1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Harebrained Schemes: Shadowrun…

Rollenspiel ?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Rollenspiel ?

Autor: BRDiger 31.10.13 - 20:54

Ich weiß nicht wie es noch so manch
    anderem hier geht aber für mich ist
    das eher "Adventure mit RPG-Elementen"
    als "Rollenspiel".
    Wäre wirklich froh wenn mich
    dahingehend mal jemand aufklären
    könnte.

2. Re: Rollenspiel ?

Autor: Aerouge 01.11.13 - 10:02

Zitat Wikipedia "Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben."

In einem Adventure hast du keinen Einfluss darauf WIE deine Figur etwas erledigt. Es ist immer "Benutze Wachslippen mit Llama". In einem Rollenspiel hat man mehr oder weniger Gestaltungsgrade wie man eine Aufgabe löst.

Zugegeben SRR ist ziemlich linear, gibt dem Spieler allerdings trotzdem mehrere Wege seine Ziele zu erreichen. Bin ich ein charismatischer Charakter, der den netten älteren Herren überzeugt mich die Hintertreppe benutzen zu lassen, oder bin ich ein Schamane und beschwöre einen Geist der den Alten aus seiner Wohnung gruselt? Oder bin ich ein Haudrauf und Stürme durch den Haupteingang? Vielleicht bin ich aber auch ein Decker und Hacke die Kontrollen des Aufzugs? Nur um mal ein Beispiel aus dem Spiel zu nennen.

Auch ein großer Unterschied: In einem Adventure hat man in der Regel keine Charakterentwicklung. Indiana Jones wird nicht nach Betreten von Atlantis "Forscher Level 10" mit mehr Lebenspunkten.

Wie man SRR jetzt einsortiert ist natürlich Geschmackssache. Adventure mit RPG-Elementen passt aber meines Erachtens nach zu so ziemlich JEDEM "RPG"-Spiel, einfach weil die Genres sich viel teilen. Beide erzählen halt Geschichten. Im Adventure sind die Geschichten lediglich "starr", sprich ohne unterschiedliche Branches in Abhängigkeit der Spielerentscheidungen. RPG´s dagegen schreiben die Geschichte um die Aktionen des Spielers herum.

Und ja SRR ist meines Erachtens ein RPG, allerdings mit sehr schwachen Auswirkungen der Spielerentscheidungen auf die Story. Das Problem ist einfach, dass es sich neben anderen RPG´s wie Fallout oder Baldurs Gate, oder Dragon Age Origins einfach sehr bescheiden ausnimmt. Andererseits gilt auch Dragon Age 2 als RPG, obwohl es eigentlich in die Spielkategorie "Dampfender Dunghaufen" gehört. So who cares?

3. Re: Rollenspiel ?

Autor: iRofl 01.11.13 - 10:46

BRDiger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich weiß nicht wie es noch so manch
    > anderem hier geht aber für mich ist
    > das eher "Adventure mit RPG-Elementen"
    > als "Rollenspiel".
    > Wäre wirklich froh wenn mich
    > dahingehend mal jemand aufklären
    > könnte.

Nein, in Adventures hast du keine Skillpunkte, kombiniert mit Waffen, Zauber und das sammeln von Erfahrungenspunkten und...

4. Re: Rollenspiel ?

Autor: BRDiger 03.11.13 - 11:39

>Andererseits gilt auch Dragon Age 2 als RPG, obwohl es eigentlich in die >Spielkategorie "Dampfender Dunghaufen" gehört.

Haha der war gut^^

Sehr interessant bei dieser Einordnung fand ich immer das Spiel "Silver".
    Ein verdammt gutes "Adventure-Spiel" aber wäre es ein richtiges
    Adventure-Spiel gewesen hätte ich es wohl nicht gespielt.
    Es war an sich in der Story starr aber durch die vielen Freiheiten kam
    es mir auch wie ein RPG vor:
    -frei reisen auf einer riesen Karte
    -Waffen/Schilde und Zauber die man mit der Zeit fand
    -Kampftechniken die man mit der Zeit lernte und vor allem:
    Viele Kämpfe und gutes Kampfsystem.
    Dadurch spielte es sich für mich wie ein RPG wobei es halt nur ein
    Adventure war ;)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. berbel Ablufttechnik GmbH, Rheine
  2. Universitätsklinikum Münster, Münster
  3. Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Berlin
  4. ivv GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,49€
  2. 19,90€
  3. 79,99€ (Release 10. Juni)