1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gnome 3.12 angesehen: Wayland lässt…

Tastatursteuerung

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Tastatursteuerung

    Autor: AndréGregor-Herrmann 27.03.14 - 16:20

    Ich benutze aktuell Gnome 3.8 als Desktop als Wohnzimmer PC und bin eigentlich hoch zufrieden und finde es für diesen Formfaktor sehr geeignet.

    Ein großes Problem habe ich aber dennoch und vielleicht ist es mit diesem Release ja auch bedacht worden. Andernfalls setz ich mich dann auch mal hin und formuliere meinen Wunsch an die Gnome-Entwickler ;-)

    Ist es denn mittlerweile Möglich in der Gnome-Shell mit den Pfeiltasten zu _komplett_ durch zu navigieren?

    Ich meine explizit keine Tastenkombinationen sondern wirklich nur die Richtungstasten zum gelangen auf die Schnellstartleiste oder zum wechseln zwischen den offenen Anwendungen oder um in die Top-Navigation zu gelangen. Dann könnte ich mir nämlich mit einer WiiMote eine bequeme Fernbedienung _OHNE_ sensorbar konfigurieren.

    Leider habe ich bisher auch keine Extension gefunden, die diese Funktionalität so abdeckt.

    Zwischenzeitlich habe ich auch damit begonnen KDE entsprechend Wohnzimmertauglich zu konfigurieren. Der Aufwand ist natürlich nicht ohne, aber hier bin ich tatsächlich schon recht weit gekommen, da man hier ja wirklich fast alles Konfigurieren kann :)

    Die Ansätze des Gnome-Projekts gefallen mir sonst wirklich sehr und ich sehe an meiner Frau, dass die konzeptionell bedingte Reduzierung auf das nötigste wirklich ankommt. Als Arbeitssystem würde ich dennoch KDE vorziehen, da ich hier einen großen Funktionsumfang und vielseitige Konfigurationsmöglichkeiten brauche.

    Danke jedenfalls an das GNOME-Team, alleine dafür, dass sie vielfalt in die Desktop-Landschaft bringen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landkreis Potsdam-Mittelmark, Teltow
  2. Abrechnungszentrum Emmendingen, Emmendingen
  3. Bayerische Versorgungskammer, München
  4. Digital Topics GmbH, Freiburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 24,99€
  2. 7,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de