1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Grafiktreiber: Nvidia bietet…

Einfach weiter AMD und Intel kaufen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Einfach weiter AMD und Intel kaufen

Autor: Seitan-Sushi-Fan 16.02.16 - 15:58

Selbst AMD hat's längst eingesehen, dass man Power Management in freien Treibern haben sollte.

2. Re: Einfach weiter AMD und Intel kaufen

Autor: smirg0l 16.02.16 - 16:29

Habe selber AMD, aber mir würde es reichen, wenn Power Management mit deren eigenen Treibern mal funktionieren würde. ~200W im idle auf dem Desktop finde ich ziemlich uncool. Und teuer. :(

3. Re: Einfach weiter AMD und Intel kaufen

Autor: teleborian 16.02.16 - 18:01

Versuchs mal mit einem aktuellen System. Die Kombo Kernel und Mesa muss leider top aktuell sein.

4. Re: Einfach weiter AMD und Intel kaufen

Autor: smirg0l 17.02.16 - 09:16

Habe Ubuntu 15.10 und gestern auch noch mal fglrx mit ein paar der Abhängigkeiten komplett neu installiert. Hat die Performance auf den ersten Blick verbessert, aber Stromverbrauch unverändert bei ~210W im idle (kompletter Rechner). Wenn mich nicht alles täuscht, waren es unter Windows so um die 40W. :-/

Ist für mich leider ein wenig undurchsichtig, welche Dinge da zusammenspielen müssen, damit das alles reibungslos klappt. Werde weiter recherchieren. :)

5. Re: Einfach weiter AMD und Intel kaufen

Autor: smirg0l 17.02.16 - 14:23

Nur zur Sicherheit: Ubuntu/Xubuntu habe ich gestern nicht neu installiert, nur die für mich offensichtlichen Grafiktreiber. Welche da fglrx und ein, zwei VB Treiber waren.

Irgendwas mit Mesa war glaube ich auch dabei, aber wie gesagt, wie das jetzt alles konkret zusammenspielt, ist mir immer noch nicht ganz klar. Ist ja auch nicht so, als wäre dass das einzige Subsystem, in das man sich einlesen muss, wenn die Dinge mal nicht so laufen, wie man das gerne hätte. Gehen tut ja fast alles, nur wie, das ist stets die spannende Frage. ;)

Performance hat sich in XCOM2 in den Anti-Terror-Missionen, jene welche mir von der Performance her die anspruchvollsten Missionen zu sein scheinen, von ca. 7fps auf 23fps erhöht, was nicht alleine an den Einstellungen im (neu installierten) Catalyst liegen kann, wo im Grunde überall eingestellt war, dass das Spiel diese Dinge bestimmt.
    An der Front also mitunter eine deutliche Verbesserung, aber Stromverbrauch ist leider unverändert und viel zu hoch. :(

Man könnte die Karte mit, aticonfig war es glaube ich, manuell takten, aber ist jetzt irgendwie nicht so töfte. Aber genau das werde ich wohl versuchen müssen. :|

Im radeon Treiber scheinen, so las ich, mehr Stromsparmechanismen zu funktionieren, nur ist der Treiber leider einfach keine Option, da nicht auf dem aktuellsten Stand, den man braucht, will man "aktuelle" Dinge programmieren und/oder spielen.

6. Re: Einfach weiter AMD und Intel kaufen

Autor: bmc3 19.02.16 - 11:29

Vermutlich fehlt dir der allerneueste Kernel aus dem mainline kernel PPA und die neuste Version von Mesa aus z.B. dem Padoka PPA.

http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.4.2-wily/ ohne PowerPLay-Support
    http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.5-rc4-wily/ mit PowerPlay-Support
    https://launchpad.net/~paulo-miguel-dias/+archive/ubuntu/mesa

Je nach Grafikkarte benötigst du eventuell noch Kernel-Parameter während des Startvorgangs. Insbesondere für PowerPlay. Hier hilft dir google weiter.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. C++ Softwareentwickler Embedded Middleware (m/w/d)
    e.solutions GmbH, Erlangen
  2. Full Stack Java Software-Entwickler (m/w/d)
    NOVENTI Health SE, Berlin, Bietigheim-Bissingen, Lübeck, München, Oberhausen (Home-Office möglich)
  3. SAP ABAP Entwickler (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Hannover
  4. IT-Administrator (m/w/d) im Bereich ERP mit PHP-Skills
    EBB Truck-Center GmbH, Baden-Baden

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Age of Empires Definitive Collection für 17,99€, Age of Empires Definitive Collection...
  2. (u. a. Zombieland 1 & 2 für 29,99€, Equalizer 1 & 2 für 29,99€ - Release: 23.09.)
  3. 989€ (mit Rabattcode "PHONES21" - Bestpreis)
  4. (u. a. MK470 Slim Combo Tatatur/Maus-Set für 33,99€ (für MediaMarkt-Club-Mitglieder, sonst 39...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de