1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kubuntu: Canonical beendet…

Wollen die Unity mit aller Gewalt durchdrücken?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wollen die Unity mit aller Gewalt durchdrücken?

Autor: motzerator 07.02.12 - 11:28

Kubuntu ist ja ein Ubuntu mit KDE, hat also eine halbwegs
    brauchbare Desktop Umgebung ohne das elendige Unity.

Klar das man diesem zweig den Support entzieht, währe
    ja noch schöner, wenn es eine Ubuntu Distribution mit
    ordentlicher Usability gibt.

Ich hab so das Gefühl, die wollen Ubuntu endgültig an
    die Wand fahren, zumindest am PC.

Wenn die sich so viel gedanken um den kommerziellen
    Erfolg machen, sollten sie lieber Unity einen Tritt in den
    Hintern geben und den Mist rauswerfen und lieber das
    Gnome 3 benutzbar machen, siehe Linux Mint.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.12 11:30 durch motzerator.

2. Re: Wollen die Unity mit aller Gewalt durchdrücken?

Autor: borstel 07.02.12 - 11:39

das gleiche Gefühl habe ich auch. Mal schauen was kommt.

3. Re: Wollen die Unity mit aller Gewalt durchdrücken?

Autor: LH 07.02.12 - 11:48

motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hab so das Gefühl, die wollen Ubuntu endgültig an
    > die Wand fahren, zumindest am PC.

Sie sehen die Wand, und beschleunigen noch.

4. Re: Wollen die Unity mit aller Gewalt durchdrücken?

Autor: Zwangsangemeldet 07.02.12 - 11:49

Sowas ähnliches ging mir auch durch den Kopf...

Ob sich wohl bei Canonical auch ein ehemaliger Microsoft-Manager eingeschlichen hat um die Konkurrenz zu vernichten, wie es bei Nokia gemacht wurde? ;-)

5. Re: Wollen die Unity mit aller Gewalt durchdrücken?

Autor: Rost 07.02.12 - 11:57

Bei der Verbissenheit, mit der Ubuntu den Irrweg Unity verfolgt, hat mich schon länger gewundert, warum sie Kubuntu überhaupt noch unterstützen. Insofern überrascht mich diese Aktion nicht.

Mir ist das eigentlich egal, ich bin froh und zufrieden mit LinuxMint und den MGSE. Allerdings frage ich mich, wie lange Shuttleworth noch tatenlos zusieht, wie LinuxMint seinem vergurkten Unity-Ubuntu die Show stiehlt.

6. Re: Wollen die Unity mit aller Gewalt durchdrücken?

Autor: entonjackson 07.02.12 - 12:19

Ansichtssache. Unity ist ganz sicher kein Irrweg, sondern wird Linux an den Mann bringen, was vorher niemand geschafft hat.

7. Re: Wollen die Unity mit aller Gewalt durchdrücken?

Autor: Ass Bestos 07.02.12 - 12:29

genau, ansichtssache ;-)

8. Re: Wollen die Unity mit aller Gewalt durchdrücken?

Autor: boern 07.02.12 - 12:39

Also ich find, wenn man sich an unity mal gewöhnt hat is es echt gut.. mittlerweile sind auch die meisten bugs schon behoben.. also paar kleinigkeiten gibts die ich nicht soo schlimm finde..

und naja und eig is echt auch besser wenn sie sich nur auf ein ding konzentriert und ned auf so viele verschiedene.. weil Kubuntu und Xubuntu find ich jz garned so toll und sehr ausbaufähig.. aber das ist ansichtssache :P

9. Re: Wollen die Unity mit aller Gewalt durchdrücken?

Autor: Wahrheitssager 07.02.12 - 12:40

Unity scheint zumindest bei der nicht Technikaffinenpresse eher der Durchbruch für Linux zu sein, als das vorher jemals der Fall war:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,812304,00.html

Ob das nun gut oder schlecht ist werden wir mal sehen. Ich persönlich bin auf einem klassischen Desktop auch besser aufgehoben, aber wenn es halt Kohle bringt, den Desktop so "einzigartig" zu gestalten, wird Canonical sicherlich weiter drauf setzen.

