1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Freies Büropaket: Libreoffice…

Schwach im Vergleich zu SoftMaker Office 2016

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schwach im Vergleich zu SoftMaker Office 2016

Autor: Kaila 05.08.15 - 15:35

Ich habe einige Jahre lang LibreOffice verwendet, seit ich aber (selbstständig) nun deutlich mehr mit meinem Officepaket arbeite als früher und es viel mehr auf top Kompatibilität mit Microsoft-Office-Formaten ankommt (die fast alle meiner Klienten verwenden) bin ich auf SoftMaker Office umgestiegen.

Habe mir die neue LibreOffice-Version aus alter Verbundenheit mal etwas intensiver angeschaut, aber im Vergleich zu SoftMaker Office 2016 ist es hakeliger und langsamer, funktionell schlechter ausgestattet (insbesondere die Word- und Excel-Pendants, die icxh dauernd brauche), sieht mies aus auf meinem hochauflösenden Monitor, es fehlen Goodies wie der bei SoftMaker integrierte Duden Korrektor und viele DTP-Funktionen, die Pivottabellen und bedingten Formatierungen von PlanMaker stellen Calc deutlich in den Schatten, etc.pp. Kompatibilität nicht getestet, die war in der Vergangenheit (speziell bei den neuen XML-Formaten von Microsoft) aber bei LibreOffice ziemlich mies, bei SoftMaker ist sie 1a. Daran dürfte sich vermutlich nicht viel geändert haben, da die Hauptverbesserungen des neuen LibreOffice nicht beim Im-/Export lagen. Naja, der kleine Quervergleich hat mir jedenfalls mal wieder gezeigt wofür ich die paar Euro investiert habe ;)

2. Re: Schwach im Vergleich zu SoftMaker Office 2016

Autor: katze_sonne 05.08.15 - 16:03

Einen Nachteil von SoftMaker hast du aber unterschlagen: Die Linux-Version von LibreOffice hat im Gegensatz zur Linux-Version von SoftMaker Office auch einen Formeleditor... Für mich (leider) das K.O.-Kriterium...

(abgesehen davon ist der Fortschritt von LibreOffice immens, vor allem wenn man mal vergleicht, was sich seit der Abspaltung von OpenOffice so alles getan hat)