Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hands on B2G: Mozillas Smartphone…

Noob-Frage:

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Noob-Frage:

Autor: TecHead 02.03.12 - 16:24

Warum nutzt man nicht java und greift auf einen Linux-Kernel zurück? Als Oberfläche könnte man doch dann durchaus noch HTML5 benutzen. Zwar würde das wahrscheinlich Performance einbußen bedeuten, allerdings könnte man das System doch dann auf jedem Gerät zum laufen bringen. Man müsste nur darauf achten das die UI mit jeder Auflösung sinnvoll skaliert. Das wäre für mich wirkliche Freiheit und man wäre nicht an die Hersteller gebunden...Treiber usw.

Kenne mich nicht damit aus und danke schon mal im Voraus für die Antworten!

2. Re: Noob-Frage:

Autor: FlowPX2 02.03.12 - 16:54

Ähm... Die nutzen doch einen Linux Kernel!
    Und Java ist nur eine Programmiersprache mit einer Laufzeit Umgebung...
    Dh. Javascript, .Net und Java können alle Systemunabhängig genutzt werden.

Was du da vorgeschlagen hast ist eigentlich Android ;-)

Android:
    Linux Kernel+Treiber+Eine Java Laufzeitumgebung

Boot 2 Gecko
    Linux Kernel+Treiber+Gecko Engine

Das ist fast identisch... Nur das interessantere an Boot 2 Gecko ist das der Quellcode richtig OpenSource sein soll, nicht wie bei Google die versuchen Android langsam zu schließen. Und bei Boot 2 Gecko kann jeder mit wenig HTML5 und Javascript Kenntnissen sein komplettes Smartphone anpassen ;-)

Und nein mit dem Handy muss man nicht immer online sein... Das ist ein falscher Mythos von vielen Leuten die nicht wissen wie sowas genau funktioniert.

mfg.
    FlowPX2

3. Re: Noob-Frage:

Autor: SSD 02.03.12 - 17:17

Ich kann mich nur anschließen:
    die Gecko-Engine ist wirklich mit der Dalvik-Engine vergleichbar
    die Frage ist halt, was schneller ist:
    das Java mit all seinen vielen Möglichkeiten oder das Javaskript mit einer sehr einfachen Natur, das wohl erst mit TI in die Nähe von Java kommt