Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › KDE SC: Knopf statt Menüleiste

Wer hats erfunden?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer hats erfunden?

Autor: frugal 29.03.11 - 11:15

Opera!

2. Märchenstunde... k.w.t.

Autor: Mario Hana 29.03.11 - 11:24

Thema verfolgen
    Meine Signatur hinzufügen.

3. Re: Wer hats erfunden?

Autor: P41145 29.03.11 - 11:26

Richtig, das war dieser Randgruppenbrowser, den niemand nutzt. Komisch eigentlich, da es meiner Meinung nach der beste Browser momentan auf dem Markt ist.

4. Re: Wer hats erfunden?

Autor: optional 29.03.11 - 11:37

frugal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Opera!

Bist du dir da sicher? Ich bin zwar begeisterter Opera-Nutzer und immer wieder von der Innovationskraft überrascht aber ich denke trotzdem, dass dieser Menüknopf zuerst in Google Chrome bzw. Chromium aufgetaucht ist. Opera hat diese Idee dann nur vervollständigt.

5. Re: Wer hats erfunden?

Autor: Shyru 29.03.11 - 11:40

Also ich denke da muss man auch unterscheiden. Google Chrome war vielleicht der erste Browser der das rechts als ein Knopf gemacht hat. Aber der Vorschlag bezieht sich jetzt ja eher auf einen Knopf oben links in der Titelzeile der Anwendung. - So wie bei Firefox 4.
    Und diese Idee stammt glaube ich ursprünglich aus Office 2007, und müsste deshalb das erste Auftauchen eines solchen Buttons sein. (Office 2007 kam schon 2006 raus, oder?)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.03.11 11:40 durch Shyru.

6. Re: Wer hats erfunden?

Autor: frugal 29.03.11 - 11:41

Also hats tatsächlich M$ erfunden?!?

7. Re: Wer hats erfunden?

Autor: anonym 29.03.11 - 11:44

würd ich jetz eignetlcih nich so richtig sagen, weil m$ hat den knopf nur in verbindung mit ribbons verwendet.

8. Re: Wer hats erfunden?

Autor: Himmerlarschundzwirn 29.03.11 - 11:58

Was? Es geht um den runden Knopf ganz links oben, nicht um die Ribbons.

9. Re: Wer hats erfunden?

Autor: anonym 29.03.11 - 12:03

ja ich weis, aber ich hab den nur in verbindung mit ribbons gesehen, nicht einzeln

10. Re: Wer hats erfunden?

Autor: Himmerlarschundzwirn 29.03.11 - 12:03

Ja, weil vorher gab's ja die Menüleisten. Mir ist nicht klar, worauf du hinaus willst ;-)

11. Re: Wer hats erfunden?

Autor: %username% 29.03.11 - 12:08

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, weil vorher gab's ja die Menüleisten. Mir ist nicht klar, worauf du
    > hinaus willst ;-)

fischfutter!

12. Re: Wer hats erfunden?

Autor: ragnar76 29.03.11 - 12:16

Quatsch, Apple natürlich für das in 20 Jahren erhältliche MacPhonePad-OS. Es rennt grad schon ein Mitarbeiter zum Patentamt...

13. Re: Wer hats erfunden?

Autor: Replay 29.03.11 - 12:26

*Möööp* Falsch ;-)

Ein komplettes OS (und damit alle darunter laufenden Programme), welches ohne Menüleiste auskam, war RISC OS und sein Vorgänger Arthur. Und zwar seit 1987 (!). Es gab schon damals eine Maus mit drei Tasten dazu. Die mittlere Taste zauberte das Menü genau an der Stelle hervor, wo sich der Mauszeiger befand.

RISC OS war schon ziemlich einzigartig und so mache Dinge davon stünden auch anderen OS nicht schlecht.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

14. Re: Wer hats erfunden?

Autor: Neuschwabenland 29.03.11 - 12:35

Der Knopf links oben mit Text wurde erstmalig von Opera eingeführt.

15. Re: Wer hats erfunden?

Autor: Himmerlarschundzwirn 29.03.11 - 12:36

Ja und der Knopf oben links mit der Aufschrift "Dolphin" wurde von Martin Gräßlin erfunden.

16. Re: Wer hats erfunden?

Autor: Replay 29.03.11 - 12:44

Und es ist trotzdem nicht Operas Erfindung, ohne Menüleiste auszukommen, was der Sinn dieses Knopfes ist.

Ich erachte Programme ohne Menüleiste als bekloppt, wenn das OS Menüleisten hat. Entweder alles ohne solcher Leisten oder alles mit Menüleisten. Ich hasse es, wenn die Programme anders zu bedienen sind wie es beim eingesetzten OS üblich ist.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

17. Re: Wer hats erfunden?

Autor: syntax error 29.03.11 - 12:59

P41145 schrieb:
    > Richtig, das war dieser Randgruppenbrowser, den niemand nutzt.

