1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › KDE: Frameworks 5 und Plasma 2 als…

In der KDE SC steckt sehr viel Potenzial...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. In der KDE SC steckt sehr viel Potenzial...

Autor: Wander 01.08.13 - 13:47

Seien es die Activities, die Zentrale Verwaltung von Diensten und Daten (Akonadi), die KIO Slaves, das zukunftssichere Framework Qt inkl. QML, die modulare Bedienoberfläche, Nepomuk oder die zahlreichen tollen Anwendungen, es ist meiner Meinung nach anderen Desktopumgebungen meilenweit voraus.

Wären da nur nicht die zahlreichen Fehler und Unzulänglichkeiten; dem Erscheinungsbild und der Bedienung mangelt es an Professionalität und Konsistenz, es strotzt nur so von Bugs und die Performanz ist in einigen Bereichen noch stark verbesserungswürdig.

Das Konzept stimmt also, die Richtung stimmt, jedoch mangelt es (noch) an der Umsetzung. KDE Framework 5 und Plasma 2 sind auf jeden Fall sehr vielversprechend - insbesondere für Entwickler.

Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?

2. das tut es schon seit knapp 15 jahren

Autor: t_e_e_k 01.08.13 - 14:49

kde hatte auf der technischen seite immer sehr viel interessantes und potential. während gnome immer auf der benutzer seiter vorne war. Beides ist aber eher eine spielwiese und wird es (so wie sie aktuell betrieben werden) leider wohl auch für developer & designer bleiben.

3. Re: In der KDE SC steckt sehr viel Potenzial...

Autor: Gormenghast 01.08.13 - 14:57

KDE SC hat wirklich Potenzial.
    Insbesondere Plasma hat es in sich: zur Laufzeit werden sich die Programme an eine sich ändernde UX anpassen können.

Aber es gibt auch Schatten: die Entwicklung ist sehr dynamisch, was zu Fehlern oder fehlenden Funktionen führt. Auch kann es passieren, dass große Programme ihren Maintainer verlieren und dann monatelang nicht weiter entwickelt oder gar eingestellt werden.

Unter dem Strich kommt die SC meiner Art den PC zu nutzen am nächsten (auch wenn ich die mittlerweile mangelnde Unterstützung meines Lieblings-Tools Konqueror bedenklich finde - insbesondere da er in einer aktuellen Umfrage weiterhin deutlich besser abschnitt als Dolphin und Co.).

4. Re: In der KDE SC steckt sehr viel Potenzial...

Autor: Thaodan 01.08.13 - 17:37

Im großen und ganzen gebe ich dir Recht, ich sehe nur das Problem das KDE Manpower fehlt und gerade vom Rest besonders von GNOME in Sachen Zusammenarbeit nicht immer ganz akzeptiert wird.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

5. Re: In der KDE SC steckt sehr viel Potenzial...

Autor: Seitan-Sushi-Fan 02.08.13 - 19:11

Info nebenbei: PW2 und KF5 werden nicht Teil der SC sein.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  2. ABO Wind AG, Wiesbaden
  3. ING Deutschland, Frankfurt
  4. Curalie GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. The Sinking City für 42,99€, Devil's Hunt für 3,50€, Magrunner: Dark Pulse für 2...
  2. 35,99€ (mit 10%-Rabattgutschein + 30%-Rabattcode "DVIHCK8M")
  3. (u. a. LG OLED65BX9LB 65 Zoll OLED 100Hz HDMI 2.1 VRR für 1.699€)
  4. (mit Rabattcode "POWERSPRING21" 10 Prozent auf Laptops, Smartphones, Spielkonsolen etc.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de