Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Instant-On-System: Splashtop OS…
  6. Thema

Amiga OS4.1 braucht 10 Sekunden zum booten!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Der C64 schaffte sogar in <1 Sekunde … ;)

Autor: worschdkopp 01.12.10 - 14:32

Ferrum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > frefrefrefrefrefrefefef schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Tjo wenn du gewusst hättest dass er auf den falschen Beitrag antwortet
    > und
    > > somit seine Worte überhaupt keinen Sinn ergeben …
    >
    > Der Beitrag war richtig, aber im falschen Zweig des Threads. Shit happens …
    > :D

Was fällt dir ein? Du kannst doch nicht einfach so einen Fehler eingestehen. Das nimmt dem Kind doch den ganzen Wind aus den Segeln. Was hätte das nur wieder für eine schöne Troll-Diskussion gegeben … </sarcasm>

2. Re: Der C64 schaffte sogar in <1 Sekunde … ;)

Autor: freffreferfrefrefrefrefrefefef 01.12.10 - 15:14

Lass ihn doch ... manche lassen halt rechtzeitig die Luft ausm Sack - is besser als sich drüber aufzuregen. Nach all den Jahren sollten wir evtl. wirklich mal anfangen die Trolle zu verscheuchen - es wird Zeit.

3. Amiga-Benutzer sind gegen die technische Evolution

Autor: Atheisten bevorzugen Windows 01.12.10 - 19:13

Völlig hängengeblieben.

4. Re: Amiga OS4.1 braucht 10 Sekunden zum booten!

Autor: GrinderFX 01.12.10 - 19:20

Stimmt nicht ganz aber ich weiß was du meinst.
    Aber Amiga OS 1.3 - 3.x brauchten nur 4 Sekunden zum Booten!

5. Re: Amiga OS4.1 braucht 10 Sekunden zum booten!

Autor: notan 01.12.10 - 20:57

10 Sekunden auf einem 16 Bit-Prozessor mit nichtmal ganz 8 MHz (ROM 3.1 auf Amiga 500 mit ATA-Controller), in 4 Sekunden bring ich es nicht hin, weil die Platte aus den späten 90ern ein Weilchen braucht bis sie auf touren kommt.

Wenn die Betriebssysteme skalieren würden, sollten das heute auf einem Quadcore mit 2 GHz nur noch 10 Millisekunden dauern. Sprich man kann den Computer zwischen zwei Tastenanschlägen locker runter und wieder hochfahren.

Irgendwas läuft schief in der IT.

6. Re: Amiga OS4.1 braucht 10 Sekunden zum booten!

Autor: GrinderFX 01.12.10 - 21:13

Ok stimmt, war nicht fair von mir.
    Ich hab ne relativ moderne Platte genutzt, von der ich allerdings nur ca. 4 GB nutzen konnte.
    Aber recht hast du. Es läuft so einiges falsch in der heutigen IT.

7. Re: Amiga OS4.1 braucht 10 Sekunden zum booten!

Autor: JoMan 02.12.10 - 00:53

notan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn die Betriebssysteme skalieren würden, sollten das heute auf einem
    > Quadcore mit 2 GHz nur noch 10 Millisekunden dauern. Sprich man kann den
    > Computer zwischen zwei Tastenanschlägen locker runter und wieder
    > hochfahren.
    >
    > Irgendwas läuft schief in der IT.

Die Anforderungen. Die vergisst du vollständig. Früher musste VGA oder SVGA dargestellt werden. Heute ein Vielfaches davon – in TrueColor. Die Anforderungen des Programmcode. Mit 8-Bit-Systemen gab es erheblich weniger Operationen die abgearbeitet werden mussten, als heute mit 32 oder 64 Bit. Von den Anfoderungen an die Speicherverwaltung und Dateisysteme ganz zu Schweigen. Außerdem brauchte man auch keine solch extremen Verwaltungssysteme wie sie heute erforderlich sind. Internetbedrohungen gab es einfach nicht. Viren, Firewall, Codeausführungsüberprüfung gab es einfach nicht. Gigantische Verwaltungsbereiche in Größenordnungen von Giga- oder Terabyte gab es einfach nicht. Programme in Größenordnungen jenseits der 10 MByte-Grenze waren absolute Utopie; heute haben selbste einfache Bilder manchmal mehr. Man könnte die Liste schier endlos fortsetzen …

Je größer die Anforderungen, desto größer die Fortschritte. Nicht umgekehrt ist der Weg.

8. Re: Amiga OS4.1 braucht 10 Sekunden zum booten!

Autor: Manchmal 02.12.10 - 01:25

Ich hab auch schon oft nachgerechnet...

8 MHz Takt bei 16 Bit (damals)
    2 GHz bei 64 Bit (heute)

das ergibt einen Faktor von 1000. Wo sehe ich da was von?

Manchmal wünsch ich mir, ich könnte mein altes OS 7 auf dem neuen Rechner laufen lassen, ich könnte wohl gar nicht so schnell gucken, wie da die Post abginge.

