bei DxVA 1.0 konnte man dagegen nur aus dem Renderer (AUSGABE) auf DxVA zugreifen.

> Ich weiss nicht, mein erster Tipp wäre "Klugscheissender Troll Vergreift
    > Sich Eindeutig Im Tonfall", aber das wäre dann ja KTVSEIT, und das passt
    > irgendwie nicht...

Ach ja, Du beherzigst die alte Troll-Regel: Wenn gezeigt wurde, dass er Mist gelabert hat, verlegt sich der Troll darauf, über Dinge zu diskutieren, die mit der ursprünglichen Sache nichts mehr zu tun haben.

Tanz weiter für uns!

18. Re: Peinliche Entwicklung

Autor: Trollversteher 23.06.10 - 10:58

>Spielt das eine Rolle, woher ich mein Wissen habe? Nein. Aber anscheinend ist Lesen für manche eine Kunst.

Ehrlich gesagt, ein Entwickler, der ein wenig Erfahrung mit DX Programmierung, oder gar mal in den VLC-Code reingeschaut hat, wäre mir tatsächlich lieber als jemand der 2 Minuten in eine Google-Suche investiert...

>Uh, jetzt kommt die Semantik als letzte Zuflucht. Hier sind Neuigkeiten für Dich: DxVA hat mit der DARSTELLUNG nichts zu tun. Oder in Microsofts Worten:

DxVA hast ja auch Du ins Spiel gebracht, nicht ich. Es ist aber nicht die einzige API, die beim Abspielen eines Videos eine Rolle spielt. Der Mediaplayer Classic setzt nun mal auf DirectShow auf (welches vor einiger Zeit aus dem DirectX-Paket in die Windows API gewandert ist). Das Decodieren ist nicht der einzige Vorgang an dem die GPU beteiligt ist.

>Ach ja, Du beherzigst die alte Troll-Regel: Wenn gezeigt wurde, dass er Mist gelabert hat, verlegt sich der Troll darauf, über Dinge zu diskutieren, die mit der ursprünglichen Sache nichts mehr zu tun haben.

Danke für die Selbstanalyse, Einsicht ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung.
    Meine ursprüngliche Aussage war: Media Player Classic = Komplettes Abspielen über System-API. VLC = verwendet auch eigene Verfahren beim Abspielen (und greift dabei vermutlich direkt auf den Treiber zu).

>Tanz weiter für uns!

Aber gerne...

19. Re: Peinliche Entwicklung

Autor: oSu.. 23.06.10 - 11:15

Feeder schrieb:

> PS: VLC ist aus meiner Sicht unter Windows der beste "all-in-one"
    > Mediaplayer den es aktuell gibt!

Wer die Streaming-Funktion des VLC nicht braucht, ist mit dem MPlayer deutlich besser bedient.
    Der VLC legt beim hin und herspringen innerhalb einer Videodatei, gerne schon mal eine Denkpause ein der MPlayer erledigt dieses in Echtzeit.
    Weiterhin spielt der VLC bei mir einige Dateien nicht korrekt ab.
    Von daher behaupt ich, dass der MPlayer der beste Player unter Windows ist.

20. Re: Peinliche Entwicklung

Autor: Peter66 01.07.10 - 10:34

haste schon mal in den Einstellungen nachgesehen, da kannst du auswählen welche ausgabe benutzt werden soll, hatte Probleme mit blauen Köpfen wenn ich zzwischen den beiden Monitoren hin und ner geschoben habe, andere Einstellung geht

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. sepp.med gmbh, Röttenbach
  2. Bundeskriminalamt Wiesbaden, Meckenheim
  3. ABENA GmbH, Zörbig
  4. AKKA Deutschland GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 419,00€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Asus Rog Strix X570-F + Ryzen 7 3700X für 555,00€, Asus Tuf B450-Plus + Ryzen 7 2700 für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Starlink: SpaceX steht zwischen Flaute und Rekordjagd
Starlink
SpaceX steht zwischen Flaute und Rekordjagd

Die nächsten 60 Starlink-Satelliten stehen zum Start bereit, nachdem in diesem Jahr ungewöhnlich wenige Raketen gestartet sind - nicht nur von SpaceX. Die Flaute hat SpaceX selbst verursacht und einen Paradigmenwechsel in der Raumfahrt eingeläutet.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt SpaceX testet Notfalltriebwerke des Crew Dragon
  2. Starship Mit viel Glück nur 6 Monate bis zum ersten Flug ins All
  3. SpaceX Das Starship nimmt Form an

Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
Autonomes Fahren
Wenn der Wagen das Volk nicht versteht

VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt - und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Volkswagen ID. Space Vizzion als Elektrokombi vorgestellt
  2. Elektroauto von VW Es hat sich bald ausgegolft
  3. ID.3 kommt Volkswagen verkauft den E-Golf zum Schnäppchenpreis

Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis: Hurra, wir haben Gigabit!
Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis
Hurra, wir haben Gigabit!

Die Fritzbox 6591 Cable für den Einsatz in Gigabit-Kabelnetzen ist seit Mai im Handel erhältlich. Wir haben getestet, wie schnell Vodafone mit Docsis 3.1 tatsächlich Daten überträgt und ob sich der Umstieg auf einen schnellen Router lohnt.
Ein Praxistest von Friedhelm Greis

1. Kabelnetz Ausgaben für Docsis 3.1 nicht sehr hoch
  2. Nodesplits Vodafone bietet 500 MBit/s für 20 Millionen Haushalte
  3. Sercomm Kabelmodem für bis zu 2,5 GBit/s vorgestellt

1. Nuvia: Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup
    Nuvia
    Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup

Geballte Kompetenz: Drei ehemalige sehr hochrangige Apple- und Google-Ingenieure haben Nuvia geschaffen. Das Startup will einen Datacenter-Chip entwickeln; das Geld kommt unter anderem von Dell.

2. Investitionen: VW steckt noch mehr Geld in Elektromobilität
    Investitionen
    VW steckt noch mehr Geld in Elektromobilität

Volkswagen will den Etat für Hybridisierung, Elektromobilität und Digitalisierung noch weiter aufstocken. In den nächsten vier Jahren sollen knapp 60 Milliarden und damit gut 40 Prozent aller Investitionen in diesen Bereich fließen.

3. Google: Neue Chrome-Funktion führt zu Verlust von Tab-Inhalt
    Google
    Neue Chrome-Funktion führt zu Verlust von Tab-Inhalt

Eine Funktion zur Verbesserung der Ressourcennutzung hat bei zahlreichen Chrome-Nutzern dazu geführt, dass Tabs unverhofft geleert wurden. Betroffen sind Nutzer, bei denen Chrome unter Windows auf einem Server läuft - also besonders Unternehmen, die teilweise stundenlang nicht arbeiten konnten.

1. 16:28

2. 15:32

3. 15:27

4. 14:32

5. 14:09

6. 13:06

7. 12:37

8. 21:45