1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gemini PDA im Test: 2004 ist nicht…

spezielle Hardware

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. spezielle Hardware

Autor: bierwagenfahrer1984 04.06.18 - 13:17

Also ich finde ein Smartphone ist ein super Multifunktionsgerät, es gibt aber immer wieder Geräte die in einzelnen Anwendung soviel besser bzw praktischer sind das es sich lohnt in sie zu investieren. Bei mir gehört z.B. ein E-Book Reader dazu oder ein MP3 Player (gut den habe ich nicht immer dabei, aber die zugehörigen Kopfhörer würde ich auch nicht auf der Straße verschleißen wollen). Aber es scheint leider so als wäre ein großes Smartphone und eine faltbare 30¤ Bluetooth Tastatur eindeutig die bessere Alternative und das ist echt bitter, rein (Software) technisch hätte mir ein Atom besser gefallen, statt des Touchscreens ein Mini Trackball von mir aus auch in 7 Zoll plus ein Debian, oder von mir aus zur Not ein Windows (das bei den billigsten Tablets bewiesen hat das es geht, ob es gut geht ist wieder eine andere Frage). Android ist sehr stringent was device Design angeht.

2. Re: spezielle Hardware

Autor: Hotohori 04.06.18 - 14:35

Das ist halt das Problem bei Produkten für eine kleine Zielgruppe: man findet sehr schnell Jemanden, der das Prinzip gut findet, aber bei der Umsetzung andere Vorstellungen hat. ;)

Und ich muss mich da durchaus mit anschließen. Ich hätte schon gerne allein deswegen Windows drauf, um einige Software vom PC auch darauf nutzen zu können. Nichts ist unkomfortabler als mit unterschiedlicher Software arbeiten oder extra Software programmieren zu müssen. Ich arbeite lieber mit Computer, als nur daran rumzufrickeln um vielleicht(!) irgendwann mal zufrieden damit zu sein.

3. Re: spezielle Hardware

Autor: budweiser 04.06.18 - 15:40

Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nichts ist unkomfortabler als mit unterschiedlicher Software
    > arbeiten

Seh ich anders. Mmn ist nichts unkomfortabler als mit Software auf Geräten arbeiten zu müssen für die diese Software nicht ausgelegt ist. Es gab schon vor 15 Jahren irgendwelche Micro-Laptops mit Windows drauf. Irgendwie nett aber in der Praxis total untauglich. Daher auch zu Recht gefloppt.

4. Re: spezielle Hardware

Autor: bierwagenfahrer1984 04.06.18 - 16:07

budweiser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hotohori schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nichts ist unkomfortabler als mit unterschiedlicher Software
    > > arbeiten
    >
    > Seh ich anders. Mmn ist nichts unkomfortabler als mit Software auf Geräten
    > arbeiten zu müssen für die diese Software nicht ausgelegt ist. Es gab schon
    > vor 15 Jahren irgendwelche Micro-Laptops mit Windows drauf. Irgendwie nett
    > aber in der Praxis total untauglich. Daher auch zu Recht gefloppt.

Jein, 2 komplett verschiedene (unterschiedlich zu bedienende) Programme für ein und die selbe Sache zu nutzen die im worst case noch nicht mal zueinander kompatible Ergebnisse ausspucken ist doch Horror.

UI Anpassungen zum selben Backend dagegen sind notwendig. Nur gibt es leider dafür immer noch keinen allgemeingültigen konsequent umgesetzten Open source Standard, nur sowas wie UWP oder Web Services (bei denen ich nicht lokal arbeiten kann und daher dem Anbieter blind vertrauen muss, Standard sind dort meist die werbefinanzierten Applikationen bei denen der Anbieter jedes Fitzelchen an Daten mit sämtlichen Algorithmen analysiert nur um dann doch die beste Dating App anzubieten, Problem ist nur die Analysedaten werden zumindest als hashes dauerhaft gespeichert, wenn ich mit IP Geld verdiene habe ich kein Interesse daran das Anbieter meine Rohdaten analysiert, ach, ...).

5. Re: spezielle Hardware

Autor: demon driver 04.06.18 - 16:23

Hotohori schrieb:
    > Ich hätte schon gerne allein
    > deswegen Windows drauf, um einige Software vom PC auch darauf nutzen zu
    > können. Nichts ist unkomfortabler als mit unterschiedlicher Software
    > arbeiten oder extra Software programmieren zu müssen. Ich arbeite lieber
    > mit Computer, als nur daran rumzufrickeln um vielleicht(!) irgendwann mal
    > zufrieden damit zu sein.

Prinzipiell meine Einstellung, weswegen ich nach jahzehntelangem Ärger mit Windows allerdings, abgesehen von an einer Hand abzählbaren Anwendungen in einer Windows-VM bzw. unter Wine, seit einem halben Jahr neben Android komplett nur noch Linux einsetze, und es mich außerordentlich frustriert, auf dem neulich mal spaßeshalber gekauften China-Tablet/Convertible entgegen erster optimistischer Berichte im Netz Linux nicht brauchbar zum Laufen kriege. Die Treiberfrage bei dieser Art von Gerät ist halt, wie beim Gemini, weiter eine schwierige, und dass mein Tablet auf Intel-Basis läuft, ist leider kein hinreichendes Kriterium für ein lauffähiges Linux.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  2. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  3. NOVENTI Health SE, München
  4. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme