Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gardena Smart Garden: Serverabsturz…

Vorschlag für Golem

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vorschlag für Golem

Autor: lestard 15.08.17 - 15:57

Ich persönlich finde IoT im Prinzip sehr interessant, wenn da nicht dieser Cloud-Aspekt wäre, der genau wie hier auch sehr problematisch sein kann. Die Frage ist doch: Warum braucht man für sowas einen Cloud-Dienstleister? Warum kann man das nicht selbst hosten auf einem kleinen Mini-PC, den jeder selbst zuhause hinstellen kann und damit unabhängig von solchen Anbietern wäre. Technisch wäre das doch möglich.

Das wäre doch mal ein interessantes Recherche-Projekt für Golem, solche Lösungen zu suchen, vorzustellen und zuerklären. Vielleicht kann man daraus ja auch eine Reihe machen.

2. Re: Vorschlag für Golem

Autor: Silent_GSG9 15.08.17 - 16:07

Titel für die Reihe:

"Do I(o)T yourself"

3. Re: Vorschlag für Golem

Autor: Golressy 15.08.17 - 16:08

Ich frag mich sowas auch. Ich hab meinen eigenen Server daheim für meine eigenen IoT-Geräte.

Vielleicht sollten Gardena und Co. sowas gleich mit liefern. Aber so ein System sollte offen sein, damit man es auch selbst Warten kann. Denn eines ist sicher: In 50 Jahren gibt es vielleicht Gardena und Co. gar nicht mehr. Doch Bäume im Garten leben deutlicher länger ;-) (Gut...Ok...Schlechtes Bspw. .... Bäume kümmern sich meist selbst um ihr Wasser)

4. Re: Vorschlag für Golem

Autor: mhstar 15.08.17 - 16:52

Man könnte es sogar Massenmarkttauglich machen.

Gardena müsste einfach nur eine "Zentrale" verkaufen, die man sich zumindest einmal ins Haus stellen muss.

Nur dann gibt's halt die leidigen Sicherheitsprobleme, und man hätte auch keine Daten (das GOLD des 21. Jahrhunderts).

Und so gut kommt's auch nicht, wenn man nochmals ¤40 für die Zentrale (Raspberry PI + Gehäuse) ausgeben muss.

5. Re: Vorschlag für Golem

Autor: moppi 15.08.17 - 16:57

das würde massiv umfangreich werden ;)

hier könnte ein bild sein

6. Re: Vorschlag für Golem

Autor: fg (Golem.de) 15.08.17 - 17:12

Hallo!

Interessanter Vorschlag ;-)

Für eine Gartenbewässerung haben wir das auf Basis eines Raspberry Pi doch schon entwickelt:
    https://www.golem.de/news/raspberry-pi-im-garteneinsatz-wasser-marsch-1503-113015.html

Funktioniert auch im zweiten Jahr noch problemlos.

Grüße

Friedhelm Greis
    Golem.de

7. Re: Vorschlag für Golem

Autor: beko 15.08.17 - 18:19

Silent_GSG9 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Titel für die Reihe:
    >
    > "Do I(o)T yourself"

10/10, would buy :)

8. Re: Vorschlag für Golem

Autor: uwe5000 15.08.17 - 18:26

Hallo Zusammen,
    an alle schlauberger die meinen man braucht keinen externen server
    Nachteile eigener server:
    - man braucht etwas technisches verständnis ( jeder entwickler weiss die gibt es heute nicht mehr im zeitalter der klicki bunti windows, android apple devices muss alles todel sicher und einfach sein)
    - man braucht zeit und nerven um das zeug zu warten
    - man braucht eine statische ip oder dyndns und dmz fähige router die standard dinger von den isps können das normalerweise nicht mehr (siehe punkt 1 plug and play ...)
    - stromkosten
    -24/7 hast auch nicht jeder der behauptet, er hatte nie probleme mit seinem server lügt sich selber an
    -die ganzen bastler rechner wie beaglebone, rasp und co sind nicht für 24/7 konzipiert ist halt bastler kram und nicht mehr.
    - die entwicklung und zertifizierung für solch einen mini homeserver kostet zu viel für die paar paranoiden leute die das kaufen würden.