:-)

Bei näherem Betrachten wird es aber ziemlich schnell klar, wo die ganze Leistung steckt...

9. Re: Amiga OS4.1 braucht 10 Sekunden zum booten!

Autor: jtc 02.12.10 - 10:03

Manchmal schrieb:
    > Ich hab auch schon oft nachgerechnet...
    >
    > 8 MHz Takt bei 16 Bit (damals)
    > 2 GHz bei 64 Bit (heute)
    >
    > das ergibt einen Faktor von 1000. Wo sehe ich da was von?

Tja Software von heute hat nunmal höhere Anforderungen als die Hardware schneller geworden ist.

10. Re: Amiga OS4.1 braucht 10 Sekunden zum booten!

Autor: 16bit auf 64bit System 02.12.10 - 13:41

Manchmal schrieb:
    > Ich hab auch schon oft nachgerechnet...
    >
    > 8 MHz Takt bei 16 Bit (damals)
    > 2 GHz bei 64 Bit (heute)
    >
    > das ergibt einen Faktor von 1000. Wo sehe ich da was von?

Das ergibt keinen Faktor von 1000, weil die Software für 16 bit nutzt von deinen 64 bit nur 16.

Mal abgesehen davon, dass man die Registerbreite sowieso nicht einfach mit dem Takt multiplizieren kann (gibt übrigens auf jeder halbwegs aktuellen x86(-64) Kiste auch noch 80 bit breite FPU register und die 128 bit breiten für SSE. Willst du die auch noch damit multiplizieren)

Einfaches Beispiel: Bei ner Addition ginge es ja noch, wenn man mal außer Acht lasst, dass man nicht unendlich viele Register hat. Aber schon bei ner Multiplikation siehts ganz anders aus. Weil da musste dann jedes Stückchen mit jedem multiplizieren, die ganzen MOV mal nicht zu erwähnen.

Aber das spielt keine Rolle, weil 16 bittige Software eben nur 16 bit benutzt.

11. Re: Der C64 schaffte sogar in <1 Sekunde … ;)

Autor: Trollversteher 02.12.10 - 13:46

>Dennoch finde ich das Konzept besser und irgendwie verstehe auch nicht, warum man sich daran nicht mehr orientiert. Man könnte die Kernkomponenten des BIOS und Betriebssystems auf ein oder zwei (redundant) FlashROMs direkt beim Einschalten bereitstellen. Es müssten dann lediglich noch die manuell eingerichteten Autostart-Anwendungen geladen werden. Virenbefall in Betriebsystemkomponenten wäre damit deutlich schwerer. Thema erledigt.

Das Problem beim Booten sind aber weder die Kernkomponenten noch das BIOS, sondern der ganze andere Schnickschnack nebst den tausend kleinen tools, Diensten und Helferlein, die da geladen werden... Und wenn Du Dir ne schnelle SSD holst, hast Du übrigens genau den Effekt, den Du Dir wünschst.

12. Re: Der C64 schaffte sogar in <1 Sekunde … ;)

Autor: Trollversteher 02.12.10 - 13:47

Super Idee. Und die reglemässigen Patches und Updates kommen dann immer per post?

13. Re: Amiga OS4.1 braucht 10 Sekunden zum booten!

Autor: Trollversteher 02.12.10 - 13:51

>Aber Amiga OS 1.3 - 3.x brauchten nur 4 Sekunden zum Booten!

Hattest Du damals schon 8fach Raid oder wie?

14. Re: Amiga OS4.1 braucht 10 Sekunden zum booten!

Autor: Trollversteher 02.12.10 - 13:54

Vielleicht solltet ihr nostalgischen Träumer nochmal für einen Tag den Amiga hervorkramen, und versuchen genau das damit zu tun, was man heute alles mit einem modernen PC erledigt...

15. Re: Amiga OS4.1 braucht 10 Sekunden zum booten!

Autor: JoMan 02.12.10 - 13:56

Trollversteher schrieb:
    > >Aber Amiga OS 1.3 - 3.x brauchten nur 4 Sekunden zum Booten!
    >
    > Hattest Du damals schon 8fach Raid oder wie?

Du etwa nicht?

16. Re: Amiga OS4.1 braucht 10 Sekunden zum booten!

Autor: Trollversteher 02.12.10 - 14:00

>Du etwa nicht?

Nö, zuerst startete das 1.3 noch von Diskette und die erste Festplatte hatte, glaube ich, eine maximale Datenrate von so um die 1 MB/s...

17. Re: Amiga OS4.1 braucht 10 Sekunden zum booten!

Autor: Produkt 02.12.10 - 14:00

Es können aber bei 64 Bit vier mal mehr an Daten pro Takt weitergeschaufelt werden. Es spielt ja jetzt keine Rolle, ob pro Takt auch wirklich eine Operation komplett abgeschlossen wird. Aber das gilt ja auch für 16 Bit.

