1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kernel: US-Uni baut Linux-Support…

Bandbreite?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bandbreite?

Autor: Sarkastius 30.04.20 - 12:14

Der wohl interessanteste Teil hier ist wohl welche Übertragungstechnik wurde verwendet. Recht für sowas noch ein Gigabit Netzwerk zu oder bracuht man richtig große Kaliber? Um dem ersten Klugscheiser den Wind aus den Segeln zu nehmen, mir ist sehr wohl klar das der Traffik mit CPU Zahl und Anzahl der Rechner steigt.

2. Re: Bandbreite?

Autor: NeoChronos 30.04.20 - 12:18

ich vermute mit dem Gigabit-Ethernet, dass du von zuhause kennst kommst du da nicht weit :D

3. Re: Bandbreite?

Autor: BangerzZ 30.04.20 - 12:23

Ich glaube das größere Problem wird eher die Latenz wenn Daten nicht im RAM liegen, sondern erst vom anderen Host abgeholt werden müssen.

Ich kann mir aber gut vorstellen das sich das durchsetzt wenn es halbwegs gut skaliert. Hardware ist billiger als Softwareentwickler die sich gut mit verteilten Systemen auskennen.

4. Re: Bandbreite?

Autor: kingspride 30.04.20 - 12:29

wichtig ist halt, die threads und ihren Adressbereich immer lokal zu halten. das problem gibts ja sozusagen schon in klein, bei Multi-Socket Systemen. Oder bei Epyc erster Generation, da verlangsamte bereits der falsche CCX die Berechnungen kollosal.

5. Re: Bandbreite?

Autor: Tr1umph 30.04.20 - 12:39

BangerzZ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann mir aber gut vorstellen das sich das durchsetzt wenn es halbwegs
    > gut skaliert. Hardware ist billiger als Softwareentwickler die sich gut mit
    > verteilten Systemen auskennen.

Letztendlich ist das eine weitere Technik die der Softwareentwickler kennen muss um effizient damit programmieren zu können. Komponente Softwareentwickler kann das nicht ersetzen.

6. Re: Bandbreite?

Autor: \pub\bash0r 30.04.20 - 13:19

Sofern ich es nicht falsch verstehe, ist die Intention ja aber auch nicht, dass ein Prozess über längere Zeit in einem verteilten Zustand läuft, aber stattdessen während seiner Laufzeit "fließend" auf einen anderen Host migriert. Somit wird sich in der Zeit sicherlich die Latenz bei Anfragen an den entsprechenden Dienst erhöhen, aber halt nicht so krass, als wenn der gesamte Dienst eingefroren und big-bang-migriert wird.

7. Re: Bandbreite?

Autor: Sarkastius 30.04.20 - 14:23

Ich glaube auch das es nicht das Problem des core hopings geben wird. Es fragt sich halt wie intensiv der IO ist. Als Beispiel kann ich ja auch ein game über Netzwerk starten. Klar werden dann Teile in meinem lokalen RAM geladen. So wie es klingt wird der RAM von beiden oder mehreren Systemen syncron gehalten. Somit kann die CPU schon powern. Wenn man jetzt mal relativiert, das eine mittelmäßige HDD unterhalb oder auf höhe von Gigabit LAN performen, dann sehe ich da kaum eine Überlastung des Netzwerks. Zumindest betrifft das den Traffic zwischen RAM und HDD. Wenn natürlich der RAM ständig komplett und nicht partitiell syncron gehalten wird kommen jedoch die Fragezeichen.

Wenn ich mir gerade mal so die Bandbreiten anschaue kommt 3200MHz RAM auf max. 34GB/s
    https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/arbeitsspeicher/49548-ram-test-mit-amd-ryzen-das-bringen-hohe-taktraten.html?start=1

Wir reden hier ja nicht von Spielen sondern von Anwendungen. Die würden am lokalen PC auch mit 2933 oder 3000MHz nicht sonderlich einbrechen. Also 30GB/s wäre wohl somit für eine Workstation das logische Limit zur Übertragung RAM to RAM. Eine 100Gb Netzwerkkarte würde somit schonmal fast 40% der maximalen Bandbreite zur Verfügung stellen. Die Anzahl der Rechner wäre bei maximaler RAM Bandbreite logischerweise egal, denn der RAM wäre der Bottleneck. Wenn man hier etwas optimiert und nicht ständig den gesamten Speicher syncron halten muss, wäre es wohl tatsächlich Bandbreiten unabhängig skallierbar. Da es die 100Gb Lankarten schon für einen guten Tausender gibt, sollten auch größere Karten verfügbar sein. Insbesondere mit PCIE4.0

Soweit zumindest mein logischer Gedankengang. Vielleicht sieht es ja jemand anders.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  2. Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG, Rengsdorf
  3. Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin
  4. neubau kompass AG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. bis zu 20% auf Notebooks, bis zu 15% auf Monitore, bis zu 25% auf Zubehör)
  2. 599,99€ (Bestpreis)
  3. 129€ (Bestpreis)
  4. 949,90€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Whatsapp: Überfällige Datenschutzabstimmung mit den Füßen
Whatsapp
Überfällige Datenschutzabstimmung mit den Füßen

Es gibt zwar keinen wirklichen Anlass, um plötzlich von Whatsapp zu Signal oder Threema zu wechseln. Doch der Denkzettel für Facebook ist wichtig.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

1. Facebook Whatsapp verschiebt Einführung der neuen Datenschutzregeln
  2. Facebook Whatsapp stellt Nutzern ein Ultimatum
  3. Watchchat Whatsapp mit der Apple Watch bedienen

20 Jahre Wikipedia: Verlässliches Wissen rettet noch nicht die Welt
20 Jahre Wikipedia
Verlässliches Wissen rettet noch nicht die Welt

Noch nie war es so einfach, per Wikipedia an enzyklopädisches Wissen zu gelangen. Doch scheint es viele Menschen gar nicht mehr zu interessieren.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

1. Desktop-Version Wikipedia überarbeitet "klobiges" Design

Elektromobilität 2020/21: Nur Tesla legte in der Krise zu
Elektromobilität 2020/21
Nur Tesla legte in der Krise zu

Für die Autoindustrie war 2020 ein hartes Jahr. Wer im Homeoffice arbeitet und auch sonst zu Hause bleibt, braucht kein neues Auto. Doch in einem schwierigen Umfeld entwickelten sich die E-Auto-Verkäufe sehr gut.
Eine Analyse von Dirk Kunde

1. Prototyp vorgestellt VW-Laderoboter im R2D2-Style kommt zum Auto
  2. E-Auto VDA-Chefin fordert schnelleren Ausbau von Ladesäulen
  3. Dorfauto im Hunsrück Verkehrswende geht auch auf dem Land