1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Interview mit Lennart Poettering…
  6. Thema

Pöttering

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Pöttering

Autor: Dr. Seltsam 29.05.11 - 19:17

jtsn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Daraus leitet sich kein Recht ab, einen Vortrag mutwillig zu stören.

ein Vortrag hat immer was mit was mit Interaktion mit dem Publikum zu tun. Sonst bräuchte man den Vortrag ja gar nicht vor Publikum zu halten.

Wenn der Vortragende sogar fragt, wozu man eine GNOME seesion im login manager braucht, dann lädt er doch die Leute dazu ein, ihm zu antworten. Das kann man wohl kaum als "stören" abtun.

> Wenn er was zu sagen hat, muß einen Slot buchen.

Verstehe ich Dich richtig: Wer einen Slot gebucht hat, kann alles erzählen, was er will, auch wenn es nicht den Tatsachen entspricht?

> Und nicht fremde Vorträge stören.

Er hat aber etwas zu dem zu sagen, was der andere sagt. Seine Bemerkungen sind nur eine *Re*aktion. Wie soll das gehen?

Und nochmal zu dem, was Du in meiner Antwort weggekürzt hast: Bist Du der Ansicht, dass "Meinungsfreiheit" auch falsche Tatsachenbehauptungen umfasst?

2. Re: Pöttering

Autor: hb 29.05.11 - 19:22

maple2 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja. Pöttering möchte Eierlegende-Wollmilchsauen entwicken. Dabei sollte er
    > aber darauf achten, dass nicht plötzlich alles von allem abhängig ist, wie
    > man es ja anscheinend am GDM sehen kann.

Abgesehen davon, dass GDM nicht von ihm ist, und sich somit nur bedingt zur Kritik seiner Entwicklungsarbeit eignet: Warum die Abhängigkeiten sinnvoll sind, hat er doch ziemlich klar erläutert. Sicher, wenn man selbst in der glücklichen Lage ist, nicht auf Screenreader und solche Dinge angewiesen zu sein, interessieren einen diese Sachen nicht. Dann sollte man aber vielleicht spezialisierte Software nutzen, und nicht planlos diejenige Projekte angreifen, die sich um so schwierige Dinge wie Accessibility kümmern.

3. Re: Pöttering

Autor: hb 29.05.11 - 19:25

Dr. Seltsam schrieb:
    > Wenn der Vortragende sogar fragt, wozu man eine GNOME seesion im login
    > manager braucht, dann lädt er doch die Leute dazu ein, ihm zu antworten.
    > Das kann man wohl kaum als "stören" abtun.

Zumal er sogar ins Publikum fragt, wer sich mit den Innereien von GDM auskennt... Selbst schuld.

> Er hat aber etwas zu dem zu sagen, was der andere sagt. Seine Bemerkungen
    > sind nur eine *Re*aktion. Wie soll das gehen?

Die eigentliche "Schuld" an diesem unterhaltsamen Schamützel hat der Veranstalter. Der sollte solche Vorträge, bei denen schon absehbar war, was da kommen wird, zumindest nicht ohne Blick auf die Folien annehmen. Vor allem nicht als Vortrag, sondern z.B. als Grundlage für eine Podiumsdiskussion.

4. Re: Pöttering

Autor: maple2 29.05.11 - 20:02

hb schrieb:
    > maple2 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ja. Pöttering möchte Eierlegende-Wollmilchsauen entwicken. Dabei sollte
    > er
    > > aber darauf achten, dass nicht plötzlich alles von allem abhängig ist,
    > wie
    > > man es ja anscheinend am GDM sehen kann.
    >
    > Abgesehen davon, dass GDM nicht von ihm ist, und sich somit nur bedingt zur
    > Kritik seiner Entwicklungsarbeit eignet:

Das wollte ich nicht behauptet haben.

> Warum die Abhängigkeiten sinnvoll
    > sind, hat er doch ziemlich klar erläutert.

Abhängigkeiten sind nur selten "sinnvoll" sondern höchstens manchmal "nötig". Wenn sie nicht nötig sind, sollte man sie vermeiden.

> Sicher, wenn man selbst in der
    > glücklichen Lage ist, nicht auf Screenreader und solche Dinge angewiesen zu
    > sein, interessieren einen diese Sachen nicht.