10. vollkommen richtige entscheidung

Autor: ubuntu_user 07.02.12 - 12:44

unity ist doch gar nicht so schlecht. jedenfalls sollte man da die stabile version nehmen und nicht die verbuggte version, als unity eingeführt wurde und die meisten user erinngerungen daran haben.

gnome3 ist zumindest nicht besser und der sinn von ubuntu kann nicht sein einfach das UI von gnome3 zu boykotieren so wie mint das macht.

wenn man sich ubuntu mit gnome 2.x anschaut ist da doch nie was passiert in den letzten jahren. außer einem verbessertem networkmanagerapplet habe ich da nichts in erinnerung.

den neuen weg von ubuntu finde ich deutlich besser.
    -> multiplattform mit einem interface
    -> cloud services integrieren
    -> appstore, musicstore, usw
    -> ubuntuTV

man erkennt endlich mal eine strategie neue user zu gewinnen, statt wie andere distributionen (PCLinuxOS, mint) einfach nur hier und da das design ändern und mit ein bisschen verbesserter hardwarunterstützung zu punkten

11. Re: Wollen die Unity mit aller Gewalt durchdrücken?

Autor: Wahrheitssager 07.02.12 - 12:46

> Ansichtssache. Unity ist ganz sicher kein Irrweg, sondern wird Linux an den Mann bringen, was vorher niemand geschafft hat.

Ich würde nicht sagen wollen, dass es vorher niemand geschafft hätte.
    Ich erinnere mich auch sehr gut daran, dass gerade SUSE zu hochzeiten in Deutschland zumindest wie warme semmeln verkauft wurde, was jetzt die alten Verpackungen mit Handbuch angeht. Selbst die ComputerBild hatte einen "Jetzt steigen Sie endlich auf ein besseres System um" Artikel.
    Ubuntu ist in dieser Hinsicht also nur ein neuer und bisher erfolgreicher Versuch. Aber den Linux Desktop Markt alleine mit dieser Distribution zu erobern bringt nicht viel (wie man bei dem SUSE Beispiel sieht, die schlossen sich kurze Zeit später mit Novell an und da begann quasi der Untergang der Beliebtheitswerte SUSE Distro. Zum Glück kam dann Ubuntu daher).
    Canonical muss und das haben die schon richtig erkannt, ähnlich wie es Apple macht, eine Infrastruktur bieten für Ubuntu. Sprich Ubuntu auf dem Tablet auf dem Smartphone zum Synchronisieren von Dateien zum Teilen von Musik usw. machen.
    Das ist es jedenfalls was finanziellen Erfolg verspricht.
    Und seien wir mal ehrlich wir als Verbraucher trauen einem Produkt eher, wenn es finanziell erfolgreich ist als wenn es das nicht wäre.

12. Re: Wollen die Unity mit aller Gewalt durchdrücken?

Autor: ubuntu_user 07.02.12 - 12:46

was bringen denn die kubuntu, xubuntu ressourcen? wenn man da einfach die debianpakete übernimmt und fertig ist das doch okay.
    man sollte sich vor allem auf unity + services konzentrieren.

13. Re: Wollen die Unity mit aller Gewalt durchdrücken?

Autor: ubuntu_user 07.02.12 - 12:48

suse hatte aber allein mit yast auch viel rumgeschraubt.
    also für mich hatte suse nie viel mit kde mehr gemein.

novell war ja auch einfach dämlich. die hätten konsequent auf suse umsteigen müssen und nicht einfach als firmenabteilung irgendwie behalten

14. Re: vollkommen richtige entscheidung

Autor: Wahrheitssager 07.02.12 - 12:48

> vollkommen richtige entscheidung

Das "Vollkommen" würde ich streichen.
    Wenn es vollkommen wäre würde man nicht soviele Entwickler aus dem Gnome Lager verärgern.
    Ich erinnere mich als ob es gestern wäre, wie Canonical hochheilig versprach als sie Unity damals für Netbooks einführten, das würde nur auf Netbooks bleiben und man wolle Gnome 3 Shell als Desktop einsetzen.
    Knapp ein Release später, ein Release dauert zwar 6 Monate wird aber meist in den ersten 2 Monaten nach dem letzten Release geplant, kam dann der Paukenschlag man will Gnome 3 Shell nicht verwenden und stattdessen Unity zum Ubuntu Mainstream Desktop umbauen.

15. Re: vollkommen richtige entscheidung

Autor: ubuntu_user 07.02.12 - 12:52

Wahrheitssager schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das "Vollkommen" würde ich streichen.
    > Wenn es vollkommen wäre würde man nicht soviele Entwickler aus dem Gnome
    > Lager verärgern.
    > Ich erinnere mich als ob es gestern wäre, wie Canonical hochheilig
    > versprach als sie Unity damals für Netbooks einführten, das würde nur auf
    > Netbooks bleiben und man wolle Gnome 3 Shell als Desktop einsetzen.
    > Knapp ein Release später, ein Release dauert zwar 6 Monate wird aber meist
    > in den ersten 2 Monaten nach dem letzten Release geplant, kam dann der
    > Paukenschlag man will Gnome 3 Shell nicht verwenden und stattdessen Unity
    > zum Ubuntu Mainstream Desktop umbauen.

naja gnomeentwickler wird man kaum benötigen wenn man einen eigenen desktop hat, warum sollten die dafür entwickeln?
    wenn man merkt, dass gnome3 in die falsche richtung geht, warum soll man da dann mitgehen?