Natürlich wird er genutzt. Von Webentwicklern die den installiert haben, um zu testen ob da auch alles richtig aussieht. ;)

18. Re: Wer hats erfunden?

Autor: theGimp 29.03.11 - 13:36

> Natürlich wird er genutzt. Von Webentwicklern die den installiert haben, um zu testen ob da auch alles richtig aussieht. ;)

Meistens sieht's aber nicht richtig aus.. leider

19. Re: Wer hats erfunden?

Autor: Amüsierter Leser 29.03.11 - 13:42

Aufgefallen ist mir der "Hauptmenü"-Button eigentlich erst in den Office-Versionen der letzten Jahre, anschließend änderte Opera sein Outfit (ja, noch ein Opera-User) und jetzt wird's modern, jetzt muss es jeder haben. Was ist mit den Grid-Menüs eigentlich, warum sind die noch nicht so modern?
    Populär wurden derartige Start-Button-Menüs meines Erachtens mit Windows95 - damals nannte man es auch noch "Startbutton".
    Ein einzelnes Menü geht seit jeher bei Windows auf, wenn man auf das Icon klickt. Da hätte man ja auch mal mehr reinpacken können und sich die Menüleiste sparen können. Menüs waren aber in den 90ern modern.

Anders formuliert, ein Button, der ein Auswahlmenü aufmacht, ist sicherlich keine sonderlich berauschende Erfindung, denn auch ein Menü ist nur ein Ansammlung von Buttons, die Untermenüs aufmachen.

Doch so verschlingt bei kleinen Programmen oder Programmen, wo das Menü selten aufgerufen wird die Menüleiste nicht zuviel Platz und beim Mac, der seine Menüleiste in meinem Fall nie auf dem Monitor hat auf den ich gerade schaue, finde ich das Menü auch mal.

Bei großen Programmen bedeutet es nur einen zusätzlichen Klick und verlangsamt damit die Arbeit. Dieses Menüelement sollte also nicht "modern" werden, sondern lieber altmodisch, dafür effizient bleiben. ^^

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.03.11 13:49 durch Amüsierter Leser.

20. Re: Wer hats erfunden?

Autor: dabbes 29.03.11 - 13:45

Oh mein Gott, wer hat den "Knopf" erfunden! Wahnsinn!

Echte Probleme der Menschheit!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main, Dortmund
  2. BWI GmbH, München, Bonn, Berlin, Nürnberg
  3. Hitachi Automotive Systems Europe GmbH, Schwaig-Oberding (Raum München)
  4. Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Potsdam

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 245,90€
  3. 469€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

IT-Forensikerin: Beweise sichern im Faradayschen Käfig
IT-Forensikerin
Beweise sichern im Faradayschen Käfig

IT-Forensiker bei der Bundeswehr sichern Beweise, wenn Soldaten Dienstvergehen oder gar Straftaten begehen, und sie jagen Viren auf Militärcomputern. Golem.de war zu Gast im Zentrum für Cybersicherheit, das ebenso wie die IT-Wirtschaft um guten Nachwuchs buhlt.
Eine Reportage von Maja Hoock

1. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
  2. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  3. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Digitaler Knoten 4.0: Auto und Ampel im Austausch
Digitaler Knoten 4.0
Auto und Ampel im Austausch

Auf der Autobahn klappt das autonome Fahren schon recht gut. In der Stadt brauchen die Autos jedoch Unterstützung. In Braunschweig testet das DLR die Vernetzung von Autos und Infrastruktur, damit die autonom fahrenden Autos im fließenden Verkehr links abbiegen können.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. LTE-V2X vs. WLAN 802.11p Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
  2. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  3. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

1. Docsis 3.1 Remote-MACPHY: 10 GBit/s-System für Kabelnetz besteht Modem-Test
    Docsis 3.1 Remote-MACPHY
    10 GBit/s-System für Kabelnetz besteht Modem-Test

Distributed CCAP Nodes bringen 10 GBit/s im Kabelnetz. Ein Modemtest für Docsis 3.1 von DEV Systemtechnik ist dazu jetzt erfolgreich gewesen.

2. Sindelfingen: Mercedes und Telefónica Deutschland errichten 5G-Netz
    Sindelfingen
    Mercedes und Telefónica Deutschland errichten 5G-Netz

In Sindelfingen wird 5G in der laufenden Produktion eingesetzt. Es geht um die Ortung von Produkten und die Verarbeitung großer Datenmengen (Data Shower).

3. Load Balancer: HAProxy 2.0 bringt Neuerungen für HTTP und die Cloud
    Load Balancer
    HAProxy 2.0 bringt Neuerungen für HTTP und die Cloud

In der neuen LTS-Version 2.0 liefern die Entwickler des Open-Source-Load-Balancers HAProxy unter anderem mit einem Kubernetes Ingress Controller und einer Data-Plane-API aus. Auch den Linux-Support hat das Team vereinheitlicht.

1. 18:42

2. 16:53

3. 15:35

4. 14:23

5. 12:30

6. 12:04

7. 11:34

8. 11:22