Unterstellst Du mir damit, dass mich sowas nicht interessieren würde, oder willst Du sagen, dass Dich sowas nicht interessiert?

> Dann sollte man aber
    > vielleicht spezialisierte Software nutzen, und nicht planlos diejenige
    > Projekte angreifen, die sich um so schwierige Dinge wie Accessibility
    > kümmern.

Du sieht das falsch. Screenreader sind die "spezialisierte Software". Man nutzt ja nicht den GDM in einem Screenreader, sondern den Screenreader im GDM. Acessibillity-Features ließen sich auch per optionalem Software-Modul realisieren.

Das ändert natürlich alles nichts daran, dass der Vortrag ziemlich schlecht war.

5. Re: Pöttering

Autor: Dr. Seltsam 29.05.11 - 21:55

maple2 schrieb:
    > Abhängigkeiten sind nur selten "sinnvoll" sondern höchstens manchmal
    > "nötig". Wenn sie nicht nötig sind, sollte man sie vermeiden.
    [...]
    > Acessibillity-Features ließen sich auch per optionalem Software-Modul
    > realisieren.

Es ist optional, zumindest aus der Sicht des Codes. Wie es dann bei den Distributionen gepackt wird, ist eine andere Sache.

Der neue GDM braucht gnome-session und gnome-settings-daemon, aber gnome-power-maanger und die ganze Accessibility-Geschichte (ati-spi, gnome-mag, gok, orca) sind optional.

6. Re: Pöttering

Autor: Dr. Seltsam 29.05.11 - 21:58

maple2 schrieb:
    > Du lieferst mir hier Lösungen zu Problemen, die ich ohne Dich nie gehabt
    > hätte.

Ich mache keine Probleme, ich zeige nur auf, dass sie existieren. Vielleicht nicht für Dich, aber doch für andere.

> Und wie mir geht es bestimmt 90% aller Linux-User in 90% aller Fälle.

Du machst genau den gleichen Fehler wie Draxinger: Du schließt von Deinem Anwendungsfall auf andere.

> Aber
    > dafür müssen jetzt 100% aller User mit 20% weniger Akkulaufzeit auskommen.

Keiner zwingt, Dich, PulseAudio zu nutzen, weder ich noch Pöttering. Da Du ja gerne an der asoundrc rumschraubst, sollte es kein Problem sein, es zu deaktivieren.

7. Re: Pöttering

Autor: Dr. Seltsam 29.05.11 - 22:12

maple2 schrieb:
    > Draxinger sagt von sich auch nicht, dass er für die breite Masse arbeiten
    > würde.

Doch, am Anfang spricht er vom "average worker's computer". Außerdem ist er ja der "broblem solwer" für ganz viele Leute. ;)

> Oh, ich habe mir das noch nicht genau angesehen, aber das geht bestimmt
    > jetzt irgendwo in einem anderen "Layer".

Nein, es geht jetzt mit systemd gar nicht mehr. systemd versucht es immer zu mounten, der einzige Unterschied ist, dass es bei "noauto" Fehler übergeht und einfach weiter bootet.

Das widerspricht X Jahren *nix-Tradition und der Dokumentation und es ärgert mich, dass Pöttering meint, es besser zu wissen. Aber eins muss man ihm lassen: Meistens weiß er es *wirklich* besser, wie man auch bei dem Vortrag sieht.

8. Re: Pöttering

Autor: hb 29.05.11 - 22:35

maple2 schrieb:
    > Abhängigkeiten sind nur selten "sinnvoll" sondern höchstens manchmal
    > "nötig". Wenn sie nicht nötig sind, sollte man sie vermeiden.

Ob etwas "nötig" ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Um beim Beispiel "Accessibility" zu bleiben - für mich es ist (zum Glück) nicht "nötig", aber ich bin durchaus der Meinung, dass es "sinnvoll" ist, solche Hilfsmittel bestmöglich zu unterstützen.

9. Re: Pöttering

Autor: Der Kaiser! 01.06.11 - 00:59

>> Ja. Pöttering möchte Eierlegende-Wollmilchsauen entwicken. Dabei sollte er aber darauf achten, dass nicht plötzlich alles von allem abhängig ist, wie man es ja anscheinend am GDM sehen kann.