16. Re: vollkommen richtige entscheidung

Autor: Wahrheitssager 07.02.12 - 13:02

> naja gnomeentwickler wird man kaum benötigen wenn man einen eigenen desktop hat, warum sollten die dafür entwickeln?

Unity basiert auf dem Gnome Desktop :P

> wenn man merkt, dass gnome3 in die falsche richtung geht, warum soll man da dann mitgehen?

In den 2 Monaten, wo Canonical ankündigte Unity nur für Netbooks, Gnome 3 Shell als nächster Ubuntu Desktop, hat sich nichts geändert am Gnome 3 Desktop. Deshalb ist das für Entwickler und Aussenstehende gleichermaßen schwer zu verstehen.
    Canonical kommunizierte mal wieder schlecht mit einem Upstream Projekt.

17. Re: vollkommen richtige entscheidung

Autor: Wahrheitssager 07.02.12 - 13:03

> naja gnomeentwickler wird man kaum benötigen wenn man einen eigenen desktop hat, warum sollten die dafür entwickeln?

Unity basiert auf dem Gnome Desktop :P

> wenn man merkt, dass gnome3 in die falsche richtung geht, warum soll man da dann mitgehen?

In den 2 Monaten, wo Canonical ankündigte Unity nur für Netbooks, Gnome 3 Shell als nächster Ubuntu Desktop, hat sich nichts geändert am Gnome 3 Desktop. Deshalb ist das für Entwickler und Aussenstehende gleichermaßen schwer zu verstehen.
    Canonical kommunizierte mal wieder schlecht mit einem Upstream Projekt.

Aber das ist Vergangenheit nun, da kann man nix ändern.
    Unity jetzt so durchzusetzen halte ich für richtig. Alles andere wäre eine nicht Konsequente sondern eher schwammige Entscheidung die dazu führen würde, dass nur Köpfe rollen würden.

18. Re: vollkommen richtige entscheidung

Autor: Klau3 07.02.12 - 13:06

Wahrheitssager schrieb:
    > Ich erinnere mich als ob es gestern wäre, wie Canonical hochheilig
    > versprach als sie Unity damals für Netbooks einführten, das würde nur auf
    > Netbooks bleiben und man wolle Gnome 3 Shell als Desktop einsetzen.
    > Knapp ein Release später, ein Release dauert zwar 6 Monate wird aber meist
    > in den ersten 2 Monaten nach dem letzten Release geplant, kam dann der
    > Paukenschlag man will Gnome 3 Shell nicht verwenden und stattdessen Unity
    > zum Ubuntu Mainstream Desktop umbauen.

Naja die GNOME-Entwickler waren scheinbar auch nicht so recht flexiebel. Die Ansischten von Canonical und GNOME gingen wohl zu weit auseinander. Da die GNOME-Entwickler sich regelmäßig querstellten und verschiedene Ubuntu-Patches nicht aufnehmen wollten, hat Canonical sich halt gesagt "okay, dann machen wir es halt selbst".

Im nachhinein bin ich froh das Ubuntu ohne Gnome Shell daher kommt, sind die Änderungen doch zu radikal und gehen eindeutig an der Allgemeinheit vorbei. Die ganzen inoffiziellen Add-ons helfen da auch nicht, ein 0815-User wird nämlich nie ein solches installieren, da er nicht weiß was ein Add-on ist. Zudem, warum sollte man einem User einen Desktop vorsetzen der unvollständig ist und erst durch Add-ons erweitert werden muss?

Canonical macht das schon richtige. Mut haben sie, Erfolg auch.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.12 13:08 durch Klau3.

19. Re: vollkommen richtige entscheidung

Autor: ubuntu_user 07.02.12 - 13:06

Wahrheitssager schrieb:
    > > naja gnomeentwickler wird man kaum benötigen wenn man einen eigenen
    > desktop hat, warum sollten die dafür entwickeln?
    >
    > Unity basiert auf dem Gnome Desktop :P

naja so halb. xfce ist auch nicht so weit von gnome entfernt

> > wenn man merkt, dass gnome3 in die falsche richtung geht, warum soll man
    > da dann mitgehen?
    >
    > In den 2 Monaten, wo Canonical ankündigte Unity nur für Netbooks, Gnome 3
    > Shell als nächster Ubuntu Desktop, hat sich nichts geändert am Gnome 3
    > Desktop. Deshalb ist das für Entwickler und Aussenstehende gleichermaßen
    > schwer zu verstehen.
    > Canonical kommunizierte mal wieder schlecht mit einem Upstream Projekt.

