1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gemini PDA im Test: 2004 ist…

Vergleich mit der völlig falschen Geräteklasse ...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Vergleich mit der völlig falschen Geräteklasse ...

Autor: ElTentakel 04.06.18 - 20:57

Anstatt das Gerät mit einem echten Konkurrenten zu vergleichen (GPD Pocket) ... wird es mit einer vollig anderen Geräteklasse verglichen. Das ist sehr schade, denn ein PDA will nicht mit einem High-End Smartphone konkurrieren, da die Anwenungsfelder ganz andere sind.

2. Re: Vergleich mit der völlig falschen Geräteklasse ...

Autor: Quantium40 04.06.18 - 22:13

ElTentakel schrieb:
    > Anstatt das Gerät mit einem echten Konkurrenten zu vergleichen (GPD Pocket)
    > ... wird es mit einer vollig anderen Geräteklasse verglichen. Das ist sehr
    > schade, denn ein PDA will nicht mit einem High-End Smartphone konkurrieren,
    > da die Anwenungsfelder ganz andere sind.

Komisch. Auf meinem Handy befinden sich aber genau die selben Anwendungen, die ich früher so auf meinem PDA (Sharp IQ-9200G) hatte. Welche Anwendungsfelder hat denn ein moderner PDA, die nicht von einem Smartphone abgedeckt werden können?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.18 22:19 durch Quantium40.

3. Re: Vergleich mit der völlig falschen Geräteklasse ...

Autor: ElTentakel 04.06.18 - 22:34

Terminal, Editor, Communicator, Fehrnwartung, Retro Gaming, Algebra Systeme ... ja, das geht mit einem Smartphone auch, macht aber keinen Spaß.

4. Re: Vergleich mit der völlig falschen Geräteklasse ...

Autor: LH 05.06.18 - 15:23

ElTentakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Terminal, Editor, Communicator,

Definiere: Communicator
    Wirklich Spaß machen Terminals auf so einem Gerät aber auch nicht. Da würde ich eher ein 11" Chromebook vorziehen. Natürlich, es ist größer, aber man hat eben auch mehr Fläche für Display und Tastatur. Und heute laufen dort ebenfalls Android Apps, und Linux sowieso.

>Fernwartung

Ist auf diesem winzigen Display und ohne Maus/Trackpad/Trackpoint auch keine Freude

> Retro Gaming

Mit einer Tastatur auch kein Spaß. So etwas habe ich schon vor vielen Jahren mit ähnlichen Geräten versucht. Völlig unbrauchbar. Da sind Ansteck-Gamepads für Android/iOS Smartphone weit besser für geeignet.

> Algebra Systeme

Wie genau definierst du das, bzw. warum sollte hier das Gerät einen Vorteil haben?

5. Re: Vergleich mit der völlig falschen Geräteklasse ...

Autor: ElTentakel 06.06.18 - 11:32

Es geht doch nicht darum eine vollständige Workstation vor sich zu haben, sondern um ein Gerät, dass man immer dabei hat. Wenn es dir keinen Spaß mach, sei es so - ich finds toll, dass es für mich gut geht. Ich fand schon den HP 200LX toll. Die Breite Unterstützung der Finanzierungen dieser Geräte zeigt ja, dass ich nicht allein bin.

Diese Geräteklasse ist halt nichts für den Mainstream, aber dennoch möchte man auch insbesondere für solche Speziallösungen sinnvolle Vergleiche haben.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Software-Entwickler (m/w/d) PowerBuilder
    efcom gmbh, Neu-Isenburg
  2. (Senior) Project Manager IT (m/f/d)
    Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  3. Consultant Data Governance (m/w/d)
    Lidl Digital, Neckarsulm
  4. IT-Lizenzmanager (m/w/d)
    ALDI International Services SE & Co. oHG, Mülheim

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. AKRacing Master PRO für 319€ + 34,99€ Versand statt 449€ im Vergleich)
  2. 499€ (Vergleichspreis 679€)
  3. (u. a. Apple MacBooks im Angebot)
  4. 1.099€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Microsoft: Bug in Windows 11 und Server 2022 führt zu Datenschäden
Microsoft
Bug in Windows 11 und Server 2022 führt zu Datenschäden

Fast alle Maschinen mit modernen CPUs von AMD und Intel sind von dem Fehler betroffen, wenn sie Daten verschlüsseln - etwa per Bitlocker.

1. Microsoft AWS ermöglicht leichte Nutzung von Windows-11-VMs
  2. Microsoft Windows 11 wird künftig Brute-Force-Angriffe verlangsamen
  3. Microsoft Die Taskleiste in Windows 11 soll mehr Symbole halten können

Linux-Distro: CutefishOS ist doch nicht tot
Linux-Distro
CutefishOS ist doch nicht tot

CutefishOS ist eine von Hunderten Linux-Distibutionen. Es starb, sollte geforkt werden und war plötzlich wieder da. Und wieso? Weil es "cute" ist.
Von Boris Mayer

Framework Laptop 2 im Test: In zehn Minuten zum neuen Prozessor im Notebook
    Framework Laptop 2 im Test
    In zehn Minuten zum neuen Prozessor im Notebook

Der Framework Laptop 2 bringt Intels bessere Alder-Lake-Chips. Statt neu zu kaufen, können wir unseren alten Laptop auch einfach aufrüsten.
    Ein Test von Oliver Nickel

1. DIY-Notebook Der Framework Laptop bekommt Alder Lake und Ethernet