Dort wäre es sinnvoller eine api für die ganzen devices bereit zu stellen dann kanns der machen der es will

9. 10/10

Autor: moppi 15.08.17 - 18:49

man einen raspi verwenden. aber wie du schon sagtes du muss wirklich auch know-how mit bringen. die meisten aktoren die man so kaufen kann. sind meist nicht wirklich zuverlässig. das man in der regel auf höher preisige module umsteigen muss, was dann wieder heisst man muss die treiber selbst schreiben (erst vor einigen tagen gemacht mit einem htu21d es gibt keine ordentlichen fertig scripte)

desweiten sobald man auch schalten will. sollte man wirklich die gpio elemente selber bauen. da man sie so grösser demensioniert. und die relays nicht durch rosten. mich kostet 1 relay 1,30¤. ein schalt array mit 5 relays kostet nur 2,50¤ man kann sich vorstellen wie zuverlässig dieses auch ist.

standart senoren (I²C/SPI), die all um 5-10¤ kosten sind in der regel zuverlässig. aber hier muss man auch viel an programmier aufwand rein stecken. damit man auslese scripte auf einem sytem hat. und nicht unterschiedliche fertig scripte. weil wenn man was ausfällt dann dauert es ewig bis alle frameworks wieder da sind.

ansonsten brauch man sehr viel zeit. ich muss sagen, es macht mir viel spass meine wohung zu automatisern und auch sachen zu haben die kein anderer hat. aber es ist mit extrem viel aufwand verbunden.

hier könnte ein bild sein

10. Re: Vorschlag für Golem

Autor: Snooozel 15.08.17 - 21:37

> Gardena müsste einfach nur eine "Zentrale" verkaufen, die man sich
    > zumindest einmal ins Haus stellen muss.

Und es gäbe wieder die Probleme wie man diese denn nun von aussen aus dem Internet erreichen kann.
    Durch unsicheres uPnP? Ist nicht überall aktiv. Vom Käufer erwarten eine Portweiterleitung einzurichten, plus DynDNS Service besorgen?
    Richtig benutzerfreundlich geht es ohne Cloud nun einmal nicht.

Bestes Beispiel: Teamviewer. Das Ding hat sich nicht umsonst als defakto Standard für Remote Support etabliert, sondern weil es durch Firewalls und Proxys hindurch funktioniert und Normalo einfach nur eine .exe starten muss.

Dazu kommt die Problematik dass viele Provider gar keine öffentlichen IPs mehr vergeben, sondern die Kunden hinter NAT hocken. Da ist nichts mit DynDNS und gut, da muss getunnelt werden.

11. Re: Vorschlag für Golem

Autor: lestard 16.08.17 - 00:29

Danke für den Hinweis. Den Beitrag kannte ich nicht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GEOMAGIC GmbH, Leipzig
  2. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München
  3. Enertrag Aktiengesellschaft, Berlin
  4. BWI GmbH, München, Rheinbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBX570
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

1. Quartalsbericht: Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum
    Quartalsbericht
    Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum

Netflix kann ein weiteres Mal die selbstgesteckten Ziele bei der Gewinnung neuer Abonnenten nicht ganz erreichen. Doch Gewinn und Umsatz legen stark zu.

2. Ex-Mars Cube: LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei
    Ex-Mars Cube
    LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei

Der Ex-Mars Cube hat wie ein herkömmlicher Zauberwürfel sechs Seiten mit je neun Farbkacheln - das System kann allerdings auch als Brettspielwürfel oder Dekolicht genutzt werden und Anfängern die Logik dahinter erklären.

3. FWA: Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen
    FWA
    Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen

Huawei hat Komponenten für den Glasfaserausbau entwickelt, die das Spleißen überflüssig machen sollen. Statt in 360 Minuten könne mit End-to-End-Plug-and-Play der Prozess in nur 36 Minuten erfolgen.

1. 22:46

2. 17:41

3. 16:29

4. 16:09

5. 15:42

6. 15:17

7. 14:58

8. 14:43