joar mag ja sein. kann ich nichts zu sagen, wie deren kommunikation abläuft

20. Re: vollkommen richtige entscheidung

Autor: ubuntu_user 07.02.12 - 13:11

Klau3 schrieb:
    > Naja die GNOME-Entwickler waren scheinbar auch nicht so recht flexiebel.
    > Die Ansischten von Canonical und GNOME gingen wohl zu weit auseinander. Da
    > die GNOME-Entwickler sich regelmäßig querstellten und verschiedene
    > Ubuntu-Patches nicht aufnehmen wollten, hat Canonical sich halt gesagt
    > "okay, dann machen wir es halt selbst".
    >
    > Im nachhinein bin ich froh das Ubuntu ohne Gnome Shell daher kommt, sind
    > die Änderungen doch zu radikal und gehen eindeutig an der Allgemeinheit
    > vorbei. Die ganzen inoffiziellen Add-ons helfen da auch nicht, ein
    > 0815-User wird nämlich nie ein solches installieren, da er nicht weiß was
    > ein Add-on ist. Zudem, warum sollte man einem User einen Desktop vorsetzen
    > der unvollständig ist und erst durch Add-ons erweitert werden muss?
    >
    > Canonical macht da schon das richtige. Mut haben sie, Erfolg auch.

denke ich auch.
    wobei canonical ja usabilitytests macht und da können dann mal schnell komische ergebnisse bei rauskommen, sodass man sich ganz schnell mit entwicklern zankt.

an sich hätte ich mir EINEN desktop gewünscht, am besten mit den kde leuten zusammen, wo man dann schnell, desktop, taskbar, widgets, menüs, und und austauschen kann und man schnittstellen schafft.
    beispiel: die widgets aus kde in unity einbauen, die dann auch dem theme entsprechen, usw...
    gtk+ in qt aufgehen lassen und dafür eine c-schnittstelle zu qt schaffen, usw
    hach das wäre ein trau,-

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Goldbeck GmbH, Bielefeld
  2. ifp ? Personalberatung Managementdiagnostik, Köln
  3. L-Bank, Karlsruhe
  4. DEPOT - Gries Deco Company GmbH, Niedernberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1.199,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Amazon Echo Studio im Test: Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher
Amazon Echo Studio im Test
Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher

Mit dem Echo Studio bringt Amazon seinen teuersten Alexa-Lautsprecher auf den Markt. Dennoch ist er deutlich günstiger als Apples Homepod, liefert aber einen besseren Klang. Und das ist längst nicht alles.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Amazons Heimkino-Funktion Echo-Lautsprecher drahtlos mit Fire-TV-Geräten verbinden
  2. Echo Flex Amazons preiswertester Alexa-Lautsprecher
  3. Amazons Alexa-Lautsprecher Echo Dot hat ein LED-Display - Echo soll besser klingen

Gardena: Open Source, wie es sein soll
Gardena
Open Source, wie es sein soll

Wenn Entwickler mit Zeitdruck nach Lösungen suchen und sich dann für Open Source entscheiden, sollte das anderen als Vorbild dienen, sagen zwei Gardena-Entwickler in einem Vortrag. Der sei auch eine Anleitung dafür, das Management von der Open-Source-Idee zu überzeugen - was auch den Nutzern hilft.
Ein Bericht von Sebastian Grüner

1. Linux-Kernel Machine-Learning allein findet keine Bugs
  2. KernelCI Der Linux-Kernel bekommt einheitliche Test-Umgebung
  3. Linux-Kernel Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

1. Datenschmuggel: US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
    Datenschmuggel
    US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein

US-Grenzbeamte dürfen nicht mehr so einfach die Smartphones und Laptops von Einreisenden untersuchen. Es muss ein begründeter Verdacht auf Datenschmuggel vorliegen.

2. 19H2-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909
    19H2-Update
    Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909

Das November-Update ist da: Bei Microsoft steht Windows 10 v1909 zum Download bereit. Laut Hersteller handelt es sich um ein Feature Update, die Installation geht schnell und die Neuerungen sind überschaubar.

3. Sparvorwahlen: Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call
    Sparvorwahlen
    Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call

Verbände und die Deutsche Telekom haben sich auf die freiwillige Weiterführung von Call-by-Call und Pre-Selection verständigt. Es gibt immer noch Nutzer dieser Sparvorwahlen.

1. 17:23

2. 17:00

3. 16:45

4. 16:30

5. 16:12

6. 15:30

7. 15:15

8. 15:00