1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › KDE: Nepomuk ist reif, Baloo ist…

Namen sind zwar Schall und Rauch....

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Namen sind zwar Schall und Rauch....

    Autor: nille02 18.02.14 - 16:11

    .... aber ständig Komponenten austauschen mit komplett anderen Namen ist echt nervig.

    Hätte man Baloo nicht einfach Nepomuk 2 nennen können?

  2. Re: Namen sind zwar Schall und Rauch....

    Autor: pythoneer 18.02.14 - 17:07

    nille02 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > .... aber ständig Komponenten austauschen mit komplett anderen Namen ist
    > echt nervig.
    >
    > Hätte man Baloo nicht einfach Nepomuk 2 nennen können?

    Nepomuk hat bei vielen aber schon einen sehr negativen Ruf. Mir selber stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich das Wort nur lese, daher ist ein neuer Name schon nicht schlecht

  3. Re: Namen sind zwar Schall und Rauch....

    Autor: Wahrheitssager 18.02.14 - 17:12

    Hatte man eigentlich auch vor. Baloo war nur der Arbeitsname der nicht bach aussen kommuniziert werden sollte. Phoronix hat es aber einfach mal wieder aufgegriffen und das Publicity Team war mal wieder zu langsam

  4. Re: Namen sind zwar Schall und Rauch....

    Autor: nille02 18.02.14 - 17:14

    Dann wäre es schon wenn man den Namen länger als ein paar Jahre hat, nicht dass in 2 Jahren Baloo wieder durch etwas anderes ersetzt wird.

  5. Re: Namen sind zwar Schall und Rauch....

    Autor: joker123 18.02.14 - 18:23

    Kommt darauf wie gut es wirklich ist.

  6. Re: Namen sind zwar Schall und Rauch....

    Autor: Nephtys 18.02.14 - 18:38

    nille02 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > .... aber ständig Komponenten austauschen mit komplett anderen Namen ist
    > echt nervig.
    >
    > Hätte man Baloo nicht einfach Nepomuk 2 nennen können?

    Bitte keine Versionsnummern in die Programmnamen rein... das macht das ganze nurnoch unübersichtlicher, und KDE ist jetzt schon ein Dependency-Wald.
    Außerdem, wie schon gesagt: Nepomuk ist eine schreckliche Software. Das hat nichts mit der derzeitigen Qualität zu tun (die mit vielen ähnlichen Projekten nicht nur konkurrieren kann), sondern einfach mit der Erinnerung an das "Früher". Neuer Name, neues Glück.

  7. Re: Namen sind zwar Schall und Rauch....

    Autor: nille02 18.02.14 - 19:37

    joker123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kommt darauf wie gut es wirklich ist.

    Also bleibt es beim Namenschaos.

  8. Re: Namen sind zwar Schall und Rauch....

    Autor: Seitan-Sushi-Fan 18.02.14 - 21:58

    nille02 schrieb:
    -----------------------------
    > Hätte man Baloo nicht einfach Nepomuk 2 nennen können?

    Nein, denn:
    Zentrales Feature von Nepomuk ist/war der RDF-Kram und genau das wurde ja weggeworfen. Der Name Nepomuk wurde ja vom in Java geschriebenen EU-Projekt geerbt.
    Keine Ahnung, ob das ein Faktor bei der Benennung war, aber ich persönlich hätte es falsch gefunden, wenn es Nepumuk 3 (2.0 gibt's schon) genannt worden wäre.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SCOOP Software GmbH, Köln
  2. über experteer GmbH, Lauffen am Neckar
  3. Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bonn
  4. Sikla GmbH, Villingen-Schwenningen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 34,99€
  2. FIFA 21 Standard Edition PS4 (inkl. kostenlosem PS5-Upgrade) für 55€, FIFA 21 Standard Edition...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Serien & Filme: Star Wars - worauf wir uns freuen können
Serien & Filme
Star Wars - worauf wir uns freuen können

Lange sah es so aus, als liege die Zukunft von Star Wars überwiegend im Kino. Seit dem Debüt von Disney+ und dem teils schlechten Abschneiden der neuen Filme hat sich das geändert.
Von Peter Osteried

  1. Star Wars Disney und Lego legen Star Wars Holiday Special neu auf
  2. Star Wars Squadrons im Test Die helle und dunkle Seite der Macht
  3. Disney+ Erster Staffel-2-Trailer von The Mandalorian ist da

Oneplus 8T im Test: Oneplus gutes Gesamtpaket kostet 600 Euro
Oneplus 8T im Test
Oneplus gutes Gesamtpaket kostet 600 Euro

Das Oneplus 8 wird durch das 8T abgelöst. Im Test überzeugen vor allem die Kamera und die Ladegeschwindigkeit. Ein 8T Pro gibt es 2020 nicht.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Bloatware Oneplus installiert keine Facebook-Dienste mehr vor
  2. Smartphone Oneplus 8 und 8 Pro bekommen Android 11
  3. Mobile Neues Oneplus-Smartphone für 200 US-Dollar erwartet

Watch SE im Test: Apples gelungene Smartwatch-Alternative
Watch SE im Test
Apples gelungene Smartwatch-Alternative

Mit der Watch SE bietet Apple erstmals parallel zum Topmodell eine zweite, günstigere Smartwatch an. Die Watch SE eignet sich unter anderem für Nutzer, die auf die Blutsauerstoffmessung verzichten können.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple WatchOS 7.0.3 behebt Reboot-Probleme der Apple Watch 3
  2. Series 6 im Test Die Apple Watch zwischen Sport, Schlaf und Sättigung
  3. Apple empfiehlt Neuinstallation Probleme mit WatchOS 7 und Apple Watch lösbar