Das Produkt Takt mal Wortbreite sagt schon etwas über den maximal möglichen Datentransfer aus.

Die ersten IBMs hatten sogar nur 8 Bit bei 4 MHz.

18. Re: Amiga OS4.1 braucht 10 Sekunden zum booten!

Autor: JoMan 02.12.10 - 14:06

Trollversteher schrieb:
    > >Du etwa nicht?
    >
    > Nö, zuerst startete das 1.3 noch von Diskette und die erste Festplatte
    > hatte, glaube ich, eine maximale Datenrate von so um die 1 MB/s...

Daher war ein RAID-Verbund für Floppys bzw. Festplatten quasi Pflicht.

Du bist langweilig. ;)

19. Re: Amiga OS4.1 braucht 10 Sekunden zum booten!

Autor: Trollversteher 02.12.10 - 14:15

>8 MHz Takt bei 16 Bit (damals)
    >2 GHz bei 64 Bit (heute)
    >das ergibt einen Faktor von 1000. Wo sehe ich da was von?

Du musst den Vergleich auch zuende führen:

Workbench 1.2 mit Kickstart 1.2 ausgeliefert auf zwei Diskette, unkomprimiert, a 880KB plus 256KB ROM = ca 2MB.

Windows 7 ausgeliefert auf DVD (4.7 GB? 8.5 GB?) komprimiert...

20. Re: Amiga OS4.1 braucht 10 Sekunden zum booten!

Autor: Trollversteher 02.12.10 - 14:16

>Daher war ein RAID-Verbund für Floppys bzw. Festplatten quasi Pflicht.

;)

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn, München
  2. EHRMANN AG, Oberschönegg
  3. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
  4. WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG, Klingenberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 21,99€
  2. 229,00€
  3. (-78%) 4,39€
  4. 23,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Deutsche Bahn: Die Bauzeit verzögert sich um wenige Jahre ...
Deutsche Bahn
Die Bauzeit verzögert sich um wenige Jahre ...

Dass der Bau neuer Bahnstrecken Jahrzehnte dauert, soll sich ändern. Aber jetzt wird die Klage einer Bürgerinitiative verhandelt, die alles noch verschlimmern könnte.
Eine Reportage von Caspar Schwietering

1. DB Cargo Wagon Intelligence Die Hälfte der Güterwagen hat Funkmodule mit Sensorik
  2. Schienenverkehr Die Bahn hat wieder eine Vision
  3. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein

IT-Studium: Kein Abitur? Kein Problem!
IT-Studium
Kein Abitur? Kein Problem!

Martin Fricke studiert Informatik, obwohl er kein Abitur hat. Das darf er, weil Universitäten Berufserfahrung für die Zulassung anerkennen. Davon profitieren Menschen wie Unternehmen gleichermaßen.
Von Tarek Barkouni

1. IT Welches Informatikstudium passt zu mir?
  2. Bitkom Nur jeder siebte Bewerber für IT-Jobs ist weiblich

MX Series im Hands on: Logitechs edle Eingabegeräte
MX Series im Hands on
Logitechs edle Eingabegeräte

Beleuchtet, tolles Tippgefühl und kabellos, dazu eine Maus mit magnetischem Schweizer Präzisionsrad: Logitech hat neue Eingabegeräte für seine Premium-Reihe veröffentlicht - beide unterstützen USB Typ C. Golem.de konnte MX Keys und MX Master 3 unter Windows und MacOS bereits ausprobieren.
Ein Hands on von Peter Steinlechner

1. Unifying Sicherheitsupdate für Logitech-Tastaturen umgangen
  2. Gaming Logitech bringt mechanische Tastaturen mit flachen Schaltern
  3. Logitacker Kabellose Logitech-Tastaturen leicht zu hacken

1. Lufttaxi: Volocopter hebt in Stuttgart ab
    Lufttaxi
    Volocopter hebt in Stuttgart ab

In Stuttgart ist der Volocopter erstmals in einer europäischen Innenstadt abgehoben. Rund vier Minuten befand sich das Flugtaxi in der Luft. Für kommerzielle Flüge fehlt jedoch noch die Genehmigung.

2. Pixel: Googles neue Kamera-App vom Pixel 4 geleakt
    Pixel
    Googles neue Kamera-App vom Pixel 4 geleakt

Programmierer haben sich die geleakte neue Version von Googles Kamera-App genauer angeschaut und einige Verbesserungen in der Benutzerführung entdeckt. Zudem sollen Nutzer die automatischen Hinweise während der Aufnahme abschalten können.

3. Wikileaks: Assange kommt nicht frei
    Wikileaks
    Assange kommt nicht frei

Eigentlich endet Julian Assanges Freiheitsstrafe am 22. September. Eine Richterin entschied jedoch, dass er auch nach dem Verbüßen seiner Haftstrafe im Gefängnis bleiben muss.

1. 15:47

2. 15:11

3. 14:49

4. 13:52

5. 13:25

6. 12:52

7. 08:30

8. 18:01