> Warum die Abhängigkeiten sinnvoll sind, hat er doch ziemlich klar erläutert. Sicher, wenn man selbst in der glücklichen Lage ist, nicht auf Screenreader und solche Dinge angewiesen zu sein, interessieren einen diese Sachen nicht.

Die Dinge werden immer öfter ineinander verkapselt. Was dazu führt, das man entweder alles, oder gar nichts nehmen kann, weil alles von einander abhängt.

Das macht alternativen Projekten wie XFCE oder LXDE Arbeit, weil sie die Dinge entweder "entkapseln" oder vollständig neu schreiben müssen.

Dieses "verkapseln" ist eine Unsitte. Und ist gegen den Sinn der Community, Dinge wiederverwendbar zu machen.

Und über nichts anders beschwert sich der Redner.

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke München GmbH, München
  2. Bezirkskliniken Mittelfranken, Erlangen, Engelthal bei Nürnberg
  3. über duerenhoff GmbH, Würzburg
  4. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dreams im Test: Bastelwastel im Traumiversum
Dreams im Test
Bastelwastel im Traumiversum

Bereits mit Little Big Planet hat das Entwicklerstudio Media Molecule eine Kombination aus Spiel und Editor produziert, nun geht es mit Dreams noch ein paar Schritte weiter. Mit dem PS4-Titel muss man sich fast schon anstrengen, um nicht schöne Eigenkreationen zu erträumen.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Ausdiskutiert Sony schließt das Playstation-Forum
  2. Sony Absatz der Playstation 4 geht weiter zurück
  3. PS4-Rücktasten-Ansatzstück im Test Tuning für den Dualshock 4

Generationenübergreifend arbeiten: Bloß nicht streiten
Generationenübergreifend arbeiten
Bloß nicht streiten

Passen Generation Silberlocke und Generation Social Media in ein IT-Team? Ganz klar: ja! Wenn sie ihr Wissen teilen, kommt am Ende sogar Besseres heraus. Entscheidend ist die gleiche Wertschätzung beider Altersgruppen und keine Konflikte in den altersgemischten Teams.
Von Peter Ilg

1. Frauen in der Technik Von wegen keine Vorbilder!
  2. Arbeit Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
  3. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann

Mythic Quest: Spielentwickler im Schniedelstress
Mythic Quest
Spielentwickler im Schniedelstress

Zweideutige Zweckentfremdung von Ingame-Extras, dazu Ärger mit Hackern und Onlinenazis: Die Apple-TV-Serie Mythic Quest bietet einen interessanten, allerdings nur stellenweise humorvollen Einblick in die Spielebrache.
Eine Rezension von Peter Steinlechner

1. Apple TV TVOS 13 mit Mehrbenutzer-Option erschienen

1. Browser: Google warnt Edge-Nutzer vor Chrome-Erweiterungen
    Browser
    Google warnt Edge-Nutzer vor Chrome-Erweiterungen

Wollen Nutzer des neuen Edge-Browsers auf Chromium-Basis Erweiterungen aus dem Chrome-Webstore installieren, erhalten sie derzeit eine Sicherheitswarnung und in Google-Diensten werden die Nutzer direkt zum Wechsel aufgefordert. Mit anderen Chromium-Browsern wie Opera geschieht dies nicht.

2. Microsoft Flight Simulator: Landung auf 37.000 Flughäfen möglich
    Microsoft Flight Simulator
    Landung auf 37.000 Flughäfen möglich

Von der Buckelpiste im Regenwald bis hin zum internationalen Großflughafen: Nach Angaben von Microsoft werden alle 37.000 Flughäfen der Welt im Microsoft Flight Simulator enthalten sein. Im Vorgänger waren es lediglich 24.000.

3. Mobilfunk: Vodafone verdoppelt Datenrate seiner 5G-Stationen
    Mobilfunk
    Vodafone verdoppelt Datenrate seiner 5G-Stationen

Vodafone erhält Zugriff auf seine ersteigerten Frequenzen und kann im 5G-Netz von 500 MBit/s auf 1 GBit/s erhöhen. Mittelfristig wolle man das Koaxialnetz auf bis zu 10 GBit/s aufrüsten.

1. 14:03

2. 12:35

3. 12:20

4. 12:00

5. 11:54

6. 11:46

7. 11:38

8. 11:25