1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gemini PDA im Test: 2004 ist nicht…

Die Frage ist: Brauchen wir heute noch einen PDA?

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Frage ist: Brauchen wir heute noch einen PDA?

Autor: Anonymer Nutzer 04.06.18 - 13:14

Die Frage ist doch: wer ist "wir"? Diejenigen, die die Kickstarter-Kampagne finanziert haben, waren offenbar auf der Suche nach genau so etwas...

2. Re: Die Frage ist: Brauchen wir heute noch einen PDA?

Autor: Hotohori 04.06.18 - 14:27

osolemio84 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Frage ist doch: wer ist "wir"? Diejenigen, die die Kickstarter-Kampagne
    > finanziert haben, waren offenbar auf der Suche nach genau so etwas...

Eben, das übliche Problem, was mir zudem ziemlich auf den Geist geht, weil es klingt immer so nach "was die breite Masse nicht braucht, braucht Niemand". Dieses egoistische Denken kann ich absolut nicht ab, das macht mich richtig sauer. Erst Recht, wenn man das auch noch bei einem Crowdfunding Projekt macht, welche sowieso meist nicht für die breite Masse gedacht sind.

Es gibt so viele Produkte, die definitiv nicht für die breite Masse gedacht sind, aber eine Daseinsberechtigung haben, weil sie für einige "wenige" das Leben leichter/spaßiger machen. Und ich finde so ein PDA gehört da definitiv mit dazu.

3. Re: Die Frage ist: Brauchen wir heute noch einen PDA?

Autor: Daem 04.06.18 - 14:57

Ruhig Blut. Der Test von Golem ist ein Test für die "breite Masse" und ist daher durchaus gerechtfertigt. Ich als Leser sehe das Ding und habe sofort ein "haben will" Gefühl. Aber dann frag ich mich, was ich mit dem Ding überhaupt anfangen soll. Und der Test hilft mir, mich zu entscheiden. Für mich eine nette Spielerei aber absolut nutzlos.

4. Re: Die Frage ist: Brauchen wir heute noch einen PDA?

Autor: Dwalinn 04.06.18 - 15:40

Golem hat ja die Kickstarter-Kampagne finanziert wenn ich das richtig verstanden habe.

Edit: okay gemeint war sicherlich die kostenlose Werbung

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.18 15:42 durch Dwalinn.

5. Re: Die Frage ist: Brauchen wir heute noch einen PDA?

Autor: wire-less 04.06.18 - 15:41

Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > osolemio84 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Frage ist doch: wer ist "wir"? Diejenigen, die die
    > Kickstarter-Kampagne
    > > finanziert haben, waren offenbar auf der Suche nach genau so etwas...
    >
    > Eben, das übliche Problem, was mir zudem ziemlich auf den Geist geht, weil
    > es klingt immer so nach "was die breite Masse nicht braucht, braucht
    > Niemand". Dieses egoistische Denken kann ich absolut nicht ab, das macht
    > mich richtig sauer. Erst Recht, wenn man das auch noch bei einem
    > Crowdfunding Projekt macht, welche sowieso meist nicht für die breite Masse
    > gedacht sind.
    >
    > Es gibt so viele Produkte, die definitiv nicht für die breite Masse gedacht
    > sind, aber eine Daseinsberechtigung haben, weil sie für einige "wenige" das
    > Leben leichter/spaßiger machen. Und ich finde so ein PDA gehört da
    > definitiv mit dazu.

Ja. Da gibt es sicher eine Menge Leute die eine möglichst portable Tastatur mit Bildschirm brauchen. Wer unterwegs schnell Texte tippen muss. Der ein oder andere Admin macht damit vielleicht VNC oder SSH. Ich nutze da ein 8 Zoll Tablet bei dem dann die untere Hälfte Tastatur ist und tippe im 2 Daumenprinzip.
    Für längeres Arbeiten sicher nicht sinnvoll. Aber so ein Teil kriegt man halt einfacher mitgenommen wie einen Laptop.

6. Re: Die Frage ist: Brauchen wir heute noch einen PDA?

Autor: DavidGöhler 04.06.18 - 15:43

Das Thema ist nicht so sehr: braucht man noch einen PDA, denn es gibt durchaus Anwendungsfälle (unter Linux als transportables Terminal für den Supporter vor Ort), aber leider ist die Implementierung der Tastatur einfach schlecht (muss man mal so direkt sagen, steht auch in meinem Test hier: https://www.pc-magazin.de/testbericht/gemini-pda-im-test-3199233.html).

Golem hat das sehr nett geschrieben: Eigentlich wollten Sie das Ding lieben, aber bei der Implementierung schafft man es einfach nicht. Man ist mit einer Bildschirmtastatur nicht wirklich langsamer.

Von daher: Gute Idee für Leute, die es brauchen können, aber die Umsetzung ist nicht gut genug, dass es dafür genügend Leute geben wird, die es haben wollen. Leider.

7. Re: Die Frage ist: Brauchen wir heute noch einen PDA?

Autor: Desertdelphin 04.06.18 - 16:10

Gut zusammengefasst.

Das Produkt ist zwar für eine eingeschränkte Gruppe, der Golem Test informiert aber eine breite Masse. Win-Win: Die die es nicht brauchen können es sich sparen und der Hersteller hat kostenlose Werbung.

Ärgern musst du dich höchstens über die Trolle die im Forum schreiben "sinnlos blablabla" -da bin ich ganz bei dir.

8. Re: Die Frage ist: Brauchen wir heute noch einen PDA?

Autor: LH 04.06.18 - 16:17

wire-less schrieb:
    > Für längeres Arbeiten sicher nicht sinnvoll. Aber so ein Teil kriegt man
    > halt einfacher mitgenommen wie einen Laptop.

Nicht zwingend. Habe ein sehr leichtes 10" Chromebook mit Ubuntu drauf im Einsatz. Ordentliche Tastatur, nicht spiegelnd, unkaputtbar. Wäre mir immer lieber als ein Tablet.

9. Re: Die Frage ist: Brauchen wir heute noch einen PDA?

Autor: Apfelbaum 04.06.18 - 16:43

+1 gut erläutert

10. Re: Die Frage ist: Brauchen wir heute noch einen PDA?

Autor: mifritscher 04.06.18 - 20:15

@DavidGöhler: Du hattest die 1. Charge, richtig? Dein Problem mit den Tasten um die I/U herum lässt mich darauf schließen, dass deine Matte einen Hau weg hat - das hatten einige. Frag mal bei Planet Computer nacht, die hatten dann eine andere Matte geschickt, die deutlich besser ist.

Und ja, das Teil ist noch Beta - die 1. Charge sowieso, die anderen würde ich aber auch noch als Beta bezeichnen..

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  2. Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Nürnberg
  3. Die Autobahn GmbH des Bundes, Bochum, Münster, Osnabrück
  4. TenneT TSO GmbH, Bayreuth

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (1TB für 41,65€, 5TB für 92,65€)
  2. (u. a. Hitman 3 - Epic Games Store Key für 34,49€, Medieval Dynasty für 8,99€)
  3. 2.449,00€
  4. gratis (bis 22.04.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme