Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Internationale Raumstation…

Die nicht näher genannte Windows Version...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: doctorseus 10.05.13 - 11:57

...war Windows XP und dort läuft der Support aus, wohl endlich ein Grund zu wechseln.
    http://www.smartergeek.info/wp-content/uploads/2010/01/image_thumb30.png

2. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: motzerator 10.05.13 - 12:38

doctorseus schrieb:
    ----------------------------
    > ...war Windows XP und dort läuft der Support aus, wohl
    > endlich ein Grund zu wechseln.

Ich bin mal gespannt, ob das Beispiel Schule macht und
    die Leute im nächsten Jahr statt Kacheln schieben eben
    zu Linux wechseln. Aber ich vermute eher, das viele noch
    auf Windows 7 wechseln werden.

3. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: caldeum 10.05.13 - 12:45

motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > doctorseus schrieb:
    > ----------------------------
    > > ...war Windows XP und dort läuft der Support aus, wohl
    > > endlich ein Grund zu wechseln.
    >
    > Ich bin mal gespannt, ob das Beispiel Schule macht und
    > die Leute im nächsten Jahr statt Kacheln schieben eben
    > zu Linux wechseln. Aber ich vermute eher, das viele noch
    > auf Windows 7 wechseln werden.
    Es schieben mehr Leute Kacheln als der Anti-Kachel-Fraktion lieb ist ;)

4. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: violator 10.05.13 - 12:49

caldeum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es schieben mehr Leute Kacheln als der Anti-Kachel-Fraktion lieb ist ;)

Ja aber das sind doch nur von Klickibunti geblendete Spielkinder und keine elitären IT-Profis, die wirklich "produktiv arbeiten", so wie Motzi. ;)

5. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: robinx999 10.05.13 - 13:04

motzerator schrieb:
    > doctorseus schrieb:
    > ----------------------------
    > > ...war Windows XP und dort läuft der Support aus, wohl
    > > endlich ein Grund zu wechseln.
    >

Die meisten Privat personen kaufen halt immer noch einen Fertig PC / Notebook und da ist halt Windows drauf und das bleibt auch drauf. Viele Firmen haben eine starke Abhängigkeit von Software die Windows benötigt. Also Kurzfristig werden da wohl die wenigsten Wechseln. Langfristig muss man auf die einzelnen Entwicklungen schauen, verfügbarkeit von Sotware (bei Privatpersonen auch Spiele, da ist sicherlich Steam mit Linux interessant) und verfügbarkeit von Hardware ohne Windows (gerade bei Notebooks problematisch da etwas zu finden und wenn man es dann findet ist es oft teurer wie das Gegenstück mit Windows). Generel ist ja auch noch nicht klar wie sich Software entwickelt. Geht es wirklich Massiv in die Cloud und man braucht kaum noch Lokale Software oder werden die Leute doch bei der Lokalen Software bleiben wollen

6. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: Dumpfbacke 10.05.13 - 13:19

caldeum schrieb:
    Das Problem ist, dass sich das nicht wirklich in Zahlen fassen lässt.
    Projekte wie Classic Shell oder dieses andere Ding, was eine Tastenkombi macht, um die Kacheln zu verlassen, dürften bei Microsoft wohl nicht mitgezählt werden.
    Die reine Verkaufszahl mag sehr hoch sein, aber ob es wirklich im Kachelmodus benutzt wird und ob da nach ein paar Tagen immer noch Win8 drauf ist, lässt sich nicht einfach erfassen.

*Alles eine Frage der Statistik*
    mfg

7. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: k@rsten 10.05.13 - 13:23

Chromebooks sind eigentlich die ideale Konkurrenz zu Windowskisten. Sie sind schneller und sie fahren schneller hoch, sind sicherer und brauchen keine Virensoftware, man muss sie nicht warten und sie werden mit der Zeit auch nicht langsamer, man bekommt 100 Terabyte Cloudspeicher und sie sind sehr günstig. Was halt hierzulande aber oft ein Problem ist, dass sich das Gerücht man müsste ständig online sein, dabei kann man offline das selbe machen was man auch mit einer Windowskiste kann, vom Mail schreiben bis z.B. die Weckerapp starten ....

2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.13 13:29 durch k@rsten.

8. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: robinx999 10.05.13 - 13:38

Eigentlich sind mir die Chrombooks zu klein, 15" halte ich schon für eine Angemessene Größe für ein Notebook. Gut es mag leute geben die es anderes sehen, aber anscheinend sehen es viele wie ich http://winfuture.de/news,68135.html

Davon abgesehn kommt es halt auf Die software ausstattung an die so ein gerät mit bringt. Man will natürlich Bilder vom Smartphone überspielen, Rote Augen entfernen können und auch noch andere kleinigkeiten.

9. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: k@rsten 10.05.13 - 13:47

lol "Winfuture", hast du nicht noch ein Bild-Zeitungsartikel :)

Also wenn du ein 15" Notebook brauchst und es keine Chromebooks in der Größe gibt, dann ist das einfach so, dann würde ich mir an deiner Stelle natürlich auch ein anderes Notebook holen. Bilder überspiele ich beispielsweise mit Google Drive vom Smartphone auf meine Desktopkiste, einfach weil es bequemer ist als mit USB Kabel, rote Augen kannst du in einer der vielen Bildbeabreitungsapps, die du im Web Store findest entfernen. Da findest man natürlich auch Apps für die anderen Kleinigkeiten :)

PS: Hier mal etwas von einem seriöseren Portal: http://derstandard.at/1363709616985/Immer-mehr-Hersteller-setzen-auf-Chromebooks

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.13 13:48 durch k@rsten.

10. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: Nekornata 10.05.13 - 14:28

caldeum schrieb:
    > motzerator schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > doctorseus schrieb:
    > > ----------------------------
    > > > ...war Windows XP und dort läuft der Support aus, wohl
    > > > endlich ein Grund zu wechseln.
    > >
    > > Ich bin mal gespannt, ob das Beispiel Schule macht und
    > > die Leute im nächsten Jahr statt Kacheln schieben eben
    > > zu Linux wechseln. Aber ich vermute eher, das viele noch
    > > auf Windows 7 wechseln werden.

+1
    Selbst eine Bekannte von mir, die eigentlich eher Probleme mit dem PC hat, kommt mit denen wunderbar zurecht (nach einer kurzen 2 Minütigen Erklärung).

11. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: Kernschmelze 10.05.13 - 15:01

Obwohl ich von kurzem Windows7 nun komplett auf OS X umgestiegen bin, finde ich den Entschluss nicht auf Windows8 zu setzen immer gut.

Wenn jetzt noch die Surface-Dinger im Laden bleiben könnte die endlich mal der Anfang vom Abstieg von Microsoft sein. Einige Regierungen setzen wohl auch immer mehr auf angepasste Linux-Systeme.

12. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: robinx999 10.05.13 - 15:11

k@rsten schrieb:
    > lol "Winfuture", hast du nicht noch ein Bild-Zeitungsartikel :)
    >
    ne hast du ne bessere Quelle die die Belibtheit der einzelnen Notebook größen zeigt. Kannst ja auch deren Quelle nehmen http://www.digitimes.com/news/a20120214PD214.html

> Also wenn du ein 15" Notebook brauchst und es keine Chromebooks in der
    > Größe gibt, dann ist das einfach so, dann würde ich mir an deiner Stelle
    > natürlich auch ein anderes Notebook holen. Bilder überspiele ich
    > beispielsweise mit Google Drive vom Smartphone auf meine Desktopkiste,
    > einfach weil es bequemer ist als mit USB Kabel, rote Augen kannst du in
    > einer der vielen Bildbeabreitungsapps, die du im Web Store findest
    > entfernen. Da findest man natürlich auch Apps für die anderen Kleinigkeiten
    > :)
    >
    Naja haben muss ich kein 15" Gerät, aber die größe will ich schon haben, aber vieleicht verkaufen sie ja auch irgendwann 15" Chromebooks
    Und naja ich überspiele Bilder Mitlerweile wenn ich zuhause bin mit einem Kleinen Webserver vom Smartphone (geht halt schnell im Wlan) Unterwegs nehme ich aber durchaus ein USB Kabel. Der Upload ins Internet dauert dann bei den Begrenzten Bandbreiten doch zu lange vorallem wenn man sich die Bilder auch erst am PC Anschauen will welche überhaupt gut geworden sind. Genau wie beim USB Teathering (einfach angenehmer wie WLAN Tethering, dass den Akku doch recht schnell Frißt) und sind ja auch nur 2 Befehle (ifconfig ubs0 up; dhcpcd usb0)
    > PS: Hier mal etwas von einem seriöseren Portal: derstandard.at
    Naja die Hersteller setzen drauf, dann muss man mal schauen ob die teile sich auch Verkaufen oder ob sie ein Nischen Produkt bleiben.

13. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: gogotox 10.05.13 - 16:09

Kernschmelze schrieb:
    > Obwohl ich von kurzem Windows7 nun komplett auf OS X umgestiegen bin, finde
    > ich den Entschluss nicht auf Windows8 zu setzen immer gut.
    >
    > Wenn jetzt noch die Surface-Dinger im Laden bleiben könnte die endlich mal
    > der Anfang vom Abstieg von Microsoft sein. Einige Regierungen setzen wohl
    > auch immer mehr auf angepasste Linux-Systeme.

Warum fändest du es denn gut, wenn der Abstieg von MS beginnen würde? Soll ja Leute geben, die Windows mögen. Genauso könnte man auch hoffen, dass der Abstieg von Apple beginnt, die sind ja auch nicht viel besser.
    Nur weil man selber ein anderes System vorzieht, muss man ja nicht unbedingt erwarten, dass alle anderen das auch wollen. Wir sind hier ja nicht in der Kirche.

14. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: k@rsten 10.05.13 - 16:14

Microsoft hat die Weiterentwicklung der Softwarebranche um Jahre verlangsamt. Wo wir heute schon wären, wenn es kein sinnlosen Browserkrieg und die Blockade seitens MS von Standards gegeben hätte. Nur mal um einen Punkt zu nennen, warum es sicherlich gut wäre, wenn die Vormachtstellung von MS auf dem Desktop endlich auch fallen wird. Für uns Kunden wäre es einfach besser, wenn auch der Desktop Markt zu einem dynamischen Markt ohne Monopolist wird, so wie es der Smartphone und Tablet-Markt heute ist.

15. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: wasabi 10.05.13 - 16:50

Ich bin noch XP-User, aber inwiefern ist Win7 denn besser als Win8? Ich kann die Kacheln doch mehr oder weniger ignorieren und im ganz normalen Desktop Modus arbeiten, oder nicht?

16. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: g0r3 10.05.13 - 16:51

caldeum schrieb:
    > motzerator schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > doctorseus schrieb:
    > > ----------------------------
    > > > ...war Windows XP und dort läuft der Support aus, wohl
    > > > endlich ein Grund zu wechseln.
    > >
    > > Ich bin mal gespannt, ob das Beispiel Schule macht und
    > > die Leute im nächsten Jahr statt Kacheln schieben eben
    > > zu Linux wechseln. Aber ich vermute eher, das viele noch
    > > auf Windows 7 wechseln werden.

3,8 Prozent, wie ich kürzlich las. Obwohl Windows 8 monatelang verramscht wurde, ist Vista immer noch beliebter.

17. Auf gar keinen Fall!

Autor: Anonymer Nutzer 10.05.13 - 17:16

> (...) Ich
    > kann die Kacheln doch mehr oder weniger ignorieren (...)

Das ist schon einmal einer Space Shuttle-Crew zum Verhängnis geworden!
    ;-)

18. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: gogotox 10.05.13 - 17:49

Dafür ist aber weder Mac OS noch Linux geeignet, da Apple das System nur auf ihrer eigenen Hardware verkauft und hinter Linux kein großer Konzern steht, der das System mit dickem Marketing-Budget in den Markt drücken könnte.

19. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: violator 10.05.13 - 19:56

k@rsten schrieb:
    > Chromebooks sind eigentlich die ideale Konkurrenz zu Windowskisten. Sie
    > sind schneller und sie fahren schneller hoch, sind sicherer und brauchen
    > keine Virensoftware, man muss sie nicht warten und sie werden mit der Zeit
    > auch nicht langsamer, man bekommt 100 Terabyte Cloudspeicher und sie sind
    > sehr günstig. Was halt hierzulande aber oft ein Problem ist, dass sich das
    > Gerücht man müsste ständig online sein, dabei kann man offline das selbe
    > machen was man auch mit einer Windowskiste kann, vom Mail schreiben bis
    > z.B. die Weckerapp starten ....

Demnach dürften Chromebooks aber auch Linux überflüssig machen. Wer braucht schon noch Linux wenn die Dinger so toll sind wie du sagst?

20. Re: Die nicht näher genannte Windows Version...

Autor: violator 10.05.13 - 20:00

k@rsten schrieb:
    > Für uns Kunden wäre es
    > einfach besser, wenn auch der Desktop Markt zu einem dynamischen Markt ohne
    > Monopolist wird, so wie es der Smartphone und Tablet-Markt heute ist.

Ja, bis irgendwann mal eine Software gewünscht wird und die für dein System nicht verfügbar ist.

In den 80ern gabs auch mal so eine tolle Welt. Hunderte Systeme, Auswahl ohne Ende, keine Monopolisten, jeder konnte das System nutzen das für ihn am besten war. Und dann hat sich doch EINE Sache durchgesetzt, weils jeder zum kotzen fand, dass alles und jedes miteinander inkompatibel war oder es Software A nur für System B und D gab, Software B aber nur für A und Software C für A, C und F.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Frankfurt, Nürnberg
  2. Würzburger Medienakademie GmbH, Würzburg
  3. GK Software SE, Schöneck
  4. terranets bw GmbH, Lindorf bei Wendlingen/Kirchheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 169,90€ + Versand
  2. 199€ + Versand
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

P30 Pro im Kameratest: Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera
P30 Pro im Kameratest
Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera

Huawei will mit dem P30 Pro seinen Vorsprung vor den Smartphone-Kameras der Konkurrenez ausbauen - und schafft es mit einigen grundlegenden Veränderungen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. CIA-Vorwürfe Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden
  2. Huawei-Gründer "Warte auf Medikament von Google gegen Sterblichkeit"
  3. 5G-Ausbau Sicherheitskriterien führen nicht zu Ausschluss von Huawei

Elektromobilität: Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?
Elektromobilität
Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?

Veteranen der deutschen Autoindustrie wollen mit Canoo den Fahrzeugbau und den Vertrieb revolutionieren. Zunächst scheitern die großen Köpfe aber an den kleinen Hürden der Startupwelt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. EU Unfall-Fahrtenschreiber in Autos ab 2022 Pflicht
  2. Verkehrssenatorin Fahrverbot für Autos in Berlin gefordert
  3. Ventomobil Mit dem Windrad auf Rekordjagd

Urheberrechtsreform: Was das Internet nicht vergessen sollte
Urheberrechtsreform
Was das Internet nicht vergessen sollte

Die Reform des europäischen Urheberrechts ist eine Niederlage für viele Netzaktivisten. Zwar sind die Folgen der Richtlinie derzeit kaum absehbar. Doch es sollten die richtigen Lehren aus der jahrelangen Debatte mit den Internetgegnern gezogen werden.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht VG Media will Milliarden von Google
  2. Urheberrecht Uploadfilter und Leistungsschutzrecht endgültig beschlossen
  3. Urheberrecht Merkel bekräftigt Zustimmung zu Uploadfiltern

1. Reno: Oppos Smartphone mit 10x-Vergrößerung kostet 800 Euro
    Reno
    Oppos Smartphone mit 10x-Vergrößerung kostet 800 Euro

Nach dem Start in China hat Oppo auch Preise in Euro für seine neuen Reno-Smartphones bekanntgegeben: Das Modell mit digital optimiertem Zehnfach-Teleobjektiv soll 800 Euro kosten. Das ist etwas weniger als der aktuelle Straßenpreis für Huaweis P30 Pro.

2. Produktionsverlagerung: Kein Made in Korea mehr bei LGs Smartphones
    Produktionsverlagerung
    Kein Made in Korea mehr bei LGs Smartphones

Wegen anhaltender Verluste soll sich LG dazu entschlossen haben, seine verbliebene Smartphone-Produktion nach Vietnam auszulagern. Auf die Anzahl der produzierten Geräte dürfte dies keine Auswirkungen haben, für das Unternehmen ist das allerdings ein Bruch.

3. Virtualisierung: Qemu 4.0 bringt maximale Geschwindigkeit für PCIe 4.0
    Virtualisierung
    Qemu 4.0 bringt maximale Geschwindigkeit für PCIe 4.0

Die aktuelle Version 4.0 des VM-Werkzeuges Qemu unterstützt PCIe 4.0 bei maximaler Geschwindigkeit. Die Entwickler haben außerdem den CPU-Support erweitert, was vor allem Architekturen jenseits von x86 betrifft.

1. 16:52

2. 16:15

3. 15:58

4. 15:44

5. 15:34

6. 15:25

7. 15:00

8. 14:45